In Dolphin angelegte Verknüpfung zu Netzlaufwerk wird nicht im Dateidialog von LibreOffice angezeigt

Hinweis: In dem Thema In Dolphin angelegte Verknüpfung zu Netzlaufwerk wird nicht im Dateidialog von LibreOffice angezeigt gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi alle miteinander


    Im Alltag arbeite ich viel mit Dateien auf Netzlaufwerken. Fast immer handelt es sich dabei um Windows-Freigaben, also um das Protokoll SMB.


    In Dolphin habe ich deswegen einen Link auf ein Netzlaufwerk eingerichtet. Unter der Kategorie Fremdgerät wird die von mir eingerichtete Verknüpfung zu einem Netzlaufwerk angezeigt. Ich habe die Verknüpfung NAS genannt, weil sich das Netzlaufwerk auf einem NAS befindet.


    Der Datei-öffnen-Dateidialog von LibreOffice 7.4 sieht Dolphin zum Verwechseln ähnlich. Leider wird dort die Verknüpfung zu meinem Netzlaufwerk namens NAS nicht angezeigt. Die Kategorie Fremdgerät fehlt vollständig.


    Für meinen typischen und von Windows gewohnten Arbeitsablauf mit Dateien ist das Fehlen einer einfachen Zugriffsmöglichkeit auf Netzlaufwerke im Dateidialog ein herber Dämpfer. Es kostet bei jedem Zugriff auf ein Netzlaufwerk zusätzliche Zeit, wenn man dafür den Dateimanager Dolphin öffnen muss, weil es keinen entsprechenden Eintrag im Dateidialog von LibreOffice gibt.


    Kann dieser herbe Dämpfer durch eine Änderung der Konfiguration aus der Welt geschafft werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 304228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Kann dieser herbe Dämpfer durch eine Änderung der Konfiguration aus der Welt geschafft werden?

    Du musst die Verknüpfung nur unter deinen Persönlichen Ordner einfügen dann funktioniert das. Die Fremdgeräte werden in Libre nicht angezeigt, warum auch immer.

    Für den Inhalt des Beitrages 304233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • Hi alle miteinander


    Du musst die Verknüpfung nur unter deinen Persönlichen Ordner einfügen dann funktioniert das. Die Fremdgeräte werden in Libre nicht angezeigt, warum auch immer.

    Der Workaround mit dem Persönlichen Ordner ist für mich dennoch ein zusätzlicher Aufwand und Nachteil, da unter Windows 10 die Netzwerkfreigaben direkt nach dem Öffnen des Dateidialogs angezeigt werden.


    hier kannst Du die Einstellungen ändern:


    extras >> OPtionen >> Allgemein >> Dialoge >kein LibreOffice Dialog verwenden

    Bei mir gibt es in den Einstellungen nur eine Option namens LibreOffice-Dialoge verwenden, welche standardmäßig deaktiviert ist.


    Ich habe die Option LibreOffice-Dialoge verwenden testweise aktiviert. Der LibreOffice-Dialog hat danach keinerlei Ähnlichkeit mehr mit der Ansicht von Dolphin und auch meine in Dolphin eingerichtete Netzwerkfreigabe wird nicht angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 304259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Hi Sauerland


    Windows ist nicht Linux......

    Wenn in Windows 10 eine für mich relevante Funktion besser umgesetzt ist als unter openSUSE Tumbleweed, ist in diesem Punkt Windows 10 das bessere System für meine Anforderungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Ich gebe openSUSE mit KDE gerne eine Chance, mich von seinen Qualitäten zu überzeugen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Sind die Freigaben in der /etc/fstab (korrekt) eingetragen? Wobei ich selbst nur mit NFS-Freigaben arbeite, funktioniert aber tadellos mit LibreOffice.



    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 304273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng