5.3.18-150300.59.76-default keine Sensorik

Hinweis: In dem Thema 5.3.18-150300.59.76-default keine Sensorik gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und hier die Ausgabe von sensors mit Kernel 71-2:

Ahoi von hier aus

• Hmmmm ... und warum nimmt man dann den Unfug nicht vom Netz? Versteht aber auch keiner. Trotzdem Danke für die Info, da ich mich mit Leap ja nur sekundär beschäftige.

Tumbleweed?????

Wenn du dich mit Leap nur "sekundär" beschäftigst, evtl. etwas mehr zurücknehmen?

Aber ich wußte schon, das so ein Spruch kommt.....

leon_herford

hast du

Code
    sensors-detect

als root durchlaufen lassen?

Für den Inhalt des Beitrages 300468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Tumbleweed?????

Nein, nicht Tumbleweed, Herr Neunmalklug. Das kernel.stable Repo, das unter der 15.3 schon nicht mehr funktioniert, laut deiner Aussage. Aber weil wir einmal beim Thema sind, ich habe diese unsägliche Leap 15.4 vom Laptop wieder gelöscht. Ist mir zu Buggi, der Kram.

• Doch für Tumbleweed.

kernel:stable ist der Entwicklungzweig für Tumbleweed.

Erst danach gibt es den Kernel in Tumbleweed.

Übrigens gab es jetzt wieder ein Problem mit kernel:stable, welches in Tumbleweed nicht auftaucht......

Das von einem Herrn Neunmalkug.....

• Sauerland

Die Ausgaben von SENSORS ist in beiden Kernel-Versionen identisch. In post 10 ist zu erkennen das die Lüfter volle Drehzahl gehen.

In den letzten Stunden habe ich mich mit meinem Journal beschäftigt, worin ich den Hinweis gefunden habe dass die Ressource hwmon4 vom System nicht zu finden ist. Somit wird der Service nicht gestartet.

Der Kernel 76-1 stellt diese Ressource unter CLASS/hwmon unter einem mir unverständlichen LINK zur Verfügung.

Offenbar würfelt der Kernel die Pfade ganz neu durcheinander. Ob das so gewollt ist oder nur ein Versehen ist ----- das kann ich unmöglich selbst ermitteln.

pwmconfig stellt auch eine ganz anders sortierte Geräteliste zusammen und eine Konfiguration kann nicht durchgeführt werden.

D.h. ein ansteuern der Hardware ist nicht möglich!

An dieser Stelle bin ich mit meinem Laein am Ende angelangt. Ich warte mal ganz in Ruhe ab, was den noch so kommt.

Ahoi von hier aus

• Sauerland

deine Frage ist in den Posts 10 und 11 dokumeniert.

Der HW-Sensor nct7665 wird von beiden Kerneln benutzt. Die Anzahl der ausgaben ist identisch. Die Werte natürlich nicht.

Was aber sofort Auffällig ist: Die Sortierung der Liste ist sehr unterschiedlich!

2 nct6776-isa-0290 unter 71-2

30 nct6776-isa-0290 unter 76-1

und weiter

An meinen Repos dürfte nichts zu bemängeln sein.

Für alles Andere muss ich erst mal neu Starten

• An meinen Repos dürfte nichts zu bemängeln sein

stimmt ... die Debugs können aber weg.

Du könntest es aber mal mit einem aktuelleren Kernel versuchen

Code
    zypper ar -f -p 05 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/

wäre ein Versuch wert... Vorher aber unbedingt Multivers Kernel speichern einrichten !

Da Du noch mit sehr alten arbeitest schlage ich vor:

z.B.: multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,latest-3,running,oldest,oldest+1,oldest+2,

zu setzen. einstellen unter

/etc/zypp/zypp.conf

Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

Für den Inhalt des Beitrages 300481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

• Erst sensors-detect durchlaufen lassen, dann kann sensors alle Sensoren sehen......

Also?

Repo 4 kann raus, nicht mehr vorhanden.

Übrigens hab ich es hier auch schon gehabt, das die Lüfter mit einem Kernel höher laufen als mit einem anderen.

Du könntest evtl einmal über kernel:stable:backports nachdenken.

Denn du benutzt ja nouveau und der wird natürlich von kernel zu kernel besser.

Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

Für den Inhalt des Beitrages 300482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland