Tumbleweed Tastaturbeleuchtung nach Update weg

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Tastaturbeleuchtung nach Update weg gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Betriebssystem: Tumbleweed
    Notebook: Schenker XMG Fusion (L19)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

    BIOS und Betriebssystem sind auf dem neuesten Stand


    Hallo alle,

    nach dem größeren Tumbleweed-Update unlängst, das auch den neuen Kernel 6.1.8.1 eingespielt hat, ist meine Tastaturbeleuchtung nicht mehr verfügbar und lässt sich auch über die Funktionstasten Fn 5 bzw. Fn 6 nicht mehr erreichen. Alle anderen Funktionstasten arbeiten vorschriftsmäßig.


    Ich habe zu dem Problem in Bezug auf einen anderen Rechner von XMG einen Eintrag in einem anderen Forum gefunden: „Tastaturhinterleuchtung Linux (XMG)“ der auch eine Anmerkung des Herstellers beinhaltet. Das dort vorgeschlagene

    Code
    xset led 3

    bringt bei mir aber kein Ergebnis.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!
    Christian Kabuß

    Für den Inhalt des Beitrages 304243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Für Linux soll es wohl einen Treiber von TUXEDO geben. Aber frag mich ja nicht wo. Die Tastatur ist wohl, glaube ich, ein USB Gerät. Musst du mit dmesg mal nach der genauen Bezeichnung suchen und wenn du die hast, kann man weiter recherchieren.


    Nachtrag: Welcher Treiber war vor dem Update für die Tastaturbeleuchtung zuständig?

  • Danke Alero, für die Hinweise,

    wo die Treiber von TUXEDO liegen, kann ich schon sagen: Ubuntu-Treiber XMG Fusion 15. Also für deren Linuxbereich.

    demesg gehe noch weiter nach, dafür habe ich noch nicht den schnellen Blick und muss das in Ruhe durchgehen

    Könnte das Problem auch mit einem BIOS-Update zusammenhängen, auch das habe ich in der besagten Zeit durchgeführt.
    Im Verlauf des Updates habe ich die Tastatur noch aufleuchten sehen.


    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 304276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Könnte das Problem auch mit einem BIOS-Update zusammenhängen

    Auch das wäre möglich, kann ich aber nicht mit letzter Sicherheit sagen. Kannst du nur mal durchgehen im BIOS, ob da was einzustellen geht.

  • Guten Tag Forum, guten Tag Alero,
    danke wiederum für die schnelle Antwort:

    im BIOS habe ich keine Einstellungsmöglichkeit herauslesen können.


    Das Keyboard habe ich m.E. mit dmesg gefunden, mit einer Fehlermeldung in dem Bereich, deren Bedeutung ich bisher noch nicht zuordnen kann:


    Hier z.B. Angaben zum Keyboard: ITE Device (8291) keyboard


    Es finden sich per Suchmaschine einige Diskussionen über die Tastaturbeleuchtung bei meinem Gerät, meist allerdings im Tuxedo/Ubuntu-Bereich. Da mache ich in der nächsten Runde auch noch weiter,vielleicht gibt es was Opensuse oder Verwandten zu finden.

    Bzw. du/ihr habt eine Idee...


    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 304297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Ja, ITE hatte ich schon vermutet. Aber ob da was unter openSUSE geht ... keine Ahnung. Ich hab auch nur Treiber für Ubuntu gefunden. Fürchte, du musst unter Susi ohne den Spaß auskommen oder die Distribution wechseln. Deine Entscheidung. Es sei denn, es kommt noch einer mit einer Erleuchtung um die Ecke. Sry, das sind leider nicht die besten Nachrichten.

  • Eventuell hilft etwas hiervon weiter:

    Index of /opensuse

    Index of /tumbleweed


    Für openSUSE Tumbleweed sieht es aber nicht mehr so rosig aus, letzte Aktualisierungen 2021, aber Tuxedo schreibt ja selbst:

    Zitat von Tuxedo

    We support openSUSE Tumbleweed only to a limited extent.


    Was ergeben denn die Ausgaben von

    Code
    lsusb

    und

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --keyboard

    ?

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke Alero,

    ganz so schnell geb ich Opensuse nicht auf, bin seit 2007 dabei. Erstmal klemme ich mir ein Leselicht an den Rechner. Es bleibt mir im Hinterkopf, dass es bis zum Kernel Update gut funktionierte. Und dann immer wieder das Erlebnis, dass es sich irgendwann „von alleine“ löst.


    Hallo Tomfa, danke für die Links. Hier mal die Ausgaben:

    Für den Inhalt des Beitrages 304301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Revision: "0.03"

    Scheint ja ein relativ neues Gerät zu sein.

  • Hallo Forum, Alero, Tomfa,

    hier ein Update zur Tastaturbeleuchtung.
    Nach Anfrage per Mail bei der Firma Tuxedo habe ich auf deren Anraten den Treiber "tuxedo-keyboard" installiert. Anleitung dafür findet sich hier: https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Anleitungen/Tastatur-Treiber-fuer-TUXEDO-Computers-Modelle-mit-RGB-Tastatur-nachinstallieren.tuxedo


    Es gibt – auch HInweis von Tuxedo – auch noch einen Treiber "tuxedo-keyboard-ite", der evtl. auch noch helfen könnte, den ich aber noch nicht gefunden habe.


    "Tuxedo-keyboard" hat bei mir jedenfalls keinen Erfolg gebracht, auch die Lichtleiste (nur Dekoration) und – problematischer – die Kühler arbeiten nun nicht mehr. Die Deinstallation des Moduls nach Vorschrift Tuxedo hat nicht nicht geklappt:

    Code
    krischi@unknownb025aa365c7f:~> sudo make dkmsremove
    
    [sudo] Passwort für root:  
    make: *** Keine Regel, um „dkmsremove“ zu erstellen.  Schluss.
    
    krischi@unknownb025aa365c7f:~> sudo rm -rf /etc/modprobe.d/tuxedo_keyboard.conf
    krischi@unknownb025aa365c7f:~>

    Hat jemand einen Hinweis, wie der Treiber wieder zu deinstallieren ist? Ich fahre jetzt herunter zum Abkühlen, dann schaue ich später wieder nach...

    Danke! Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 304664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k