In Dolphin angelegte Verknüpfung zu Netzlaufwerk wird nicht im Dateidialog von LibreOffice angezeigt

Hinweis: In dem Thema In Dolphin angelegte Verknüpfung zu Netzlaufwerk wird nicht im Dateidialog von LibreOffice angezeigt gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi tomfa-ng


    Die Freigaben wurden selbstverständlich nicht händisch in eine Konfigurationsdatei eingetragen. Ich arbeite ausschließlich mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen der grafischen Benutzeroberfläche, wie ich es von Windows gewohnt bin.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das händische Eintragen in Konfigurationsdateien in meinem Alltag praktikabel ist, weil mein Notebook in verschiedenen Drahtlosnetzwerken mit verschiedenen lokalen Freigaben eingesetzt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 304309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • er Workaround mit dem Persönlichen Ordner ist für mich dennoch ein zusätzlicher Aufwand und Nachteil, da unter Windows 10 die Netzwerkfreigaben direkt nach dem Öffnen des Dateidialogs angezeigt werden.

    Ich habe mir bei Suse angewöhnt alle Dateien mit dem Dolphin zu öffnen. Das hört sich erst mal umständlich an, ist es aber nicht. Es macht keinen großen Unterschied ob ich auf Datei\Öffnen gehe, oder auf die Taskleiste um auf Dolphin zu klicken. Im Gegenteil, mit Dolphin kann ich meinen Bildschirm teilen oder mehrere Reiter öffnen. Mit der Methode öffne ich jetzt schneller die Dateien wie unter Windoof.

    Für den Inhalt des Beitrages 304317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • wie unter Windoof.

    Ich möchte dich höflichst darum ersuchen, für Betriebssysteme die korrekte Bezeichnung zu verwenden. Wir sind hier keine militanten Windows-Hasser. Und wir treten auch nicht als solche auf. Bitte merke dir das für die Zukunft.

  • Hi sokomoto


    Ich habe mir bei Suse angewöhnt alle Dateien mit dem Dolphin zu öffnen. Das hört sich erst mal umständlich an, ist es aber nicht. Es macht keinen großen Unterschied ob ich auf Datei\Öffnen gehe, oder auf die Taskleiste um auf Dolphin zu klicken. Im Gegenteil, mit Dolphin kann ich meinen Bildschirm teilen oder mehrere Reiter öffnen. Mit der Methode öffne ich jetzt schneller die Dateien wie unter Windoof.

    Ich würde es begrüßen, wenn beide Wege zum Ziel führen und man auf keinen Workaround über den Dateimanager angewiesen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 304346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Hi sokomoto


    Ich habe mir bei Suse angewöhnt alle Dateien mit dem Dolphin zu öffnen. Das hört sich erst mal umständlich an, ist es aber nicht. Es macht keinen großen Unterschied ob ich auf Datei\Öffnen gehe, oder auf die Taskleiste um auf Dolphin zu klicken. Im Gegenteil, mit Dolphin kann ich meinen Bildschirm teilen oder mehrere Reiter öffnen. Mit der Methode öffne ich jetzt schneller die Dateien wie unter Windoof.

    Off-topic: Zu deiner Vorgehensweise habe ich eine Nebenfrage.


    Beim Speichern-Dialog von LibreOffice werden ebenfalls keine Netzlaufwerke angezeigt.


    Wie speicherst du mit LibreOffice neu erstellte Dokumente auf einem Netzlaufwerk?

    Für den Inhalt des Beitrages 304382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Es gibt auch die Funktion "Vom Server öffnen.." und "Auf Server speichern.."

    Als Dienst "Windows Freigabe" wählen bei "Dienste verwalten".


    Ist zwar nicht so komfortabel wie bei Windows, funktioniert aber.

    Für den Inhalt des Beitrages 304385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431