Tumbleweed Tastaturbeleuchtung nach Update weg

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Tastaturbeleuchtung nach Update weg gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist doch alles nur Software-Geschichte, oder? Also, ehe ich mir meinen Laptop zerschiessen würde, würde ich das BIOS auf Grundeinstellungen setzen und das System komplett neu aufsetzen, nach vorangegangener Neu-Partitionierung. Das dauert paar Minuten. Ansonsten weiß ich auch nicht, was du sonst noch machen könntest.

  • Hallo Alero,

    Gruß vom Behelfsrechner: So ist es. nach allem, was ich überprüfen konnte, ist die Hardware in Ordnung. Das Neuaufsetzen läuft gerade durch.

    Die eigenständige /home - Partition, die ich immer anlege, habe ich belassen, die anderen neu formatiert. Falls mein /home noch negative Auswirkungen haben könnte, melde dich gern noch mal. Aber ich hake mal als erledigt ab.

    Einen schönen Tag!

    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 304667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Es gibt – auch HInweis von Tuxedo – auch noch einen Treiber "tuxedo-keyboard-ite", der evtl. auch noch helfen könnte, den ich aber noch nicht gefunden habe.

    Als RPM-Paket nur für openSUSE Leap.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 304675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also, ich bin jetzt nach Neuinstallation mit Default-Bios wieder auf Stand des Beginns. Kühler läuft wieder, ich kann arbeiten, aber die Tastaturbeleuchtung bleibt weg, ist ohne adäquaten Treiber.


    Bin bei Tumbleweed geblieben trotz des tuxedo-keyboard-ite-Treibers für Leap. Das ist mir derzeit vertrauter, einfach auch weil ich den Rechner die nächsten Tage intensiv fürs Arbeiten nutzen muss. Nochmal das Risiko wie jetzt mit der Kühlung geht momentan leider nicht.

    Bleibt der Gedanke, warum es bis zum Kernel-Update 6.1.8.1 funktionierte.
    Zusätzlich hatte ich zum selben Zeitpunkt per Neuinstallation überhaupt erst von BIOS/MBR auf UEFI/ESP umgestellt? Könnte man ggf. noch mal einen MBR einrichten und das austesten...


    Jedenfalls danke für die Ermunterung, ich nehme den Haken nochmal weg (wäre ja nur die Leselampe), bis hin zum nächsten Zeitfenster meinerseits.

    Grüße CK

    Für den Inhalt des Beitrages 304692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k