WLAN Dauerproblem Suse Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema WLAN Dauerproblem Suse Leap 15.4 gibt es 58 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forumsmenschen,


    ich bekomme keine stabile WLAN Verbindung mit OpenSuse Leap 15.4. hin. Teilweise läuft es problemlos, dann läufte es wieder auffällig langsam (im Vergleich zu anderen Geräten, die in demselben Netz hängen), oder bricht total ab (obwohl andere Geräte in demselben Netz funktionieren). Wenn letzteres der Fall ist, gibt der NetworkManager die Info aus, es handele sich um eine eingeschränkte Verbindung und es kommt die Nachricht, es sei zwar mit einem Netzwerk verbunden, das habe aber keine Verbindung zum Internet. Die verschiedenen Zustände treten (nach meiner Beobachtung) recht zufällig auf - dann funktioniert es ein paar Stunden wieder, dann geht wieder lange nichts, dann hilft es manchmal die Verbindung zu trennen, dann wieder nicht, manchmal klappt es nach einem Neustart, aber oft auch nicht. :/

    Leider kann ich keinen genauen Zeitpunkt sagen, zu dem die Probleme angefangen haben, aber sie persisitieren. Ich habe bereits den WLAN-Stick ausgewechselt (Fritz WLAN Stick N zu TP-Link Model TL-WN722N), selbige jeweils mehrfach neu installiert und konfiguriert, eine neue Fritzbox organisiert (jetzt 7362 SL), von Leap 15.3 auf 15.4 aktualisiert (lag eh an) und tausendfach versucht die Einstellung wahlweise über networkmanager und wicked ordentlich / neu hinzubekommen. Bisher hat nichts gefruchtet, die beschriebenen Probleme bleiben. ||

    Hat jemand noch einen Hinweis? Und / oder kann mir jemand eine sinnvolle Strategie der Fehlersuche nennen, die ich nach und nach abarbeiten kann? Kann es auch an Einstellungen von Seite der Fritzbox liegen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 304383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Hallo!

    Hier kommt die Ausgabe:

    Das ist mit dem TP-Link Stick

    Für den Inhalt des Beitrages 304386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Wird der Stick über einen USB Hub betrieben?

    Mal nen anderen USB Port versucht?

    Sind noch andere USB Geräte eingeschaltet?

    Für den Inhalt des Beitrages 304389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo!


    Nein der Stick wird direkt an einem Port betrieben, ich habe mal einen anderen Port ausprobiert - der Fritz WLAN Stick war immerauf der Rückseite des PCs eingesteckt, hat aber leider keinen Unterschied gemacht.

    Andere USB Geräte sind ein Drucker und verschiedene Festplatten / Sticks, die bei Bedarf angesteckt und gemountet werden.


    Schon mal danke für deine Ideen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Was du versuchen könntest (als Root):

    Code
    netconfig update -f

    Anschl. testen (ggf. einmal Neustart).



    Ansonsten zeigst du uns noch bitte (mit verbundenem WLAN)

    Als normaler User die Ausgaben von:

    Code
    nmcli device wifi | head -n 3
    Code
    zypper lr -d


    Und als Root die Ausgaben von:

    Code
    journalctl -b 0 -p err | grep -Ei "wifi|wlan"

    Und vorsichtshalber noch alle err-logs:

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Für den Inhalt des Beitrages 304391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,


    vielen Dank für deine Vorschläge, auch wenn ich die Ausgaben nicht wirklich verstehe, scheint doch einiges seltsam:


    Code
    netconfig update -f 

    führt zu

    Code
    /sbin/netconfig: Zeile 36: /etc/sysconfig/network/scripts/functions.netconfig: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /sbin/netconfig: Zeile 43: /etc/sysconfig/network/config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /sbin/netconfig: Zeile 572: openLockWait: Kommando nicht gefunden.
    /sbin/netconfig: Zeile 574: log: Kommando nicht gefunden.

    Danach habe ich das System wie angegeben neu gestartet. Das WLAN-Problem besteht weiter - deswegen kann ich die Befehle nicht mit wirklich verbundenem WLAN ausführen, aber eben mit der Version wie es gerade ist - siehe oben.


    Code
    nmcli device wifi | head -n 3

    gibt aus:

    Code
    IN-USE  BSSID              SSID                        MODE   CHAN  RATE       SIGNAL  BARS  SECURITY
    *       50:E6:36:52:AC:19  Zugang                      Infra  1     44 Mbit/s  100     ▂▄▆█  WPA2
            A2:37:12:E5:56:CC  Horst                       Infra  1     0 Mbit/s   70      ▂▄▆_  WPA2

    die SSID Zugang ist "mein" WLAN, das andere von einem Nachbarn.

    Code
    zypper lr -d

    git aus:

    für


    Code
    journalctl -b 0 -p err | grep -Ei "wifi|wlan"

    bekomme ich gar keine Ausgabe.


    Für

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    nur

    Code
    Feb 11 15:46:25 localhost.localdomain pulseaudio[1516]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

    Dass so wenige Fehler kommen ist doch eher sehr seltsam, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 304400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Bitte immer!!!! die komplette Eingabezeile incl der kompletten Ausgabe sowie der darauffolgenden Zeile posten, also z.B.:

    Code
    stephan@linux64:~> uname -a
    Linux linux64 5.14.21-150400.24.41-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jan 13 08:55:22 UTC 2023 (1d4442d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    stephan@linux64:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 304401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry - hier nochmal.

    Code
    koa@localhost:~> sudo netconfig update -f
    [sudo] Passwort für root:
    /sbin/netconfig: Zeile 36: /etc/sysconfig/network/scripts/functions.netconfig: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /sbin/netconfig: Zeile 43: /etc/sysconfig/network/config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /sbin/netconfig: Zeile 572: openLockWait: Kommando nicht gefunden.
    /sbin/netconfig: Zeile 574: log: Kommando nicht gefunden.
    koa@localhost:~>


    Danach habe ich das System wie angegeben neu gestartet. Das WLAN-Problem besteht weiter - deswegen kann ich die Befehle nicht mit wirklich verbundenem WLAN ausführen, aber eben mit der Version wie es gerade ist.


    Code
    koa@localhost:~> nmcli device wifi | head -n 3
    IN-USE  BSSID              SSID                     MODE   CHAN  RATE       SIGNAL  BARS  SECURITY
    *       50:E6:36:52:AC:19  Zugang                   Infra  1     44 Mbit/s  100     ▂▄▆█  WPA2
    3C:37:12:E5:56:CB  --                       Infra  1     44 Mbit/s  64      ▂▄▆_  WPA2 WPA3
    koa@localhost:~>

    die SSID Zugang ist "mein" WLAN, das andere von einem Nachbarn.



    Code
    koa@localhost:~> sudo journalctl -b 0 -p err | grep -Ei "wifi|wlan"
    koa@localhost:~>


    Code
    koa@localhost:~> sudo journalctl -b 0 -p err
    Feb 11 15:46:25 localhost.localdomain pulseaudio[1516]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the rem>
    koa@localhost:~>


    Da kam dann sehr oft die Tilde und 1-1/1 (END) und ich habe es mit q abgebrochen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Kannst du mal nach einem Abbruch das Journal posten:

    Als root:


    Code
    journalctl -k | grep -Ei 'wlan|network|88'

    PS:

    sudo ist nicht ganz root........

    Für den Inhalt des Beitrages 304404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland