Bitkom: Online-Werbung schafft Arbeitsplätze

  • Laut dem Digitalverband Bitkom hat digitales Marketing im Jahr 2022 eine Wertschöpfung von 19,75 Milliarden Euro erreicht. Die Online-Werbung stehe auch für rund 247.000 Arbeitsplätze.

    Von 2018 bis 2022 seit die Zahl der Arbeitsplätze damit um über 63.000 gewachsen, die Wertschöpfung konnte um 7,27 Milliarden zulegen, teilt der Bitkom mit. Die Ausgaben für digitales Marketing würden seit Jahren zweistellig wachsen, heißt es weiter. So hätten die Gesamtausgaben 2018 noch bei 16,41 Milliarden Euro gelegen, 2020 seien 20,04 Milliarden Euro gewesen und 2022 bereits 25,61 Milliarden Euro.

    6,58 Milliarden Euro würden davon intern bei den werbetreibenden Unternehmen für Löhne und Gehälter der mit Online-Marketing befassten Mitarbeiter anfallen. Den Großteil machen mit 19,03 Milliarden Euro Ausgaben für Marketing-Dienstleister aus, etwa für Planung und Konzeption sowie Schaltung und Distribution der Werbung, teilt der Verband mit. Dabei fließe mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Ausgaben für externe Dienstleister in Suchmaschinenwerbung, dahinter folgen Bannerwerbung (26 Prozent), Videowerbung (18 Prozent) und E-Mail-Marketing (8 Prozent).

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