Energieverbrauch berechnen

Hinweis: In dem Thema Energieverbrauch berechnen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    gibt es unter Linux eine Software, die den Energieverbrauch (Gas,Wasser und Strom) erfasst und berechnet?


    Vielen Dank schon einmal


    VG

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4

    KDE-Plasma-Version: 5.24.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: Wayland

    Prozessoren: 4 × AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics

    Speicher: 7,0 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: AMD ARUBA

    Für den Inhalt des Beitrages 302776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Habe ich jetzt

  • Wie soll das gehen? Ich mach das mit einer Excel - Tabelle. Erfassen kannst du das nur, wenn du die Daten manuell einträgst.

  • Da wirst Du höchst wahrscheinlich auf Linux nicht fündig werden.


    Mehr Chancen hast Du auf Windows oder auf Android.


    So eine Software könnte, wenn sie wirklich gut gemacht ist, eine tolle Sache sein. Vorausgesetzt das Ergebnis stimmt.


    Die Android-App die ich von meinem Stromversorger installiert hatte und in die ich den Zählerstand stets richtig eingetragen habe, hat was ganz anderes gesagt als das was dann bei der Endabrechnung herauskam. Konnteste vergessen die ganze Zeit über.


    Ich rechne das stets auch selbst aus anhand der Zählerstände und der Vertragskonditionen. Zumal das jetzt ja ein Kuddelmudel ist und ob Du da dann mit einer Software bei der gegenwärtigen Situation auf einen richtigen Zweig kommst?

  • gibt es unter Linux eine Software, die den Energieverbrauch (Gas,Wasser und Strom) erfasst und berechnet?

    Ich mache das mit den Smarthome Server ioBroker, der läuft als VM auf meiner NAS nebenbei mit. Eine VM mit zwei Kernen und 4 GB Arbeitsspeicher, mehr braucht das Teil nicht, alternativ langt ein Raspi voll aus. Das ganze ist auf Node.js aufgebaut, Programmieren kann man mit verschiedenen script codes wie z.B Javascript oder Node-Red. Programmierkenntnisse braucht man nicht unbedingt, man kann das System auch ohne scripte verwalten. Ich steuere mein ganzes Haus damit, Energieverbrauch, Solaranlage, Akku , E-Auto, Waschmaschine, Trockner und Lampen werden damit verwaltet oder geschallten.


    tschuess

    Für den Inhalt des Beitrages 302781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • Für die ganz dummen Frager. Wie soll das gehen, das du mit einer Software im Keller den Gaszähler abliest? Wie soll das gehen, das du mit einer Software einen Stromzähler ausliest und, nein, unsere Wasseruhr hat auch noch keinen Internetanschluß. Unglaublich rückständig, aber wahr.

    Die Frage lautete konkret:

    gibt es unter Linux eine Software, die den Energieverbrauch (Gas,Wasser und Strom) erfasst und berechnet?


    Man beachte das Wort erfasst...


    Zum Fragesteller:

    Ich mach das jedoch nicht mit einer Excel-Tabelle unter Wine, sondern mit LibreOfficeMath. Ganz einfach erst einmal jeden Tag die Zähler ablesen, eintragen und schon habe ich den Verbrauch. Beim Gas musst du aber noch von m³ in KWh umrechnen. Bei mir beträgt die Formel im Moment X m³ x 0,94 x 11,2120 KWh/nm³. Deinen genauen Umrechnungsfaktor kann dir dein Gasversorger mitteilen. Damit kannst du dann deinen Verbrauch in KWh errechnen. Die Zahlen ändern sich aber wegen der "Gaspreis-Anpassungen" auch ständig. Ebenso kannst du die konkreten Preise bei deinem Wasserversorger erfahren. Hierbei ist es allerdings deutlich komplizierter, da nicht nur der Trinkwasserverbrauch berechnet wird sondern auch das Abwasser. Dort spielen dann noch Faktoren wie die Berechnung der Dachflächen, das Sickerverhalten des Bodens und die Abwassereinleitungen eine Rolle, abhängig davon, ob dein Grundstück gepflastert durchlässig ist oder undurchlässig oder unbearbeitet usw. Ich will dich nicht mit Details langweilen. Wasserpreise zu berechnen ist zehnmal komplizierter als Gaspreise, wenn du ein eigenes Haus besitzt. Im Prinzip bekommst du mit den täglichen Dokumentationen nur einen ungefähren Überblick über den Verbrauch zum Zeitpunkt deiner Ablesung und kannst, wenn du das über einen längeren Zeitraum zelebrierst, feststellen, wieviel du in einem gewissen Zeitraum verbraucht hast und das mit vorherigen Daten abgleichen um festzustellen, ob dein Verbrauch gesunken oder gestiegen ist. Berechnen kannst du die Kosten ehe nur ungefähr, indem du den Verbrauch mit dem Vorjahresverbrauch abgleichst. Da sich die Preise aber ständig ändern, wird das zu einem Volltime-Job.

    Ich lese jeden Morgen erst einmal alle Zähler ab, trage sie in eine Tabelle ein und habe damit im Laufe der Zeit einen Überblick, wieviel ich wovon in welchem Zeitraum verbraucht habe. Dazu braucht es keine komplizierten Formeln und / oder Software.


    Ich wäre dir dankbar, wenn du mir mitteilen würdest, welche Firma Gas- und Wasserzähler mit Internetzugang oder WLan-Anschluß vertreibt. Beim Stromzähler geht das ja schon stellenweise, aber nicht für den Verbraucher. Der Stromversorger kann per Fernzugriff die Zähler schon teilweise auslesen. Bei Analogzählern sehe ich aber auch keine Möglichkeit des Zuganges aus dem Internet. Freue mich schon auf deine Informationen. Da spare ich mir die Runde jeden Morgen durch das Haus. :smilie_xmas_371:

  • Vielen Dank für eure Antworten,Ich werde die Zählerstände nun mit einer Ecxel-Tabelle bearbeiten.

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4

    KDE-Plasma-Version: 5.24.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: Wayland

    Prozessoren: 4 × AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics

    Speicher: 7,0 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: AMD ARUBA

    Für den Inhalt des Beitrages 302793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Habe ich jetzt

  • Bei Analogzählern sehe ich aber auch keine Möglichkeit des Zuganges aus dem Internet.

    Es gibt ein paar Bastellösungen für analoge Gas- und Wasserzähler.

    Gas- und Wasserzähler digitalisieren

    Wasseruhren auslesen mit esp32-cam

    Gaszähler mit WEMOS D1 Mini mit reed Kontakt


    Die Betonung liegt auf Bastellösung, für analoge Hausbewohner gibt es nur die Methode Bleistift, Zettel, Excel. Der digitale Hausbewohner bekommt alle 10 Sekunden seine Messwerte auf dem Bildschirm serviert. :)

    Die Datenerfassung lässt sich mit einem Raspi oder Linux-PC mit einem Smarthome Server realisieren, wie z.B. ioBroker oder ähnliches.


    tschuess

    Für den Inhalt des Beitrages 302858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • sokomoto

    Interessant. Danke. Ich schau mir das mal an.


    Edit: Das bringt mich auf eine Idee. Kameras ... ł³

  • Ich mach das mit einer Excel - Tabelle.

    Hab ich auch gemacht (Strom, Wasser und Heizung). Man kann dann eine Menge interessanter Sachen vom oocalc berechnen lassen. Es ist mir aber nicht gelungen, oocalc zu einer vernünftigen Verbrauchsgrafik zu überreden.


    Daher lasse ich oocalc Mitte, Breite und Höhe jedes Balkens ausrechnen und gebe das dann mit gnuplot aus.

    Beispiel Strom:

    1.1.22: Zählerstand 12345

    1.2.22: Zählerstand 13345

    daraus wird berechnet: 15.1.22, 31, 1000/31


    gnuplot bekommt dann die Befehle:

    set xdata time

    set timefmt "%Y-%m-%d-%H-%M-%S"

    set format x "%m/%y"

    set title "Heizung"

    plot '-' using 1:3:(60*60*24*$2) with boxes fs solid 0.5 notitle

    und dann werden die drei Spalten für den gewünschten Zeitbereich per Maus rüberkopiert und dann "e" getippt.


    Dann hat man eine Grafik, die auch bei zusätzlichen Ablesezeitpunkten (z.B. Urlaubsanfang und -ende) und bei ausgefallenen Ablesungen stimmt.

    Für den Inhalt des Beitrages 302880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm