WLAN Dauerproblem Suse Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema WLAN Dauerproblem Suse Leap 15.4 gibt es 58 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    nein - ich habe immer noch kein Netz, an der Problembeschreibung hat sich bisher leider nichts verändert.

    Wegen der IP - Vergabe: ich bin nicht sicher. in Yast kann ich ja nichts einstellen, da der Networkmanager "darüber" arbeitet und in dem ist bei den gespeicherten Verbindungen unter IPv4 und IPv6 jeweils Methode automatishc eingestellt.


    In der Firtbox finde ich das nicht richtig - es ist IPv6 aktiviert und darunter "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt - alternativ gäbe es "Native IPv6-Anbindung verwenden; Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen." oder "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden. IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig."

    Außerdem ist "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"aktiviert [sind alles Voreinstellungen, daran hab ich nichts geändert]

    Für den Inhalt des Beitrages 304450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Die Fritzbox habe ich gestern schon mehrfach neu gestartet und soeben nochmal (und dann auch nochmal den Suse PC) - leider hat sich an dem Problem immer noch nichts geändert.

    - das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist dass auch andere Geräte zuerst melden, dass sie zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber dieses keinen Zugang zum Netz hat - das gibt sich aber dann nach ca. 1 Minute - irgendwie scheint die Fritzbox zuerst das WLAN aufzumachen und sich dann ins Netz zu verbinden?

    Für den Inhalt des Beitrages 304456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala

  • Im BIOS bin ich jetzt alle Einstellungen durchgegangen und habe nichts zu UEFI oder Secure boot gefunden - also vermutlich nein.

    Für den Inhalt des Beitrages 304460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koaoala