zypper scheitert in tumbleweed mit Fehlermeldungen beim Verifizieren der rpms

Hinweis: In dem Thema zypper scheitert in tumbleweed mit Fehlermeldungen beim Verifizieren der rpms gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • /var/adm/mount gibt es wohl nur während des Laufs von zypper - so'ne Art Sandkasten für's Herunterladen. Dort liegt immer nur genau das rpm, das gerade bearbeitet wird.


    zypper clean et al. habe ich schon Alles ohne Erfolg (aber ohne irgendeine Fehlermeldung) probiert.


    Wie oben geschrieben, es scheitert an einer kleinen Anzahl von Paketen, aber an denen permanent.


    Ich habe jetzt manuell diese Pakete mittels wget von http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss runtergeladen, mittels rpm -K ... erfolgreich validiert und dann zypper in /var/cache untergeschoben. Danach läuft ein zypper dup fehlerlos durch. Offenbar hat zypper irgendwieso einige fehlerhfte rpms "entdeckt".


    Gerade wird Alles installiert.


    War erfolgreich - neu gebootet, Alles funktioniert wieder.


    D.h. Problem gelöst.



    Auf jeden Fall Danke für eure prompten Hinweise, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von olwaldi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olwaldi

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.

  • zypper clean -a && zypper ref && zypper dup

    hast Du es wirklich ausgeführt ?


    Was zu Teufel macht


    gio-branding-openSUSE-42.1-19.3.noarch.rpm


    und einige andere auf einer aktuellen Tumbleweed - Installation ???


    >> Bist Du irgendwann mal von Leap unsauber nach Tumbleweed gewechselt ??


    Da passt doch einiges nicht zusammen ....

    Für den Inhalt des Beitrages 304133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Also ich nutze Suse-Linux seit Jahrzehnten und bin irgendwann auf Tumbleweed umgestiegen, aber als saubere Neuinstallation. Auch zwischen den OpenSuse-Versionen habe ich eigentlich immer neu installiert, da meine privaten Daten auf einer separaten Festplatte liegen. Die Menge der Pakete justiere ich eher grob nach Kategorien (außer wenn ich mal was Ausgefallenes kompileren will). Früher konnte ich noch beurteilen, welches Paket was macht. Das ist aber längst vorbei (allein LaTeX kommt ja mit rund 8000 Paketen).


    BTW, gerade läuft eine Aktualisierung um 33 Pakete ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 304153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olwaldi