Grub2 Grafikkonsole weitere Auflösung beibringen

Hinweis: In dem Thema Grub2 Grafikkonsole weitere Auflösung beibringen gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe nun inzwischen an zwei identischen Rechnern eine NVIDIA MSI GT 710 Grafikkarte eingebaut.

    Die Karte ist wirklich gut, schafft ohne Probleme 4K, und vor allem geräuschlos.

    Unter Linux und Win10 funktionieren die NVIDIA-Treiber einwandfrei.

    Mich stört aber, daß imBootloader nur 4:3 Auflösungen einstellbar sind, die höchste ist dann 1600x1200.

    Gibt es eine Möglichkeit, Grub2 weitere Auflösungen beizubringen?

    Für den Inhalt des Beitrages 302353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Das kann man in /etc/default/grub einstellen - und wenn du dabei einen Fehler machst, kann es sein, dass du vor einem defekten Gerät sitzt.


    Frage: ist das wirklich so wichtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 302355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo Feli, hallo Alero,


    habe ich gemacht, die Einstellung wird dann auch in Yast - Bootloader übernommen.

    Allerdings ohne Auswirkung, beim Start sieht es noch genauso aus wie davor.

    Für den Inhalt des Beitrages 302356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Grub Handbuch → für dich, Kapitel 6.1 und da ganz speziell folgendes beachten


    Zitat

    GRUB_GFXMODE

    Set the resolution used on the ‘gfxterm’ graphical terminal. Note that you can only use modes which your graphics card supports via VESA BIOS Extensions (VBE), so for example native LCD panel resolutions may not be available. The default is ‘auto’, which tries to select a preferred resolution. See gfxmode.

    Für den Inhalt des Beitrages 302358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Gut, das heißt daß die Grafikkarte nicht mehr kann, solange der Treiber noch nicht geladen ist?

    An meinem Rechner ist 1920x1080 ohne Probleme nutzbar.

    Mich stört die unförmige Darstellung, und alles viel zu groß.

    Gibt es eine Möglichkeit per Konsole alle verfügbaren Modi aufzulisten?

    Für den Inhalt des Beitrages 302359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Was sagt denn

    Code
    xrandr

    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 302366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Omegator

    Ich geb dir morgen mal einen Parameter für die Bootloader Kernel Befehlszeile. Da komm ich heute nicht mehr ran über das Handy. Den fügst du in Yast - System - Boatloader - Bootloader-Einstellungen - Kernel-Parameter - Optionaler Parameter ein. Ich hatte das Problem nämlich auch. Bei mir hat es geholfen. Wie oder was dann morgen.

  • Hmmm ... Schande über mein Haupt .. ich finde den Eintrag leider nicht mehr. Der ist wohl bei einer Aktualisierung von Tumbleweed verändert worden. Es ging in die Richtung, das sich der Minimaltreiber fb dev  deaktivieren ließ, weil der wahrscheinlich für diese Riesenauflösung verantwortlich ist. Es gab da in der oben beschriebenen Zeile einen Parameter, der den fb deaktiviert hat. Das Problem der Auflösung ist aber wohl korrigiert worden, so das der Eintrag nicht mehr nötig ist. Das ist eben der Unterschied zwischen Leap und Tumbleweed. Tut mir leid, aber ich bleib dran.

  • Feli , hier die Ausgabe:


    Alero

    Ja, schau mal was du finden kannst, wäre schön, wenn es eine Lösung gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 302376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator