Nach zypper dup Fehler in der Desktopdarstellung (Graphikkarte); snapper

Hinweis: In dem Thema Nach zypper dup Fehler in der Desktopdarstellung (Graphikkarte); snapper gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, es ist wieder mal soweit. Das letzte zypper dup verdarb mir durch die Installation von nvidia-Treibern die Graphik. Fenster werden nicht mehr sauber dargestellt, Knöpfe sind nicht vorhanden, das Arbeiten wird verunmöglicht.

    Ich wollte mit dem Lösungsvorschlag zu einem früheren post von mir mit

    Code
    # snapper rollback

    das Problem lösen. snapper tutorial. Aber es kam eine Fehlermeldung. Somit folgte ich dem Tutorial zu snapper von Open Suse, aber die Abfrage der Konfiguration von snapper bei Yast2 und im Terminal ergab, dass keine existiert. Das sieht so aus:

    Da aber die Konfiguration von /root schon nicht vorhanden ist, weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Nun, mutig habe ich das getan:

    Code
    PCTuxedo:/home/hps2 # snapper -c root create-config /
    PCTuxedo:/home/hps2 # snapper ls
     # | Typ    | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten
    ---+--------+----------+-------+----------+------------+--------------+--------------
    0  | single |          |       | root     |            | current      |              
    PCTuxedo:/home/hps2 # snapper ls
     # | Typ    | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten
    ---+--------+----------+-------+----------+------------+--------------+--------------
    0  | single |          |       | root     |            | current      |              
    PCTuxedo:/home/hps2 # 

    Meine Frage also: passt das so? Kann ich jetzt snapper rollback ausführen, oder zerlegt mir das was? :wacko:

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von PetersSuse2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Bislang boote ich mit dem zweiten Eintrag im Boot-Memü.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Zu Snapper kann ich nichts sagen, weil ich so etwas nicht nutze. Aber ... ich habe auch eine Nvidia Grafikkarte im Desktop-Rechner, nutze den Nvidia Treiber aber schon lange nicht mehr. Es gibt damit fast ständig Probleme. Bei mir läuft nur der nouveau. Wenn du keine hochwertigen Spiele spielst, mit viel Grafik Rechenleistung, brauchst du den Nvidia Treiber nicht. Der noveau wird immer besser und ich habe bis jetzt noch absolut nichts gefunden, wo ich den Nvidia Treiber gebraucht hätte. Das nur mal so am Rande.

  • Ich mache mit dem raw-Konverter Darktable Bildbearbeitung. Photographie ist mein Hobby. Wenn mir jemand zuverlässig sagen kann, dass das problemlos geht (die RAWs haben jeweils 150 MB und nudeln meine acht Kerne mit 32 GB ziemlich intensiv) , dann kann ich gerne darauf verzichten. Wer kann mir denn da eine Einschätzung geben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Warum Einschätzung? Probiere es doch einfach aus. Nachinstalliert ist der Nvidia Treiber schnell. Ob das bei dir auch ohne geht, kannst du nur mit deiner Hardware ermitteln. Es wird kein anderer User den selben Rechner haben wie du.

  • Ich habe jetzt mal bei einem darktable-blog nachgefragt. Mal sehen. Es geht mir um die Farbwiedergabe und Qualität der entwickelten Bilder. Für alles andere reicht der nouveau ganz sicher.

    Ansonsten gebe ich dir ja völlig recht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetersSuse2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • PCTuxedo:/home/hps2 # snapper -c root create-config /

    Erst ab diesem Zeitpunkt werden Snapshots erstellt.

    Was vorher war, wurde nicht gesichert. Du wolltest ja was zurückspielen bevor was in die Hose ging.


    Dein Befehl

    btrfs subvolume list

    war leider nicht vollständig, sollte so aussehen:

    Code
    btrfs subvolume list /

    Dann hättest du die Snapshots gesehen - aber die waren ja noch nicht da. Und die anderen Subvolumes hättest du gesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 303915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • So sieht das jetzt aus:


    Ich verstehe Dich also so: die snapshot sind mit dem Befehl

    Code
    PCTuxedo:/home/hps2 # snapper -c root create-config /

    richtig konfiguriert. Da ich sie aber erst nach dem Problem-Update eingerichtet habe, bringt es jetzt nichts. Im Boot-screen (zweite oder dritte Zeile) wird mir Kernel....4.1...angeboten, den ich nutze unter dem alles wie zuvor funktioniert. Mit anderen Worten, ich muss warten, bis ein passendes update kommt? Sehe ich das so richtig? Warum wurden die Screenshot-Geschichte mit snapper nicht bei der Installation gleich angelegt? Unter Gnome war das so. Danke für Deine Rückantwort!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Hatte ich vergessen:

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Jetzt:

    Code
    hps2@PCTuxedo:~> lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 750] (rev a2)
        Subsystem: Palit Microsystems Inc. Device 1381
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nouveau
    hps2@PCTuxedo:~> 

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2