Echten Terminal Ausgabe in Datei schreiben

Hinweis: In dem Thema Echten Terminal Ausgabe in Datei schreiben gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander,

    ich hatte mehrmals auf meinem Laptop das Problem, beim Booten in einem echten Terminal zu landen (emergency-mode?). Mit der Eingabe als root von systemctl reboot kam ich dann weiter. Die vorhergehenden Fehlermeldungen hätte ich gerne hier gepostet. Mit touch legte ich eine Datei an, konnte aber die Ausgabe vor dem Prompt nicht in diese schreiben lassen, weil ich den Befehl nicht kannte. Maus konnte ich im echten Terminal ja nicht verwenden.

    Kann mir jemand sagen, wie das geht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2


  • Denke aber daran ... was du als Root schreibst, liegt im Root Ordner. Wenn als User dann unter User

  • Hallo Alero,

    danke schon einmal für Deine Hilfe. Aber ich habe meine Frage nicht sauber genug gestellt.

    Was mich beschäftigt hat: kann ich ohne Maus (root-Terminal beim Booten) eine von mir nicht provozierte Terminalausgabe (Fehlermeldung) markieren und kopieren (z.B. fünf Zeilen höher, dort nur eine Zeile), sodass diese Fehlermeldung in meiner xyz.txt landet? Oder ist diese Frage sinnfrei, eine Lösung nicht machbar etc. etc.?

    Danke Dir nochmal für Deine Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Verstehe, was du meinst. Also, Fehlermeldungen werden vom System zumeist in irgendwelche Dateien geschrieben. Dort könnte man sich das entsprechende heraus angeln. Wenn du jetzt aber aus der echten Konsole (STRG+ALT+F1 - F6) heraus einen Befehl ausführst und dort aus der Ausgabe die, angenommen, dritte Zeile von oben kopieren willst und in einer Datei speichern ... da bin ich echt überfragt. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist. Genauso ... wenn du beim booten in die Konsole "fliegst", wo willst du da was speichern? Wenn die grafische Oberfläche nicht läuft kommst du ja an nichts heran, es sei denn du kennst dich so gut aus, das du alles aus einem Terminal heraus steuerst. Geht, aber das ist dann schon höhere Mathematik. Es gibt auch Browser, die in der Konsole laufen. Ob es da allerdings eine Lösung für dich gibt, kann ich jetzt so nicht sagen. Vllt. kann da ein anderer noch etwas beitragen, ich glaube nicht, dass das für dich so einfach machbar ist.

  • Hallo,

    herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • darf ich Dich fragen, wie das geht?

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • z.B.:

    Code
    journalctl -b | grep -i 8168 > /home/stephan/text.txt

    Es wird das journal nach 8168 durchsucht und die Ausgabe in die Datei text.txt geschrieben.

    Siehe

    Code
    man journalctl
    man grep


    Beim Xorg gibt es normal auch ein log:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 302908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter ... das funktioniert natürlich nur bei einem normal laufendem System. Und das meinte ich mit herausangeln im Post 4. Stehst du nach dem booten in der Konsole, kannst du die Befehle auch absetzen, aber diese hier im Forum zu poosten wird schwierig.

  • Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber es hat mich an eine Möglichkeit aus Unix-Zeiten erinnert, den Inhalt einer virtuellen Konsole in eine Datei zu speichern.

    Dieses Relikt aus der Prä-X-Window-Ära ist anscheinend noch im Linux-Kernel verankert, da es bei mir auch unter Leap 15.4 funktioniert.

    Die Ausgaben der virtuellen Konsolen, Z=1, ..., 6, lassen sich als root z.B. in die Datei file.txt umleiten mit

    Code
    cat /dev/vcsZ > file.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 302919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi