Auflösung kann nicht geändert werden

Hinweis: In dem Thema Auflösung kann nicht geändert werden gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe Tumbleweed frisch auf einem Dell XPS 13 2in1 9310 installiert. Soweit funktioniert auch alles.


    Leider lässt sich unter KDE mit Wayland die Bildschirmauflösung nicht ändern. Icb kann zwar eine andere Auflösung auswählen, allerdings passiert nichts wenn ich auf anwenden klicke. Nutze ich KDE mit X11 funktioniert es. Ich würde allerdings gerne Wayland nutzen um auch die neuen Funktionen bzgl. KDE mit den neuen Gesten usw. nutzen zu können.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BEBU

  • Moin,


    ich habe zwar kein Tumbleweed hier im Moment, ich nutze Leap 15.3.

    Gerade meinen "Testuser" mal mit Wayland gestartet. Dort hatte ich nur die maximale Auflösung angeboten bekommen. Weniger hätte ich auch nicht gewollt.

    Unter X11 habe ich auch alle mögliche geringeren auswählen können.

    Ich würde allerdings gerne Wayland nutzen um auch die neuen Funktionen bzgl. KDE mit den neuen Gesten usw. nutzen zu können.

    Und ich benutze auch noch einen 10 Jahre alten Klapp-Computer.... Da bin ich leider raus.

    Trotzdem, viel Glück hier!

    Für den Inhalt des Beitrages 300042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Die Informationen reichen einfach nicht! Welche Grafikkarte, welche Grafiktreiber (Nvidia?), Bumblebee usw. Welche Auflösung wird angezeigt, welche Auflösung soll gewählt werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 300047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gut, habe gerade Mal nachgesehen, ist eine intel-Grafik, Standardauflösung 1920 x 1200. Und weshalb und auf welche Auflösung soll jetzt geändert werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 300048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Die Auflösung stellt sich sowohl bei X11 als auch Wayland automatisch auf 3840x2400, die höchste Auflösung. Auf einem 13 Zoll Display ist dann allerdings alles mikroskopisch klein. Ich habe die Auflösung daher unter X11 auf 1920x1200 umgestellt. Auf meinen beiden externen Monitoren lässt sich die Auflösung auch unter Wayland problemlos anpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BEBU

  • stellt sich sowohl bei X11 als auch Wayland automatisch auf 3840x2400, die höchste Auflösung.


    Ein Versuch mit arandr allemal wert, falls nicht installiert:

    Code
    su -
    zypper in arandr

    arandr als Nutzer (!) ausführen und dort alle gewünschten Einstellungen vornehmen.

    Danach das ganze als .sh Datei speichern: via Reiter Layout und Speichern unter

    Im meinem Fall habe ich diese als screen.sh auf meinem Schreibtisch gespeichert:

    Code
    ~/Schreibtisch> cat screen.sh 
    #!/bin/sh
    xrandr --output LVDS-1 --mode 1600x900 --pos 1920x90 --rotate normal --output VGA-1 --off --output HDMI-1 --primary --mode 1920x1080i --pos 0x0 --rotate normal --output DP-1 --off

    Diese Datei muss ausführbar sein, kurze Kontrolle per:

    Code
    ~/Schreibtisch> ls -l screen.sh 
    -rwx------ 1 tuxracer users 190 23. Jun 07:48 screen.sh

    und das Ganze einmal testen:

    Code
    ~/Schreibtisch> ./screen.sh 

    frohes Schaffen


    P.S. Das Script kann (könnte?) man auch per Autostart ausführen lassen. Wie das allerdings geht...




  • Nachdem ich gestern so meine Probleme mit wayland und arandr hatte.

    Ein neuer Versuch:


    nun dann mal weiter:

    Code
    cat ~/Schreibtisch/screen.sh 
    #!/bin/sh
    xrandr --output LVDS-1 --mode 1600x900 --pos 1920x90 --rotate normal --output VGA-1 --off --output HDMI-1 --primary --mode 1920x1080i --pos 0x0 --rotate normal --output DP-1 --off

    mal sehen was passiert ...

    Leider nur ein Satz mit X bzw. ohne X11:


    Code
    ./screen.sh 
    warning: output LVDS-1 not found; ignoring
    warning: output VGA-1 not found; ignoring
    warning: output HDMI-1 not found; ignoring
    warning: output DP-1 not found; ignoring

    Einmal editiert, zuletzt von uname () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 300076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname