Hotspot auf TW, Android-Smartphone kann sich nicht verbinden

Hinweis: In dem Thema Hotspot auf TW, Android-Smartphone kann sich nicht verbinden gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe alle,


    ich möchte einen Hotspot auf meinem Tumbleweed-Desktop-Rechner so einrichten, um mit meinem Android-Smartphone (Moto G10) die Internetverbindung nutzen zu können. Die Einrichtung des Hotspots nahm ich über das KDE-Plasma-Interface vor.

    Das funktionierte zunächst (vor 3 Wochen) auch ohne Probleme. Dann ging es nur, nachdem ich auf dem Smartphone ein paar Mal WLAN deaktiviert/aktiviert und die Verbindung entfernt habe und seit ein paar Tagen funktioniert auch das nicht mehr, auch ein Neustart oder kompletter Reset der Wifi-Einstellungen bringt nichts mehr. Als Fehlermeldung kommt nur "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden".

    Mit meinem Laptop kann ich mich weiterhin mit dem Hotspot verbinden.

    Wenn ich statt WPA2-PSK keine Verschlüsselung verwende, dann kann sich das Smartphone auch wieder verbinden, allerdings kann ich, wo ich wohne, nicht auf eine grundsätzliche Verschlüsselung verzichten.



    Kennt ihr einen Lösungsansatz dafür?

    Für den Inhalt des Beitrages 300638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Mit meinem Laptop kann ich mich weiterhin mit dem Hotspot verbinden.

    Mit welchem Betriebssystem?


    Am Android liegt es nicht?

    Wie ist denn dein Tumbleweed-Desktop-Rechner mit dem Internet verbunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 300641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Der Laptop ist auch Tumbleweed, aber mit Gnome.

    Mein Desktop-Rechner ist über Ethernet (802.1X) mit dem Internet verbunden. Ich habe darauf gerade Windows gestartet (ist ein Dual-Boot) und darüber kann sich das Smartphone auch ohne Probleme mit dem Hotspot verbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 300643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Mein Desktop-Rechner ist über Ethernet (802.1X) mit dem Internet verbunden.

    Wohl kaum. Vermutlich mit einem Router. Wie der (Router) ins Internet kommt ist jetzt erst mal egal

    Ethernet sind physikalisch vorhandene Kabel, RJ45. Mit diesen Kabeln kann man nur Computer, Router und Switches (als Otto Normalverbraucher) verbinden.


    Zu 802.1X habe ich folgendes bei Wikipedia gefunden:

    IEEE 802.1X – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Bist du dir da sicher, dass du das einsetzt?


    Letztendlich hilft dir jetzt mein Beitrag auch nicht weiter....

    Für den Inhalt des Beitrages 300645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich meine, das der Fehler am Handy zu suchen ist. Nach eigener Aussage

    Mit meinem Laptop kann ich mich weiterhin mit dem Hotspot verbinden.

    llegt es also nicht am Hotspot-Zugangspunkt. Ein opensuse-Problem sehe ich hier nicht. Zumal ja alles, nach eigener Aussage, funktioniert hat. Zugang vom Handy aus (auf dem Handy) komplett löschen und neu einrichten.

  • Zugang vom Handy aus (auf dem Handy) komplett löschen und neu einrichten.


    nachdem ich auf dem Smartphone ein paar Mal WLAN deaktiviert/aktiviert und die Verbindung entfernt habe und seit ein paar Tagen funktioniert auch das nicht mehr, auch ein Neustart oder kompletter Reset der Wifi-Einstellungen bringt nichts mehr


    Ich habe in der Zwischenzeit Live-ISOs ausprobiert: Linux Mint 20.3 Cinnamon und Manjaro KDE. Bei Mint konnte ich mich mit dem Smartphone ohne Probleme mit dem Hotspot verbinden, bei Manjaro hingegen trat das gleiche Problem auf wie bei openSUSE. Von daher würde ich schon darauf tippen, dass da softwareseitig etwas nicht hinhaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 300650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian_

  • Von daher würde ich schon darauf tippen, dass da softwareseitig etwas nicht hinhaut.

    Hallo Christian,


    Seltsam ....

    wir benutzen im Büro einige und alle auch als Hotspot für mobiles arbeiten und unterwegs.

    Es gab weder mit 15.2, 15.3 noch 15.4 irgendein Problem oder eine Beschwerden der Kollegen.


    Immer erst den Laptop hochfahren.

    Danach den Hotspot am Moto aktivieren.

    Im Moto muß das W-Lan natürlich deaktiviert werden.


    n.b. es gibt eine Einstellung "Hotspot automatisch deaktivieren" bei Inaktivität.

    Zur Sicherheit... ein falscher Click und das Guthaben ist futsch ...


    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 300660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert