Cryptomator mit FUSE-Laufwerk lässt Dateibrowser beim Öffnen einfrieren.

Hinweis: In dem Thema Cryptomator mit FUSE-Laufwerk lässt Dateibrowser beim Öffnen einfrieren. gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Forengemeinde,


    ich kämpfe seit Monaten mit einem Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Idee habt, die mir weiterhelfen könnte.


    Ich habe in meiner per webdav angebundenen Cloud einen Cryptomator-Tresor. Auf meinem PC (Leap 15.1 64bit) läuft die neuste Cryptomator-Version 1.6.10 und erzeugt dann einen FUSE-Ordner, in dem der Tresor entschlüsselt liegt.


    Sobald Cryptomator geöffnet ist und das FUSE-Laufwerk erzeugt wird das Öffnen der Dateibrowser, die man bspw. zum "Speichern unter" oder "Element einfügen" von LibreOffice & Co. angezeigt bekommt unglaublich langsam. Möchte ich dann z.B. ein Text mit LibreOffice oder ein Screenshot mit Spectacle speichern und drücke auf "Speichern unter" friert das Hauptfenster erst für ca. 15-30 Sekunden ein und dann öffnet sich irgendwann erst der Dateibrowser, mit dem ich den Speicherort auswählen kann.


    Das verdirbt mit jeden Spaß an der Arbeit mit dem PC.


    Es scheint mir so, als warten die Fenster ewig auf irgendeine Interaktion mit dem FUSE-Laufwerk oder zählen vielleicht tausende Elemente darin schon im Vorfeld.

    Ich weiß nicht, ob dieses Fenster in den verschiedenen Programmen von Dolphin oder eine eigene Funktion der Programme ist. Ändern des Standard-Dateimanagers auf Gnome Commander funktioniert auf jeden Fall nicht.


    Schließe ich den Tresor wieder ist das Thema kein Problem mehr, alles geht super schnell.


    Habt ihr dieses Problem schonmal irgendwo gehabt oder wisst eine Lösung, wie es funktionieren könnte?


    Vielen herzlichen Dank,

    Josh

    Für den Inhalt des Beitrages 300088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Josh_78

  • Cryptomator-Tresor

    Noch nie gehört ... demzufolge auch keine Aussage dazu

  • OK,


    kennt ihr denn ein Programm für die Verschlüsselung von Netzlaufwerken, das sauber läuft und auf Windows 10/11, OpenSUSE und iOS läuft?
    Wenn ich eine gute Alternative kenne würde ich die ausprobieren und wechseln, falls sie besser funktioniert.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 300134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Josh_78

  • Ich weiß nicht, wofür das gut sein soll. Hier ist keiner beim BND oder der CIA angestellt, das alles auf seinem Rechner verschlüsselt werden muss. Von daher wirst du wohl Google bemühen oder dich von deinem Ansinnen trennen müssen.

  • Alero, du weißt also nicht wofür es gut sein soll seine Daten zu verschlüsseln???

    Der TE hat sie in der Cloud und nicht lokal auf seinem Rechner.

    Es soll ja auch noch andere böse Buben geben, die nicht beim BND oder CIA angestellt sind. Wieso schreibst du eigentlich in dem Zusammenhang "hier"?

    Natürlich kann der TE auch Google (Achtung! CIA + NSA) bemühen. Aber er hat hier gefragt.

    Wenn du nichts dazu sagen kannst, solltest du doch auch nicht diesen Thread mit nichts aussagenden Beiträgen in die Länge ziehen.

    Dein Post #3 könnten sicherlich hier sehr sehr viele - einschließlich meiner Person - ebenfalls schreiben.

    Nur was hilft es ihm, wenn er 1234x liest: "Keine Ahnung", "Nie gehört", "??" und "keine Aussage dazu"?

    Keine Aussage dazu... da hättest du ja gar nicht antworten brauchen! 8o

    Für den Inhalt des Beitrages 300179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo Josh_78

    Es ist ja schon eine Weile her, wo Du dies gepostet hast.

    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem,wie Du es schilderst.

    Das lag aber nicht an der Software, die ich grad aktiv bediente, sondern an der "Suche", die opensuse im Hintergrund machte.

    Als ich die "Suche" in den Einstelungen von opensuse abstellte, war das Problem verschwunden.

    Möglicherweise findet bei dem von Dir geschilderten Problem eine Indexierung durch die Suche im Hintergrund statt, die angesichts der Menge ggf. viele Kapazitäten bindet.

    Man könnte das auch über den Systemmonitor beobachten.

    Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ein wenig bei der Lösung Deines Problems.

    Viel Glück!

    Für den Inhalt des Beitrages 305016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • wero

    Wieso schreibst du auf Beiträge von 2022 im Juni? Der User Josh_78 wurde 2022 im Juni das letzte mal im Forum gesehen. Siehe auch Forenregeln Punkt 1.5!

  • Wieso schreibst du auf Beiträge von 2022 im Juni?

    Warum er das tut, weiß ich nicht.


    Ich selber tue das manchmal auch, weil "das Internet" im Gegensatz zum Fernsehen eher ein zeitloses Medium ist.

    Manche recherchieren auch jahrelang nach einem Ereignis oder zu einem Problem, dass bei ihnen gerade erst eingetreten ist, aber bereits so in der Vergangenheit schon einmal bestanden haben könnte.

    Mit einer Suchfunktion kommt man da gewöhnlich recht weit.

    Da zum Beispiel dieser Thread auch nicht gelöst ist, jedenfalls ist er nicht als solcher markiert, könnten eventuell auch verspätete Kommentare zur Lösung beitragen.


    Meiner Vermutung nach will das openSUSE-forum eher ein Servicechatforum sein.

    Ein (1) Antrag-/Fragesteller beginnt einen Thread und die Antworten sollten sich nur genau auf den Eingangstread beziehen. Eine allgemeine Lösung wird nicht angestrebt.

    Okay. Hat was. Kann man so machen. Gefällt mir sogar.


    Aber warum löscht ihr nicht einfach alle Beiträge, die, meinetwegen länger als 3 Monate, nicht mehr vom Threadersteller aktiv behandelt werden?

    Das würde dieses Forum deutlich übersichtlicher machen.


    Wer Beiträge länger behalten will, kann sie ja ausdrucken. Ähnlich Fernseher/Videorecorder.

    Dann hat man wieder ein Livetime-Medium und muss nicht mehr aufs Datum schauen. Dieser Fehler würde damit automatisch verhindert.

  • Da zum Beispiel dieser Thread auch nicht gelöst ist, jedenfalls ist er nicht als solcher markiert, könnten eventuell auch verspätete Kommentare zur Lösung beitragen.


    Der User Josh_78 wurde 2022 im Juni das letzte mal im Forum gesehen.