Beim Hochfahren oder Benutzerwechsel ist ein Wechsel zeischen KDE und Gnome in OpenSuSE Leap 15.4 nicht möglich.

Hinweis: In dem Thema Beim Hochfahren oder Benutzerwechsel ist ein Wechsel zeischen KDE und Gnome in OpenSuSE Leap 15.4 nicht möglich. gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich arbeite mit Lenovo ThinkPad T430 mit EFI. Ich habe auf einer neuen Festplatte zusammen mit Windows 10 das OpenSuSE Leap 15.4 mit ext4 installiert (ohne brtf). Während der Installation habe ich KDE (Plasma5) als Hauptplattform angegeben und abschließend bei der Software-Auflistung noch das Gnome-Paket hinzugefügt. Die Installation war erfolgreich. In der Anwendung zeigt sich aber, dass immer Gnome gestartet wird. Zwar kann ich temporär zu KDE zu wechseln, indem ich in beim Abmelden KDE angebe. Nach Herunterfahren und Hochfahren wird aber (im Unterschied zu früheren LEAP-Versionen) wieder Gnome gestartet und nicht KDE. Es ist also so, dass nicht KDE, wie eigentlich bei der Installation angegeben, KDE, sondern Gnome die Defaultsession ist.

    Beim Nachforschen habe ich entdeckt, dass man als root mit einer Prozedur:

    update-alternatives --config default-xsession.desktop diese Konfiguration ändern kann. Kurz beschrieben ist es in /etc/ sysconfig/windowmanager. Dies habe ich gemacht, mit dem Ergebnis:


    # update-alternatives --display default-xsession.desktop

    default-xsession.desktop - manual mode

    link best version is /usr/share/xsessions/plasma5.desktop

    link currently points to /usr/share/xsessions/plasma5.desktop

    link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop

    /usr/share/xsessions/gnome.desktop - priority 25

    /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15

    /usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25

    /usr/share/xsessions/sle-classic.desktop - priority 20


    und nach Hochfahren erreiche ich jetzt immer KDE. Aber jetzt ist es nicht mehr möglich, im hochgefahrenen Zustand temporär zu Gnome zu wechseln (es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm). Dazu müsste ich wiederum das update-alternatives unter root aufrufen, was umständlich ist.

    Meine Frage : Wie kann ich nach dem Hochfahren temporär beliebig zwischen Gnome und KDE wechseln (wie in früheren Leap-Versionen), aber das System immer zunächst mit KDE hochfährt ? Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit für den user?

    Einmal editiert, zuletzt von usbbeer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: usbbeer

  • Ich würde mir niemals ein System mit 2 unterschiedlichen Oberflächen installieren - dann doch lieber 2 Systeme nebeneinander mit der jeweiligen Oberfläche und beim Booten wird dann in das gewünschte System gebootet.

    Für den Inhalt des Beitrages 304109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ich kann in der Konstellation auch keinen rechten Sinn erkennen. Daher wird es wohl auch kaum viele geben, die so etwas nutzen und da helfen können.

  • Ich hatte Gnome classic aufgerufen, und das war ein Fehler. Richtig ist der Aufruf von Gnome über x bzw. xorg, und seitdem kann ich immerhin von Plasma zu Gnome wechseln. Jetzt ist aber der Wechsel zurück nach Plasma5 nicht möglich (nur über reboot) , obwohl ich dafür auch X benutze.

    Für den Inhalt des Beitrages 304125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: usbbeer

  • Der letztgenannte Fehler tritt auch dann auf, wenn ich nicht von KDE zu Gnome und zurück wechsele, sondern innerhalb von KDE nur einen Benutzerwechsel durchführe. Deshalb denke ich, dass sich meine ursprüngliche Anfrage zum Wechsel KDE (Plasma5) <==> Gnome erledigt hat. Zu dem neuen Problem beim Benutzerwechsel folgt eine neue Anfrage.

    Für den Inhalt des Beitrages 304126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: usbbeer