Repo Check 15.4

Hinweis: In dem Thema Repo Check 15.4 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,

    in meinem System geht es voran, auch der Grafiktreiber ist inzwischen drauf und tut was er soll.


    Allerdings habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass mir entweder Repos fehlen oder ich schicht falsche aktiv habe.

    Woran ich das fest mache? Ich hatte Fehlermeldungen bei Paketinstallationen via Konsole, die darauf hindeuteten, dass diese Repos so nicht mehr dahin gehören. Zum anderen suche ich noch einige Softwaretools - wie z.B. Paperwork und / oder GScan2pdf - von denen ich mir aber eh nicht wirklich sicher bin, ob sie in den Repos drin sind oder ich die separat runterladen und installieren muss.


    Fehlermeldung der Konsole


    die betroffenen Repos habe ich gelöscht.


    An der Stelle sollte noch die Konsolenausgabe

    Code
    zypper lr -d 

    folgen, aber muss es wohl splitten, da die Nachricht zu lang ist.


    Viele Grüße

    SuseRookie20

  • So, hier nun noch die fehlende Ausgabe

    zypper lr -d:


    Viele Grüße

    SuseRookie20

  • Räum doch erst einmal deine Repo-Liste auf. Alles mit debug im Namen kannst du löschen. Brauchst du nicht, du bist kein Entwickler oder Programmierer. Des weiteren alles mit source im Namen aus dem genau gleichen Grund wie bei debug.

    Nächste Frage(n) .. was machst du mit dem KDE3 Repo? Was machst du mit sle (Suse Linux Enterprise) Repos? Wieso ist alles auf 99 priorisiert? Hast du auch die Repos umgestellt? Warum hast du packman 2x drin und warum oben als Releaserver? Heisst das wirklich releasever? Wer hat das in die Repoliste geschrieben? Fragen über Fragen ...

  • Das sind durchaus gute und berechtige Fragen, auf die ich nur bedingt antworten kann.

    Geschrieben und priorisiert hat die im Grunde die Installation. Bis auf das hinzufügen von u.a. der Nvidia und Pacman hab ich da - zumindest nicht wissentlich nicht viel dran gemacht.


    Wo ich mal was verändert hatte, war bei dem missglückten Versuch von 15.2. auf 15.3 upzudaten; aber das System ist inzwischen formatiert und 15.4 vollkommen frisch aufgesetzt worden. Kann also damit nix zu tun haben.


    Die 2x Pacman ist mir gar nicht aufgefallen. Und mit KDE3 - stimmt - da hast du ebenso recht. die dürfte ebenfalls überflüssig sein.


    Die Prios erkläre ich mir im Grunde so, dass diese als Standard so eingestellt war und ich dies schicht nie verändert habe. Kenne das auch aus meinen früheren Systemen nicht anders.


    So sieht die Repo nach dem ersten großen Kehrbesen aus:

    Ein Satz noch zum relasever - auch wenn das ggf. etwas Offtopic werden könnte.

    Beim damaligen Update-Versuch bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.tuxedocomputers.co…15-3-aktualisieren.tuxedo

    Hier sollte ich damals eben die Repos von 15.2. auf 15.3. anpassen, was scheinbar schon nicht funktionierte. Die Begrifflichkeit hat "relasever" hat mich damals schon etwas stutzig gemacht.


    In das jetzige - wie gesagt, frisch aufgesetzte - System habe ich sie nicht bewusst geschrieben.


    Gruß

    SuseRookie

  • Sieht schon besser aus. Was ist mit Repo 3? Auch noch ein sle Repo. Wenn du aus Repo 5, dem libdvdcss die libdvdcss2 installiert hast, kannst du das auch löschen. Da kommt nie wieder ein Update. Diese komischen releasever sind nur Namen und insofern eigentlich Wurst. Kannst du mal im Yast ändern. Des weiteren das Nvidia Repo auf 80 priorisieren und das Packman Repo auf 60. Das kannst du alles in Yast machen. Wenn du damit fertig bist, sag Bescheid. Dann geht es weiter.

  • ich hab jetzt jetzt mal den Prios angefangen.

    Das Thema mit dem Repo 3 und Repo 5 habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich sehe weder die eine oder die andere ? Abgesehen von der libdvdcss.


    Bei der libdvdcss2 gehe ich davon aus, dass wir hier von einem Paket sprechen - nicht von einer Repo ? Die ist (bisher noch nicht installiert). Interpretiere ich Deinen Tipp richtig:

    Paket libdvdcss2 installieren anschließend Repo libdvdcss löschen ?

  • OK ... Repo 3 kannst du löschen, das backport Repo das du brauchst ist Repo 6. Repo 3 ist ein SLE Repo. Zum Repo 5 .... öffne eine Konsole als Root (su) und gib ein

    Code
    zypper in libdvdcss2

    Nach der Installation der Software kann das Repo weg. Die libdvdcss2 soll dafür sorgen, das du verschlüsselte DVDs schauen kannst. Dies ist aber aus 2 Gründen obsolet.

    1. Die meisten Verschlüsselungen sind damit nicht mehr zu knacken und 2. haben die meisten Rechner kein DVD Laufwerk mehr, wie mein neuer HP Schlepptopf hier. Du kannst also genausogut beten. Hilft ähnlich viel.

    Morgen stellen wir dann auf Nvidia und Packman um, da ich jetzt leider weg muss. Es sei denn, jemand erklärt dir das. Zum Selbststudium in der Zwischenzeit noch folgender URL (schon etwas älter, aber das meiste stimmt noch)


  • Alero - erstmal Danke für Deine Hilfe.


    Deinen Link schaue ich mir auf jeden Fall an; das aber vermutich auch erst morgen.

    Bezüglich Repo 3 - wo siehst du die ?

    libdvdcss2 hab ich insalliert und dann die libdvdcss Repo gelöscht. Den Zusammenhang zu "Repo 3" und "Repo 5" habe ich aber noch immer nicht gesehen *grübel


  • Zitat

    3 | https-download.opensuse.org-00703a1c | openSUSE:Backports:SLE-15-SP4 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/…rts:/SLE-15-SP4/standard/ |

    Löschen, ist kein leap Repo.......


    Zum Thema Prioritäten:

    Die kommen nur ins Spiel,wenn man Pakete neu installiert und diese Pakete in 2 verschiedenen Repos vorhanden sind.


    Also braucht das Nvidia Repo nicht unbedingt priorisiert werden, denn die Pakete darin gibt es in keinem anderen Repo.

    Ist aber auch egal, wenn man es priorisiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 302873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat jetzt einer in seinem Wahn das Update Repo von Non-OSS gelöscht?

    Code
    http://download.opensuse.org/update/leap/15.4/non-oss/


    Dann gibts kein Update von opera mehr........

    Für den Inhalt des Beitrages 302874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland