Tubleweed: Kernel 6.1.8.1 startet nur als Konsole

Hinweis: In dem Thema Tubleweed: Kernel 6.1.8.1 startet nur als Konsole gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    beim letzten Update wurde anscheinend ein neuer Kernel mit der Version 6.1.8.1 aufgespielt. Der startet nur noch als Konsole (kein grafischer Desktop). Ich habe eine NVidia-Grafikkarte.


    Der Vorgänger-Kernel 6.1.7.1 (ausgewählt in Grub2 unter "erweiterte Startoptionen" funktioniert dagegen normal.

    Ich aktualisiere vorerst nicht mehr und bitte um Nachricht, wenn der Bug gefixt ist

  • Das ist das Problem mit Tumbleweed und Nvidia. Ich habe auf das Theater auch keinen Bock mehr und habe auf dem Nvidia-Rechner Linux Mint installiert. Der Laptop mit Tumbleweed und AMD GraKa läuft dagegen normal.

  • Ich habe hier zwei unterschiedliche Systeme mit Nvidia GPU und habe auf beiden das Problem nicht.

    1. Desktop-PC mit einer Geforce 1050Ti und dem Treiberpaket G06 (Version 525.85.05).

    2. Ein Lenovo Thinkbook mit einer RTX 3060 und dem Treiberpaket G05 (Version 470.161.03).


    Das Lenovo habe ich soeben auf den Kernel 6.1.8 mittels zypper -vv dup --details aktualisiert.

    Dabei fiel mir folgendes Phänomen auf: es wurde ein Problem gemeldet, dass das zu installierende Paket

    nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default

    im Konflikt stünde mit dem G05er.

    Was ja auch sicher stimmt, nur was hat ein G06er-Paket da überhaupt zu suchen, wenn man mit dem G05er fährt?


    Außerdem lungerte noch ein kernel-firmware-nvidia-gsp-G06 in der Liste herum.

    Inzwischen habe ich nachgeforscht und sehe, dass dieses nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default nicht aus dem Nvidia-Repo kommt, sondern aus dem OSS Haupt-Repo. Der Sinn erschließt sich mir nicht und ich vermute ein Problem bei den openSUSE-Maintainern und sehe eben deshalb kein Nvidia-Problem


    Witzig: auf dem Desktop-PC, wo ja wirklich das G06 installiert ist, wurde der nvidia-open...G06 genau nicht installiert.


    Auf dem Lenovo löste ich das Problem, indem ich im YaST die Installation des nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default verbot und dann zypper -vv dup --details erneut anschubste. Das Paket kernel-firmware-nvidia-gsp-G06 tauchte nun auch nicht mehr in der Liste auf.


    Wie genau der Update-Prozess beim TE ablief und ob es sich da überhaupt um denselben Konflikt handelt, kann ich nur vermuten.

    Welche Karte und welche Treiberversion da läuft, wurde nicht genannt.

  • Ach je, eben sehe ich, dass der Link von jilipop eben genau dasselbe beschreibt.


    Und dass das "open" Paket erst ab Geforce 2000 gilt, deshalb wurde der PC mit der 1050Ti wohl verschont.

  • @MustermannE

    Wie wäre es denn da Mal mit einem Bug-Report?

  • Der Link von jilipop nach https://forums.opensuse.org/... ist schon drei Tage alt..

    Falls noch keiner den Bug gemeldet haben sollte, fände ich es fair, wenn das jemand tut, der damit auch ein echtes Problem damit hat.

  • Sauerland

    Da erstellt jetzt openSUSE auch noch einen eigenen Treiber für Nvidia Grafikkarten? Faszinierend 🥴

  • Nvidia hat wie AMD diese Treiber unter anderer Lizenz freigegeben und werkelt anscheinend da mit..........


    Aber wie schon gesagt ab GeForce RTX 2000


    Zitat

    Summary: NVIDIA open kernel module driver for GeForce RTX 2000 series and newer

    License: GPL-2.0-only AND MIT

    Group: System/Kernel

    URL: https://github.com/NVIDIA/open-gpu-kernel-modules/

    Also nichts für mich mit meiner GTX 1060 TI

    Für den Inhalt des Beitrages 304152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland