Tumbleweed Laptop: Piepton beim Herunterfahren ausschalten

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Laptop: Piepton beim Herunterfahren ausschalten gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab einen Bug-Report erstellt und prompt eine Lösung erhalten:

    Code
    amixer -c0 set Beep mute

    Diesen Kanal hat nicht jeder PC, mein Heimrechner beispielsweise nicht – daher wird wohl auch nicht jeder Nutzer davon betroffen sein.

  • Und jetzt ist Stille? Ok.

    Nein! Bei mir nicht! Siehe weiter unten.

    Stellt sich mir die Frage, wieso hat das Problem nicht jeder?

    Gute Frage! Scheint auch hauptsächlich nur Lenovo Produkte zu treffen.


    Hab einen Bug-Report erstellt und prompt eine Lösung erhalten:

    Code
    amixer -c0 set Beep mute

    Diesen Kanal hat nicht jeder PC, mein Heimrechner beispielsweise nicht – daher wird wohl auch nicht jeder Nutzer davon betroffen sein.



    Danke für deinen Bug-Report. Leider ist das Problem bei mir damit nicht gelöst weil ich den Kanal nicht habe also habe ich weiter gesucht.


    In Yast-Sound habe ich eine Option gefunden die diesen Beep abschaltet aber den Neustart nicht überlebt.


    Was dann letztendlich doch ohne die Lautsprecher auf eine Blacklist zu setzen geholfen hat bei mir ist dieser Befehl;

    Code
    xset b off

    Den habe ich dann so in den Autostart gepackt;

    Code
    sh -c "sleep 5 ; xset b off"

    Jetzt ist bei mir auch Ruhe.


    Jetzt stellt sich nur die allgemeine Frage bei welchen Modul(en) ist da was schief gelaufen. Das übersteigt aber meinen Linux-Horizont. :S

    Für den Inhalt des Beitrages 302245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Ich bin mir nicht sicher, aber meine, dass das unter Systemeinstellungen > Benachrichtigungen, ganz nach unten scrollen, bei "Anwendungen > Einrichten" Systemdienste > Abmelden ein- und ausgestellt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 302248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich bin mir nicht sicher, aber meine, dass das unter Systemeinstellungen > Benachrichtigungen, ganz nach unten scrollen, bei "Anwendungen > Einrichten" Systemdienste > Abmelden ein- und ausgestellt wird.

    Ich glaube für lesende ist es besser wenn keine Desktop-spezifische Wege beschrieben werden. Dein Beitrag würde wohl zu KDE passen.

    Dürfen wir überhaupt weiter hier posten obwohl der Thread als gelöst markiert ist? :/

    Für den Inhalt des Beitrages 302256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Dürfen wir überhaupt weiter hier posten obwohl der Thread als gelöst markiert ist?

    Das liegt in meinem Ermessen. Ich meine, das hier wohl noch nicht alle Probleme ausgeräumt sind. Sollte also jemand noch etwas erhellendes zum Thema beitragen können ... bitte gern. Ich meine immer noch, das es wohl ein Lenovo spezifisches Problem ist, weil, ich kenne das Problem nicht. Weder auf dem Laptop noch auf dem "Groß-Rechner".