Leap 15.5 Netzwerkprobleme Drucker NAS

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 Netzwerkprobleme Drucker NAS gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forenmitglieder ich bin Martin 59 Jahre und seid es PC´s gibt in Deutschland mit dabei . Ein paar Worte zu meiner Erfahrung mit Linux. Mein Erleben mit Linux ist - es scheint niemals fertig sein zu wollen - es scheint wirklich immer eine Baustelle sein zu wollen - und das finde ich schade. Nun konkret: Mal wieder möchte ich windows den Rücken kehren. Also habe ich mehrere Distris ausprobiert: Mint easylinux lubuntu debian und noch ein paar ultra schlanke . Die "fetten " machten meinen Rechner dermas langsam und die schlanken entsprachen nicht meinem estethischem Anspruch. Dann erinnerte ich mich an die Zeit als Suse rauskam . Also Suse Leap 15.5 installiert. Und seltsamerweise - KDE zieht nicht sooo viel Resourcen das es den AMD M300 zum glühen bringen würde. Das OS läuft smooth und flüssig - also brauchbar. ABER dann: Übrigens - keine Distri hatte nicht irgend ein Problem - irgend wo hakte es immer. Auch hier bei Suse. Konkrete Frage : Was muss ich tun das sich mein über WLAN im Netz hängender Drucker eijnfach selbst ohne zutun installiert? Das war etwas was mir z.B. bei den anderen gefallen hat . Ich konnte sofort ohne irgend etwas zu tun - Drucken - ganz einfach. Desweiteren - Netzwerk. Dolphin findet die NAS - der Fritzbox nicht - Nautilus wohl - aber da steckt noch mehr dahinter - nur was und wo? Chrromecast devices werden ebenfalls nicht gefunden. Bastelt man in den Einstellungen rum - ist alles verstellt - spielt man Pakete auf hat unter umständen unnötigen Balast installiert. Firefox spielt keine Videos - Google chrome schon. Ich vermute - es könnte an der Firewall und an samba liegen. Aber - ich möchte eigentlich nur Benutzer sein - und kein Admin.
    Kann mir bitte jemand helfen. Ich möchte bei KDE und Suse bleiben.
    Ich freue mich über jegliche Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 301389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DV03

  • Mal wieder möchte ich windows den Rücken kehren.

    Warum?

    Wenn MS Windows für dich rund läuft und keine Probleme macht, warum willst du dann wechseln?


    Meine ganz persönliche Meinung:

    Wenn man Linux benutzen möchte, benutzt man Linux. - Völlig unabhängig von Microsoft.


    Wenn man zu Linux wechseln will, nur weil man von MS Windows weg will, wird das nicht klappen. Dann kommt fast immer nur Gejammer, dass etwas anders ist als beim Windows und beim Windows hätte alles funktioniert und Windows ist sowieso besser und Linux ist nur unfertiger Mist und und und....


    Linux ist kein Windowsersatz. Linux (die Distribution) ist ein selbstständiges anderes Betriebssystem.


    Ich möchte bei KDE und Suse bleiben.

    Warum?

    Siehe oben.

    Ich würde dir eher raten, bei Windows zu bleiben, aber einen zusätzlichen Computer anzuschaffen, auf dem du mit Linux ein wenig herumspielst. Zur Not tut es auch eine Virtuelle Maschine auf deinem Windows.



    Ich freue mich über jegliche Hilfe

    Fang erst einmal an.

    Spiele, übe, lerne mit/an dem (virtuellen) Linuxrechner.

    Wenn Probleme auftauchen, versuche sie zu lösen, indem du zum Thema recherchierst. Erst wenn du wirklich selber keine Lösung findest (Lösungsansätze sind fast zu jedem Thema massenhaft im Internet zu finden), stell hier oder in anderen Foren deine Fragen. Ich bin mir sicher, dass du Hilfe erhalten wirst.


    Mit dieser Methode lernst du mehr und schneller, als wenn du wegen jeder Kleinigkeit fragst.


    Für Dinge, bei denen du einen Computer benötigst, hast du ja immer noch deinen Windowsrechner. Du kannst also getrost mit Linux/KDE herumspielen und lernen.

    Und vielleicht gefällt dir Linux/KDE irgendwann mal so gut, dass du es als Hauptsystem nutzen möchtest. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Virtuelle Maschine gelöscht oder auf zusätzlichem Computer wieder Windows installiert und fertig.


    So war es bei mir in den 90ern. Ich hatte drei Windowsrechner. Auf einem kam Linux zum Spielen und Üben. Zwei Jahre später lief auf allen meinen Rechner ausschließlich Linux. Auch auf den Rechnern in meiner Familie ist heute nur noch Linux installiert.

    Ich bin nie weg von Windows. Jedenfalls nicht bewußt, nie als Ziel!

  • Leap 15.5? Du bist deiner Zeit wohl weit voraus. Im übrigen fehlen jegliche Informationen zur benötigten Hilfe.

    Mal gelesen?

  • genau - so zeug wollte ich nicht lesen. Ich bin IT-ler - Und ich habe zu Hause ein Netzwerk - und ich habe noch mehrere Windows - Rechner. Probieren und Lernen? Aha. sowas sagt man zum Beispiel einem Kunden? mei mei. Ich stelle mir grad vor ich hätte ein Auto gekauft - was wäre dann? Es kann doch nicht sein - das Linux ewig - nicht einfach so nutzbar ist .
    Was soll ich ? Erst noch andere Foren nach Lösungen durchsuchen - um dann wieder hier zurück zu kommen - um konkret eine Frage zu stellen - hä? Wie konkret geht es noch? Weder NAS noch Chromcast devices noch Drucker im selben Netz - werden gesehen noch eingebunden - zumindest nicht so wie man das erwartet. die 15.5 mag alpha oder beta sein - aber ein Netzwerk zu scannnen - was schon seid ewigen Zeiten geht das kann doch nicht wahr sein. Nochmals - falls das nicht verstanden wurde - ich habe mit DOS angefangen über OS/2 und andere - und habe auch damals SUSE mit gefühlten 20 Disketten installiert. Ich bin seid Anfang an dabei - ich habe nur keine Lust mehr - zu "lernen" - sollte ja auch nicht Aufgabe eines OS sein . Ich bitte hier um konkrete Lösungen - kein Philosophieren und psychologisieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 301395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DV03

  • Leap 15.5? Du bist deiner Zeit wohl weit voraus. Im übrigen fehlen jegliche Informationen zur benötigten Hilfe.

    Mal gelesen?

    konkret: NAS , DRUCKER und Chromecast Devices werden nicht gesehen und nicht eingebunden. Ich vermute etwas mit DNS , Firewall oder Nutzerrechten. Obwohl - auch unter root und mit ausgeschalteter Firewall - keine Änderung - ftp zugriff auf NAS funktioniert mit nautilus - nicht mit dolphin

    Für den Inhalt des Beitrages 301396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DV03

  • Weder NAS noch Chromcast devices noch Drucker im selben Netz - werden gesehen noch eingebunden - zumindest nicht so wie man das erwartet.

    Wie sind denn deine Erwartungen hier? Alles Plug&Play und läuft ohne zutun?

    Was hast du bisher alles probiert um die Geräte ans laufen zu bekommen?
    Wenn du eine Firewall installiert hast und du denkst es könnte daran liegen, hast du sie einfach mal ausgeschaltet und dann getestet? Geht ein ping zu den Geräten? Den Drucker im KDE über die System Settings mal versucht anzufügen?

    Eigentlich die absoluten Basics die man als IT'ler einfach testen kann.


    Mehr Hilfe für dich benötigt mehr Informationen von dir.

    Für den Inhalt des Beitrages 301397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • NAS an Fritzbox:

    in der /etc/fstab so etwas eintragen:

    Code
    //192.168.0.254/fritz.nas /mnt/fritznas cifs vers=3.1.1,noserverino,username=xxxx,password=yyyyy,
    uid=1000,gid=100 0 0


    IP ist die IP der Fritzbox

    /mnt/fritznas ist der Einhängepunkt des NAS auf der openSUSE, muss vorher erstellt werden.

    cifs ist das samba Protokoll

    vers ist die Samba Version

    noserverino hab ich eingeführt, da vlc sonst keine Videos vom NAS abspielte

    username, password des NAS

    uid und gid sind die User und Gruppen ID des Users auf der openSUSE

    Für den Inhalt des Beitrages 301398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie sind denn deine Erwartungen hier? Alles Plug&Play und läuft ohne zutun?

    Was hast du bisher alles probiert um die Geräte ans laufen zu bekommen?
    Wenn du eine Firewall installiert hast und du denkst es könnte daran liegen, hast du sie einfach mal ausgeschaltet und dann getestet? Geht ein ping zu den Geräten? Den Drucker im KDE über die System Settings mal versucht anzufügen?

    Eigentlich die absoluten Basics die man als IT'ler einfach testen kann.


    Mehr Hilfe für dich benötigt mehr Informationen von dir.

    korrekt habe ich keine firewall installiert - sondern die in leap 15.5 gestoppt. ok - dann müßten wir das osi modell durchgehen - aber ja - auf ping ebene (tcp) ist alles da. Und ja - zumindest Drucker hätte ich gerne plugandplay wie bei den anderen distris - das hat mich nämlich fasziniert und mir Hoffnung für linux gemacht. Keine Ahnung wie das die ubuntu-ecke macht . mit cups habe ich den Drucker mit IP eingetragen - welches Protokoll Canon mitlerweile nutzt - keine Ahnung. Klar sollte man eine IP_protokoll Warteschlange einrichten können - aber das alles "zu Fuß" - ? Printerportnummer ? Cups spricht auf die IP an - aber das Modell findet es nicht. Also da stimmt was in der Basis nicht - . Gibt es da nicht einen netzwerkdaemon den man prüfen kann ob der läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 301400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DV03

  • Ich bin IT-ler - Und ich habe zu Hause ein Netzwerk

    Schön.

    Als IT-ler kennst du dich ja aus. Ich bin kein IT-ler, habe aber auch ein Netzwerk zuhause.

    Ich habe sogar ein eigenes Stromnetz zuhause!

    Das hat aber mit dem Thema OpenSUSE nichts zu tun.

    Aha. sowas sagt man zum Beispiel einem Kunden?

    Einem Kunden?

    Auto?

    Na ja.


    Nochmals - falls das nicht verstanden wurde - ich habe mit DOS angefangen über OS/2 und andere - und habe auch damals SUSE mit gefühlten 20 Disketten installiert.

    Ich habe auch mit DOS angefangen. Ich hatte auch OS/2 Warp 3 und 4. Meine erste Linuxdistribution war eine DLD. Da gab es noch gar kein SUSE....

    Und?

    Was willst du daraus herleiten?


    ich habe nur keine Lust mehr - zu "lernen"


    Ist ja auch kein Zwang. Du musst nicht lernen. Das war nur ein Rat von mir, keine Aufforderung.

    Aber du wirst "mal wieder" scheitern. Da gehe ich jede Wette ein.

    Für dich wird Linux dann auf ewig "niemals fertig" sein, wie du so schön schreibst.