kde4 durch rsync kaputt gemacht

Hinweis: In dem Thema kde4 durch rsync kaputt gemacht gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    ich habe wieder mal ein Problem.
    Ich hatte meinen Laptop neu aufgesetzt und vorher die Daten von der /home Partition per rsync auf mein NAS gesichert (mount per cifs). Eben auch mit allen versteckten Dateien und Verzeichnissen.
    Das Problem ist jetzt beim Zurücksichern, dass ich vergessen hatte, dass die /home Partition kleiner ist als vorher.
    Kann ich nun die mit rsync geholten Daten wieder rückgänging machen, also wieder vom System schmeißen? Das wäre nachtürlich das Beste. Oder ich hatte mal gehört, man kann einfach in /home/<User>/ den .kde Ordner löschen, und KDE legt beim nächsten Anmelden automatisch eine neue Konfiguration an. Den Ordner in /home/<User>/.kde habe ich auch schon gelöscht, leider kommt immer noch der alte Anmeldebildschirm, der beim Festplattensymbol hängen bleibt.


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 38223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Dolphin mit root Rechten starten. (Systemverwaltungsmodus)
    auf Dein Home Verzeichnis gehen,
    rechte Maustaste,
    Berechtigungen,
    Benutzer <User>
    Gruppe users
    Häckchen setzen bei Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden


    Dein Kde hat sonst nicht die Rechte Dateien, zu ändern, weil sie ihm nicht gehören.

  • das hatte ich vorher schon gemacht. Also

    Code
    chmod -R o=rwx /mnt/dsacer




    Das Problem ist eher, dass meine neue kleinere /home Partition plötzlich während das rsync (als root User) Kommando lief voll war. Ich konnte selbst nichts mehr im Browser machen und ich hätte angeblich meine Grafikkarte entfernt. Kann man denn nicht die Daten, die am 14.01.2012 ins /home erstellt wurden restlos löschen?


    Das ging doch mit

    Code
    find -exec rm rf

    irgendwie. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Vorgehensweise noch weitere, tiefergehende Folgen hätte.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 38233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Also bis zum KDM (KDE Anmeldebilschirm) komme ich noch ohne Probleme. Auch das Login als root User funktioniert auch noch.
    Ich habe auch KDE als einzige grafische Oberfläche installiert. Was ich brauche jetzt lediglich ein Reset der Konfigurationen für KDE für den normalen Benutzer, dem auch die /home Partition gehört. Ein paar unwichtige Programmdaten habe ich ohnehin schon gelöscht, um Platz zu schaffen.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 38241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Das hier ging so weit: kde-forum.org


    Kann ich jetzt noch alle versteckten Dateien löschen, die am 14.01.2012 erstellt wurden?


    Edit: Komischer Layoutfehler

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 38281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Gestern kurz vorm Schlafen gehen fiels mir ein:
    Ich hatte mich erstmal als root grafisch eingeloggt, um festzustellen ob die Partition wirklich voll ist. Sie war aber lange noch nicht voll.
    Danach einfach abmelden, in den reinen Textmodus wechseln, wieder als root anmelden und der Befehl

    Code
    chown -R benutzer:users /home/benutzer

    löste letzendlich das Problem.
    Also gut, dann werde ich wohl am Wochenende alle noch benötigten Programme wieder installieren, in den Runlevel 3 wechseln, als root anmelden und rsync nochmal ausführen. Und dann wie oben beschrieben wieder den Dateibesitzer und die Gruppe rekursiv wechseln.


    Danke, Problem gelöst!

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 38290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner


  • Besser Lesen :)


    Kannst du bitte den Thread als


    Code
    [Gelöst]


    oder


    Code
    [Erledigt]


    markieren ?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 38300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush