Benutzer

Hinweis: In dem Thema Benutzer gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da updates immer eine Änderung sind, die sich systemweit auswirkt (in der Verzeichnisstruktur oberhalb des /home/ Ordners) ist nur root berechtigt diese durchzuführen. Als normaler User bist Du nur befugt Änderungen durchzuführen die auch tatsächlich nur Auswirkungen auf Deinen aktuellen Benutzer (/home/DeinBenutzername/) haben.

  • Hallo,
    wenn ich versuche neue Pakete etc. unter dem user didi zu installieren bzw. Updates anzustoßen kommt immer folgende Meldung package Kit blockiert die Softwareverwaltung.


    Womit hängt das zusammen?


    Habe mich vorher aber beim Start von yast mit dem root PW angemeldet.
    Als user root funktioniert aber der Vorgang.


    MfG Dietmar

  • Zitat

    wenn ich versuche neue Pakete etc. unter dem user didi zu installieren bzw. Updates anzustoßen kommt immer folgende Meldung package Kit blockiert die Softwareverwaltung.


    Das ist der Updater/Softwareinstallationsprogramm apper!


    Ich deinstalliere apper und packagekit sofort und hab keine Probleme. Allerdings bleiben einige Teile auf dem System, da Abhängigkeitsprobleme.


    Mal ne Frage:
    Hast du eigentlich Deinen User didi der Gruppe root zugefügt?
    Dann kannst Du sofort bei ner normalen Windows XP Installation bleiben, das System ist dann löchrig.
    Und aufpassen, was Du anklickst, ein Klick kann der letzte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die System-Administration inklusive Software-Installationen bzw. -Updates kann nur der Benutzer root durchführen, deshalb wird beim Start einer entsprechenden Anwendung das root-Passwort abgefragt oder es erscheint eine Fehlermeldung.


    Ich kann in diesem Zusammenhang nur dringend davon abraten, normalen Benutzern Superuser-Privilegien(also Rechte des Benutzers root) zu erteilen, damit riskiert man ein inkonsistentes System. Es besteht aber auch keine Notwendigkeit, dieses zu tun, denn dafür ist ja der Benutzer root vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 38258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rowo