Standby nach Upgrade auf 15.4 funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Standby nach Upgrade auf 15.4 funktioniert nicht mehr gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe vor kurzem meinen Desktoprechner auf OpenSuse Leap 15.4 upgraded. Seit dem Upgrade funktioniert der "Standby -Modus" (Standby nicht Ruhezustand !) nicht mehr. Bisher (unter 15.3) konnte ich den Standby Modus problemlos verwenden. Nach 2-3 Sekunden gingen alle Festplatten und der Bildschirm aus und der Rechner ist in den Standby gewechselt. Bildschirm und Festplatten aus und Ruhe. Durch einen Tastendruck auf der Tastatur ist der Rechner problemlos wieder aufgewacht (Entsperrbildschrim nach 2 Sekunden). Jetzt mit 15.4 funktioniert das nicht mehr. Der Bildschirm wird zwar schwarz aber es passiert nichts weiter. Die Festplatten laufen normal weiter. Irgendwann kommt auf dem schwarzen Bildschirm eine Meldung, dass irgendein Prozess zweimal nicht reagiert und dann passiert nichts mehr. Wenn ich dann ctrl-alt-del eingebe, bin ich wieder im grafischen Desktop und im Entsperrbildschirm zur Eingabe des Passwords.


    Opensuse Leap 15.4

    Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 303690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Bei mir (gleicher Fehler) hat das aktuelle Update vom 22. März 2023 geholfen, Standby funktioniert wieder gewohnt.

    Update des Paketes grub2-systemd-sleep-plugin, da hatte sich offenbar ein Bug eingeschlichen, die Fehlersuche habe ich mir daher erspart.

    Für den Inhalt des Beitrages 305196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: joern.r

  • joern.r

  • Sauerland

    Deshalb habe ich den Beitrag auch nicht gelöscht, dennoch sollte er sich das mal durchlesen. Oder soll hier jetzt jeder Lösungen für vergangene Probleme posten? Willst du mal schauen, wie viele Probleme ungelöst sind? Wollen wir die alle noch beantworten?