tumbleweed: "verlassen" fehlt im Menü

Hinweis: In dem Thema tumbleweed: "verlassen" fehlt im Menü gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo

    ich verwende seit längerem Tumbleweed, verwende nur die Standard-Repositories

    und zypper dup für Aktualisierungen.

    Nach einer letzten großen Aktualisierung vor ca. 2 Wochen erscheint beim Mausklick

    rechts auf dem Desktop im aufgeblendeten Menü der Unterpunkt "verlassen" nicht

    mehr. Und in der Folge fällt auch die Wahl zwischen runterfahren, neustarten, abmelden

    usw. weg.

    Das trat bei mehreren Rechnern auf. Die folgenden kleinen Aktualisierungen brachten

    keine Änderung.

    Natürlich kann ich mich mit shutdown behelfen, aber die alte Variante fand ich besser.

    Weiß jemand, wie man den alten Zustand wieder herstellen kann?

    Danke, Grüße

    w.w.

  • wonder.wishes

    Du bist nicht allein, ich kenn noch jemand mit dem Problem/ der Änderung in Plasma.........


    Alero

    Du hast doch auch Tumbleweed, hast du den "verlassen" Button wenn du einen Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop machst?

    Für den Inhalt des Beitrages 300178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nö, hab ich tatsächlich auch nicht. Ist mir nur nie aufgefallen, da ich diese Funktion nicht nutze.


    Edit: Wurde wahrscheinlich entfernt. Es gibt ja tausende Möglichkeiten, den Rechner herunter zu fahren. Ich nutze fast ausschließlich Strg+Alt+Entf. Geht blitzschnell. Aber es gibt noch genug andere Möglichkeiten. Man könnte sich sogar ein Widget auf den Screen legen etc. pp.

  • Hallo

    herzlichen Dank für die Hinweise.

    Noch eine Bemerkung.

    Ich lese manchmal Nutzer-Beiträge, deren Ton ich unpassend finde.

    Suse nutze ich schon viele Jahre, bin aber leider deshalb kein System-Freak geworden.

    Das System ist bei mir reines Arbeitsmittel, für mehr fehlt leider die Zeit.

    Deshalb habe ich schon öfters die Hilfe des Forums in Anspruch genommen.

    Für die Arbeit der Experten, die stets eine Lösung anbieten, möchte

    ich mich ausdrücklich bedanken.

    Viele Grüße

    w.w.

  • Rechtsklick auf eine frei Stelle des Desktops-----Arbeitsfläche einrichten-----Maus Aktionen---rechte Maustaste und dort auf den Schraubenschlüssel klicken.


    Haken setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vor Plasma 5.24.5 konnte man ja das System mit "Strg+Alt+Shift +" und dann "Bild ↑" neu starten, bzw., mit "Bild ↓" runter fahren → ich fand das immer praktisch und habe es jahrelang genutzt.


    Da ich es gewohnt bin, hab ich es mir in Tumbleweed wieder so eingerichtet - bisher funktioniert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 300284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Jeder macht das, womit er am besten zurecht kommt.......


    Daher nicht wie anders machen, sondern das Problem beheben, ob wir es jetzt bevorzugen oder nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 300285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmmm, kann man so sehen - man kann es aber auch anders machen. 😉

    Für den Inhalt des Beitrages 300286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli