Wie leicht ist Windows trojanisierbar? (samt Viren und Würmer)

Hinweis: In dem Thema Wie leicht ist Windows trojanisierbar? (samt Viren und Würmer) gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich will auf der Frage nicht herumreiten ...


    wahrscheinlich würde es Tage dauern, bis ihr mir die Grundlagen vermittelt habt, dass ich überhaupt erst erahne, wie umfangreich und komplex diese Problematik ist.


    Trotzdem es war doch immer schon das Merkmal, die Fähigkeit eines jeden wirklichen Kenners eine Frage in wenigen kurzen Sätzen beantworten zu können, abzuhandeln, umreisen zu können. Und das ist es, was ich mir hier bei meinen Fragen wünschen würde.


    5 Sätze können hier mehr beantworten als 60 Seiten, auf denen alles mögliche angesprochen und behandelt wird, zwar schon irgendwo indirekt das eine und andere angrissen wird, aber wirklich keine essentielle Antwort darunter ist, die den Kern der Fragen angeht.


    Ich kann Euch (nervend ich weiß) um eine Antwort nur bitten, wenn ihr sie doch geben wollt, bin ich Euch dankbar.


    Ansonsten kann ich das Thema auch gerne abhaken, dann bleiben die Fragen halt ungeklärt.


    :)

  • Du willst eine eindeutige Antwort zur Sicherheit von Windows.

    Die gibt es nicht.

    Gehe davon aus, dass nichts sicher ist und genau das ist ja der Grund

    weshalb die Arbeit an der Sicherheit von BS allgemein fortdauernd ist,

    aber eben nie zu Ende.


    Du könntest genauso fragen:

    Ist diese Welt, in der wir leben, sicher?

    Die Antwort weißt Du selbst.


    Ein Betriebssystem ist eine ganze Welt. Als Software.

    Schau' Dir die den Cyberkrieg zwischen der Ukraine und Russland

    an. Gäbe es Sicherheit im absoluten Sinne, könnte man nicht erfolgreich

    irgendwo eindringen.


    Insofern ist Deine Frage schlichtweg etwas, dass die Wirklichkeit überfordert.

    Trotzdem musst Du in dieser Wirklichkeit leben und auch die Verantwortung

    übernehmen. Letzteres kann dir keine Antwort über die Qualität der persönlich

    eingeschätzten Sicherheit - entsprechend des Antwortenden - abnehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 301271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • ich will auf der Frage nicht herumreiten ...

    Wenn Du meinen Text aufmerksam gelesen hast, müsstest Du auf die Anwort selber kommen. Jedes OS ist "trojanisierbar", wenn du Zugriff darauf hast und den Trojaner selber baust. Dazu braucht es unter Windows, glaube ich, nicht mal Admin-Rechte. Du brauchst nur Zugriff auf einen entsprechenden Compiler. Wenn du in dann in deinem User startest, kannst du damit die Fähigkeiten der Antivirensoftware testen. Du solltest vorher nur den Rechner vom Netzwerk trennen und musst ihn u. U. anschließend platt machen und Windows jungfräulich installieren. Du könnstest sogar den selber gebauten Trojaner im (Firmen)Netzwerk an deine Kollegen verteilen, um deren Rechner zu infizieren.


    Die Bauanleitung dazu gibt es sogar frei im Internet (Links liefert dir Tante Goggel reichlich).


    Die größte Gefahr für die Verseuchung eines Intranets geht immer von einem im Intranet tätigen Benutzers aus, ob aus Unvorsichtigkeit beim Öffnen von Dateien aus unbekannte Quellen oder aus Bosheit, um der Firma oder den Kollegen zu schaden.


    Wie Hidalgo oben schreibt, nichts und niemand ist vor irgendetwas sicher, ob positiv oder negativ.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 301273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Wie Berichtigung (ganz liebe Grüße an dieser Stelle) schon immer schrieb:

    Sicherheit ist kein Zustand

    Sicherheit ist ein Prozess


    Um deine Frage in einem Satz zu beantworten...

    Wenn du beim Download oder beim Surfen z.B. bestimmte Regeln nicht einhältst, hat Windows nichts entgegenzusetzen.


    Wir hatten das mal mit einem Verschlüsselungstrojaner getestet und ein Video darüber gemacht. Mal schauen, ob ich das noch finde.

    Für den Inhalt des Beitrages 301274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun