Dualboot Windows 11 und Open Suse Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Dualboot Windows 11 und Open Suse Tumbleweed gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    vielen Dank für den Link mit der Anleitung und den Hinweisen.

    Aber: Ist Für Windows 11 nicht zwingend Secure Boot erforderlich? (Es sei denn man "umgeht" es mit einem Hack)

    In der Anleitung steht nämlich, dass man Secure Boot im EFI abstellen soll. Kann man das auch aktiviert lassen?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 302185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Aber: Ist Für Windows 11 nicht zwingend Secure Boot erforderlich? (Es sei denn man "umgeht" es mit einem Hack)

    In der Anleitung steht nämlich, dass man Secure Boot im EFI abstellen soll. Kann man das auch aktiviert lassen?

    Nachdem Windows 11 installiert ist, kann Secure Boot ohne Weiteres und ohne einen „Hack“ deaktiviert werden, jedoch auf keinen Fall TPM.

    Jedenfalls funktioniert dieses hier schon einige Monate ohne Probleme auf einem PC mit Windows 11 Pro und openSUSE Leap 15.3, sowie jetzt mittlerweile Leap 15.4.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 302190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Nachdem Windows 11 installiert ist, kann Secure Boot ohne Weiteres und ohne einen „Hack“ deaktiviert werden, jedoch auf keinen Fall TPM.

    Jedenfalls funktioniert dieses hier schon einige Monate ohne Probleme auf einem PC mit Windows 11 Pro und openSUSE Leap 15.3, sowie jetzt mittlerweile Leap 15.4.

    Was mache ich dann falsch, denn bei mir geht es eben nicht? Ich hatte Secure Boot deaktiviert, neben Windows 11 hatte ich Tumbleweed installiert (so gut wie alle Einstellungen auf automatisch gelassen) und dann wollte ich Windows starten, was aber nur im abgesichterten Modus startete. Ein bissch doof geguckt, Secure Boot wieder aktiviert und siehe da, Windows fährt ganz normal hoch. Man könnte meinen alles gut, leider kann ich OpenSuse nicht starten. Kein Bootmanager, keine Auswahl des gewünschten Betriebssystemes. Im BIOS kann ich als Bootreihenfolge einstellen was ich möchte, Windows ist da ziemlich konsequent und meint es müsste gestartet werden.

    Sobald ich Secure Boot wieder deaktiviere, kann ich zwischen OpenSuse und Windows auswählen, letzteres startet dann wieder im abgesicherten Modus.


    Ich würde gerne Tumbleweed nochmal entfernen und Leap installieren. Nur bin ich jetzt mittlerweile so verwirrt, dass mich bald gar nichts mehr traue und schon gar nicht in Windows irgendwelche Partitionen löschen, weil ich nicht weiß, ob die für Win wichtig sind, oder ob da Tumbleweed drauf ist.


    Viele Grüße
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 302219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miholzi

  • Du hast Post 5 aber gelesen, oder? Mach das Secure Boot an, installiere Tumbleweed einfach oben drüber. Sollte die Installation nicht starten wäre zu erfragen, wo du diese Version herunter geladen hast, wie sie auf den Boot stick gekommen ist und was das für ein Bootstick ist. Ich hatte auch schon den seltsamen Zustand, das einige USB Sticks die Installation verweigert hatten. Meistens waren das USB 2, USB 3 ging fast immer.

  • Post 5 hatte ich gelesen, ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
    Gestern habe ich das gewagt, und OpenSuse nochmal neu installiert, diesmal die Leap-Version. Es hat alles geklappt und war gar nicht so kompliziert. Leap hat automatisch die Tumbleweed-Version ersetzt.

    Ich werde mich bestimmt nochmal mit der ein oder anderen Frage melden ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 302231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miholzi