Leap 15.5 Netzwerkprobleme Drucker NAS

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 Netzwerkprobleme Drucker NAS gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dolphin und Nautilus nebeneinnader. Also - der Netzwerkscan funktioniert . Nur der smb- mount nicht - ich kann die devices nicht einbinden. Egal ab das ganze MS netzwerk oder Nas oder .. es kommt eine Fehlermedlung. Also liegt es vieleicht am samba - client.

    Für den Inhalt des Beitrages 301402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DV03

  • Statt sich hier herumzukloppen.....


    Beitrag #7 und #8 gelesen?


    Und wie du schon gesagt hast:

    Bei jeder Distribution funktioniert etwas anders.......

    Für den Inhalt des Beitrages 301403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • doch so wird es kloppen - wenn mir jemand schreibt ich könne im Terminal einen mountpoint setzen. oder der zweite wieder andersrum - schreibt mir wie ich das OS bedienen sollen könnte - wenn es denn funktionieren würde.
    Neuer Status : nach manuellem update des cifs- utils Paket und installation des samba-servers sieht nun Dolphin das MS-Netzwerk und die Workgroup. Nautilus nun nicht mehr - das ist einfach irre - Ein Zugriff auf die NAS`s - funktioniert nun. VLC noch nicht getestet. NFS Protokoll steht auch noch bevor. Ich hoffe das geht outofthebox. Samba server werde ich wieder zu stoppen versuchen - mal sehen was dann passiert. Drucker hab ich versucht manuel hinzuzufügen - wie empfolhlen. IP wird gefunden Treiberliste wird angeboten - es folgt "bad deviceui" als Fehlermeldung. So als wären die ports immer noch zu - aber die firewall ist gestoppt.

    Für den Inhalt des Beitrages 301404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DV03

  • Drucker ist auch eingerichtet. CUPS Paket aktualisiert -wieder manuell .und über die cups webseite: http://localhost:631/admin den netzwerkdruckersofort gefunden. Kann mir jemand helfen festzustellen ob meine repopfade alle richtig sind. Wenn es aktuellere Pakete gibt sollten die doch automatisch installiert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 301408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DV03

  • Kann mir jemand helfen festzustellen ob meine repopfade alle richtig sind.

    Wieso das denn? Hast du nicht gesagt ...


    Ich bin IT-ler

    Da sollte man doch mit so etwas profanem wie einem Repo-Pfad zurecht kommen ... ðđ

  • Zum Thema Firefox spielt keine Videos: PackMan Repo einbinden und die passenden Codecs installieren.

    Wo wir gerade bei PackMan und den Codecs sind, diese wirst du ebenfalls früher oder später für den VLC benötigen.

    Das Problem dabei, du verwendest openSUSE Leap 15.5 (Alpha, begonnen am 15.07.2022, Januar/Februar 2023 geht es mit der Beta-Phase weiter), dafür gibt es von PackMan (offiziell) noch keine Pakete oder ein zu nutzendes Repositorium.


    Chromecast:

    Funktioniert (hier) eigentlich nur gut vom Linux-Rechner Richtung TV oder Musikanlage mittels Google-Chrome, Vivaldi Webbrowser und VLC.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 301410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng