Ich arbeite mit Lenovo ThinkPad T430 mit EFI. Ich habe auf einer neuen Festplatte zusammen mit Windows 10 das OpenSuSE Leap 15.4 mit ext4 installiert (ohne brtf). Während der Installation habe ich KDE (Plasma5) als Hauptplattform angegeben und abschließend bei der Software-Auflistung noch das Gnome-Paket hinzugefügt. Die Installation war erfolgreich. In der Anwendung zeigt sich aber, dass immer Gnome gestartet wird. Zwar kann ich temporär zu KDE zu wechseln, indem ich in beim Abmelden KDE angebe. Nach Herunterfahren und Hochfahren wird aber (im Unterschied zu früheren LEAP-Versionen) wieder Gnome gestartet und nicht KDE. Es ist also so, dass nicht KDE, wie eigentlich bei der Installation angegeben, KDE, sondern Gnome die Defaultsession ist.
Beim Nachforschen habe ich entdeckt, dass man als root mit einer Prozedur:
update-alternatives --config default-xsession.desktop diese Konfiguration ändern kann. Kurz beschrieben ist es in /etc/ sysconfig/windowmanager. Dies habe ich gemacht, mit dem Ergebnis:
# update-alternatives --display default-xsession.desktop
default-xsession.desktop - manual mode
link best version is /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
link currently points to /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop
/usr/share/xsessions/gnome.desktop - priority 25
/usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15
/usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25
/usr/share/xsessions/sle-classic.desktop - priority 20
und nach Hochfahren erreiche ich jetzt immer KDE. Aber jetzt ist es nicht mehr möglich, im hochgefahrenen Zustand temporär zu Gnome zu wechseln (es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm). Dazu müsste ich wiederum das update-alternatives unter root aufrufen, was umständlich ist.
Meine Frage : Wie kann ich nach dem Hochfahren temporär beliebig zwischen Gnome und KDE wechseln (wie in früheren Leap-Versionen), aber das System immer zunächst mit KDE hochfährt ? Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit für den user?