WLAN Dauerproblem Suse Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema WLAN Dauerproblem Suse Leap 15.4 gibt es 58 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Sauerland,


    danke für den Hinweis zu sudo vs. root. Das war mir nicht ganz klar.

    Hier die Ausgabe - wobei ich nicht sicher bin, ob das "nach einem Abbruch" ist - aber ich habe das System neu gestartet und dann hat sich das WLAN "verbunden" und direkt danach wieder die eingeschränkte Verbindung ohne Internetzugriff gemeldet:


    Für den Inhalt des Beitrages 304405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Code
    koa@localhost:~> zypper se -si 8188
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
    koa@localhost:~

    Heißt das, dass der Treiber gar nicht da ist??

    Für den Inhalt des Beitrages 304408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Kannst du mal mein Repo benutzen:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.4_Update_standard/ Sauerland


    Code
    zypper in -f rtl8188eu-kmp-default rtl8188eu-uefi-cert

    Neustart.

    Für den Inhalt des Beitrages 304409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Hinzufügen geht

    aber ich kriege gerade gar keine Verbindung zum Internet mehr, deswegen klappt das update nicht:



    Kann ich die benötigen Pakete von einem anderen Rechner herunterladen und dann auf dem Suse Rechner installieren (ich schreibe immer parallel von einem anderen Windowsrechner)?

    Ah ich glaube, ich weiß wie - probiere es aus

    Einmal editiert, zuletzt von koaoala ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Ich habe die beiden Pakete von deinem repo als rmp heruntergeladen und installiert. Das sollte geklappt haben:

    Aber leider bleiben die Probleme nach einem Neustart genauso weiter bestehen :-((


    Dann habe ich nochmal geschaut:


    Und wusste dann leider wieder nicht weiter. Wenn ich es richtig verstehe, ist jetzt der Treiber da, aber das löst das Problem nicht. Hast du weitere Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 304413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Z.Z. arbeitest du doch mit dem NetworkManager (vorher wicked), richtig?

    Postest du dazu noch bitte (als normaler User):

    Code
    systemctl status network.service


    Und schalte doch mal, falls nicht benötigt, IPv6 aus (Yast - Netzwerkeinstellungen - Globale Optionen - Häkchen raus bei "IPv6 aktivieren").

    Hatten wir hier schon mal, wenn ich mich recht erinnere, dass dadurch Probleme behoben wurden.

    Anschl. Neustart Und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hatten wir hier schon mal, wenn ich mich recht erinnere, dass dadurch Probleme behoben wurden.

    Bei den berüchtigten Telekom-Routern

  • Guten Morgen! Ich habe eigentlich immer den NetworkManager genutzt und dann aber auch mal veruscht zu wicked zu switchen, als die Probleme auftraten, aber das hat nichts geändert. Zur Zeit ist NetworkManager aktiv und hier ist die Ausgabe:

    ipv6 deaktivieren hat leider nichts gebracht (mein Router ist auch eine Fritzbox und keine von Telekom).

    Für den Inhalt des Beitrages 304424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala