Libreoffice braucht Äonen zum Starten | Tumbleweed KDE

Hinweis: In dem Thema Libreoffice braucht Äonen zum Starten | Tumbleweed KDE gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem unter Tumbleweed; LibreOffice braucht momentan eine halbe Ewigkeit zum Starten, ohne das nachgemessen zu haben schätze ich diese auf über 20 Sekunden. Unter Leap 15.4 bin ich auf der selben Hardware nicht in diesen Fehler reingelaufen, dort startet LibreOffice zwei bis drei Sekunden. Unter Tumbleweed ist auch nur der Kaltstart problematisch, bei einem erneuten Aufrufen ist LibreOffice annehmbar flott. :smilie_pc_057:

    Libreoffice steht auf der aktuellen Tumbleweed-Version 7.4.3.2; beim Kaltstart friert leider auch der ganze Desktop ein, was es ein bisschen schwierig macht, das Problem zu überwachen. Über ein Miniprogramm in der Leiste habe ich aber mitbekommen, dass der Prozesser während des Kaltstarts scheinbar zu 100 % ausgelastet wird. :/


    Vielleicht weiß jemand von euch weiter?


    Beste Grüße,

    Fabian

    lspci:

    Einmal editiert, zuletzt von fab161 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fab161

  • Moin Fabian,


    LibreOffice bietet die Möglichkeit, das Programm gleich beim Booten mitzustarten. Vielleicht ist das ja die Lösung deines Problemes.



    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 303188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Moin Stephan, danke für deine Antwort. Leider wird die Oberfläche während des merkwürdigen LO-Starts unbenutzbar, habe mal nachgemessen: Ich komme auf 41,6 Sekunden zum Starten -- das ist mir dann doch zu viel. ;)

    Das Komische ist, dass meine Hardware nun wirklich nicht zu schwach ist, unter Leap und Debian, egal ob mit KDE oder anderen Desktops, funktioniert der Start auch wie immer.

    Für den Inhalt des Beitrages 303189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fab161

  • Habe den LO Writer mal über die Konsole gestartet. Leider wurden keine Fehlermeldungen ausgegeben, der Kaltstart hat aber wieder lange gebraucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 303190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fab161

  • Hi


    LibreOffice einmal beenden und folgenden Ordner umbenennen:

    (in der Konsole als normaler User)

    Code
    mv ~/.config/libreoffice/ ~/.config/libreoffice.old

    Anschl. testen.


    Sollte dieser Fehler noch immer auftreten, dann einmal hier posten:

    Code
    zypper lr -d


    Und noch (als Root):

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Für den Inhalt des Beitrages 303191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun

    Danke für deine Antwort. Ich habe das Verzeichnis mal wie beschrieben umbenannt, und ja, das hat das Problem gelöst, allerdings war dieser Lösungsansatz dann nach einem Neustart scheinbar futsch: Unmittelbar nach dem Umbennen hat das Starten schnell funktioniert, nach dem Reboot durfte ich wieder warten. ;)


    zypper lr -d:

    Code
    # | Alias                            | Name                            | Enabled   | GPG Check       | Refresh        | Priority  | Type   | URI                                                                       | Serv->
    --+----------------------------------+---------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+---------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | download.opensuse.org-non-oss    | Haupt-Repository (NON-OSS)      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/                     | 
    2 | download.opensuse.org-oss        | Haupt-Repository (OSS)          | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                         | 
    3 | download.opensuse.org-tumbleweed | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                           | 
    4 | openSUSE-20221216-0              | openSUSE-20221216-0             | Nein      | ----            | ----           |   99      | rpm-md | hd:/?device=/dev/disk/by-id/usb-Intenso_Alu_Line_14021800053473-0:0-part2 | 
    5 | repo-debug                       | openSUSE-Tumbleweed-Debug       | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/tumbleweed/repo/oss/                   | 
    6 | repo-source                      | openSUSE-Tumbleweed-Source      | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/tumbleweed/repo/oss/                  | 

    Wobei mit den Repos eigentlich nichts verkehrt sein dürfte, habe schließlich gestern frisch installiert und noch kein Packman eingerichtet. (Und ja, ich habe die Checksum der ISO überprüft. :D)


    journalctl musste ich auslagern: http://paste.debian.net/1264545/

    Für den Inhalt des Beitrages 303192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fab161

  • Habe jetzt mal ein bisschen rumgetestet: Wayland oder X11 scheint keinen Unterschied zu machen, allerdings beschleunigt das Öffnen eines Dokuments den Kaltstart aus irgendeinem Grund, sprich: Die Startzeit ist dann anscheinend ganz normal. Finde das wirklich sehr merkwürdig. Nach einem bisschen Rumgesuche im Web habe ich auch gelesen, dass der sichere Modus evtl. besser laufen könnte, und ja, dass ging schneller. Dann hat sich aber direkt das entsprechende Konfigurationsfenster geöffnet. Vielleicht ist ja auch das openSUSE-Branding das Problem?


    Vielleicht kann ich ja auch eine spezifische Konfigurationsdatei neu generieren und dann diffen? Habe halt leider keine Ahnung, bei welcher ich da anfangen könnte. :D


    Beste Grüße und nochmals Danke für die Antworten,

    Fabian

    Für den Inhalt des Beitrages 303193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fab161

  • Guten Morgen,

    nur mal kurz nachgefragt, kann es sein, dass du zusätzlich zu Plasma auch noch XFCE installiert hast?

    Für den Inhalt des Beitrages 303194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Heo Feli

    Nein, habe nur KDE installiert (und den standardmäßig mitgelieferten iceWM).


    Beste Grüße,

    Fabian

    Für den Inhalt des Beitrages 303197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fab161

  • Und noch bitte die Ausgabe von:

    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID


    Sowie (als Root):

    Code
    update-alternatives --get-selections | grep -Ei default

    Und:

    Code
    zypper ve

    Und bzgl. deiner Logs noch (als Root):

    Code
    smartctl -a /dev/sda

    Für den Inhalt des Beitrages 303198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun