Upgrade auf 15.4

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf 15.4 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bemühe mich gerade auf 15.4 upzugraden.

    wenn ich in die Konsole dann den Befehl eingebe

    sed -i 's/15.3/${releasever}/g' /etc/zypp/repos.d/*.repo

    dann erhalte ich folgende Meldung:sed: Temporäre Datei /etc/zypp/repos.d/sedoniYr8 kann nicht geöffnet werden: Keine BerechtigungWas nun?

    Für den Inhalt des Beitrages 303553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Hallo achmenno,

    dir fehlen für den Befehl vermutlich root Rechte. Hast du das als root aufgerufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 303556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickmic

  • Danke für die Hinweis. Ich bin mir allerdings nicht so sehr im Klaren, was ein normales Terminalfenster von einem Superuserterminal unterscheidet, wenn ich im normalen Terminalfenster mit sudo auch root-Rechte meine zu haben.

    Jedenfalls bin ich jetzt mit 15.4 unterwegs und hoffe, dass alles weiterhin funktioniert, wie vorab. Problem mit der Bildschirmdarstellung ist allerdings damit nicht gelöst. Damit werde ich die Rubrik wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 303563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Seit 8 Jahren bist du in diesem Forum unterwegs und kennst immer noch nicht den Unterschied zwischen sudo und su? Das ist echt traurig. In der ganzen Zeit nichts gelernt. Ach menno....

  • Ich finde es überhaupt nicht traurig, wenn ich zwar 8 Jahre hier im Forum angemeldet bin und im Großen und Ganzen mit OpenSuse zufrieden bin, wenn es gut läuft. Und wenn ich dann mal ein Problem habe, dann finde ich hier immer gute Hilfe.

    Dass ich dann im Laufe der Zeit einige Basics nicht mehr auf dem Schirm habe, dann ist es eben diesem guten Umstand geschuldet, dass ich mich in der Zwischenzeit damit mich nicht beschäftigen musste. Dann rutschen eben einige Sachen in die Vergessenheit. Das mag für Euch, die ihr euch mehr diesem Thema widmet, etwas unvorstellbar sein, aber für Nutzer meiner Art eine gewisse Normalität. Es gibt für mich eben auch noch viele Bereiche des Lebens, denen ich mehr Aufmerksamkeit schenke.

    Also, in diesem Sinne, positiv die Sachen sehen!

    Für den Inhalt des Beitrages 303620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo