Fehlermeldungen bei Erstinstallation

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldungen bei Erstinstallation gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, bin absoluter Neuling, was OpenSuse betrifft. Da ich auf meinem alten XP-Rechner Probleme mit Windows nach Update-Installation bekommen habe, möchte ich nun endgültig zu Linux wechseln. Auf meinem Arbeits-PC läuft Ubuntu 10.10 "Maverick Meercat", mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.
    Auf dem alten XP Rechner (AMD 64, 80 + 160GB - HD, 4GB Ram) läßt sich mittels LIVE-DVD so gut wie nichts installieren. (Quelle ist Heft-DVD aus der Zeitschrift LINUX 1/12). Die einzige Distribution, die sich installieren läßt, ist OpenSuse 11.4 als NetInstall-Version.
    Beim Holen der Pakete gibt es jedoch einige Fehler, vom Namen her gehören die fehlerhaften Dateien zu LibreOffice, die erst einmal ignoriert wurden.
    Es ist der 2. Installationsversuch, den ich angestossen habe. Bei der Erstinstallation traten auch Fehler auf, bei den Programmen habe ich jedoch keine Ungereimtheiten feststellen können.
    Eine häufige Fehlermeldung ist u.a.: .............., integrity check has failed. Im Moment ist es die Meldung "Package dasher data-recommended is broken, integrity check has failed". Weiter kommt man in den meisten Fällen nur mit "ÜBERSPRINGEN", in wenigen Fällen mit "WIEDERHOLEN".


    Bei 1. Installation waren keine Einstellungen für die NVidia - Karte möglich (eingebaut ist ein GeoForce 6100 on Board). Dieses Drama kommt vielleicht später nach Stunden Installation, Updates usw. nachher wieder auf mich zu. Auch als "root" konnte ich keine Konsole zur Einstellung aufrufen!?


    Hat jemand gute Tipps, was zu tun ist, um mir Mut zu machen, Linux weiter zu nutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 38331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wickerle

  • Inwiefern lässt sich openSuSE von der "Live DVD" (was eigentlich eine Live CD ist, da es von openSuSE nur eine Installations DVD und eine Live CD gibt) nicht installieren?
    Hast Du mal versucht die Installation mit Hilfe der Installations DVD durchzuführen? Dieses funktioniert normalerweise bei openSuSE wesentlich besser und ist von daher auch eher zu empfehlen.
    Falls es mit der DVD nicht funktioniert, wäre es interessant zu erfahren, was denn nicht funktioniert. Eventuell gibt es für auftretende Probleme ja Lösungen.

  • Hallo Trekkie,


    habe gestern eine "Nachtschicht" eingelegt und die Software fehlerfrei zum Laufen bekommen. Es sind nur noch kleinere Tools / Progrämmchen nachzuinstallieren, was mich noch ein wenig beschäftigt. Wie gesagt, Linux ist Neuland für mich. Mein Problem ist die Unkenntnis bei der Arbeit mit dem Terminal.
    Den Nvidia-Treiber habe ich über YaSt installiert, ist nun die Version 290.10, die für den 17-Zoll LCD-Monitor eine max. Auflösung von 1024x768 pkt bereitstellt. Der Gericom LCD-Monitor wird jedoch nicht erkannt. Ist auch nicht so wichtig, da das Bild recht ordentlich ist.
    Nun befasse ich mich gerade mit der Installation von ODBC-Treibern, um mit LibreOffice evtl. auch Access-MDB´s öffnen u. bearbeiten zu können. bzw. um diese zu importieren.
    Habe auch eine gepackte Datensammlung "MDB-Tools", (Dateiendung tar.gz), welches im Nutzerverzeichnis Downloads liegt.
    Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, die Daten über das Terminal anzusprechen, zu installieren??!
    Ist vermutlich alles Anfängerwissen, ich muss jedoch erst einmal suchen und suchen, um es zu verinnerlichen.
    bei Eingabe von ./configure/Downloads/mdbtools-0.6pre1.tar.gz
    sagt mir das GNOME-Terminal lediglich, dass er das Verzeichnis/Datei nicht findet.


    Hast Du evtl. schnelle Tipps, die helfen??


    Gruss, Wickerle

    Für den Inhalt des Beitrages 38381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wickerle

  • Zum fehlenden Wissen zum Terminal:
    Klick Mich


    Wenn du ein Terminal öffnest, wird es standardmäßig im HOME-Verzeichniss aufgerufen.
    Erst solltest du mal das .tar.gz mit:

    Code
    tar -xfvz Downloads/mdbtools-0.6pre1.tar.gz


    Und dann mit:


    Code
    cd Downloads/ORDNER


    (ORDNER mit dem entpackten Ordner ersetzen)


    Erst dann das

    Code
    ./configure


    Gefolgt von:


    Code
    make


    Code
    make install

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 38383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo LusH,


    vielen Dank für den schnellen Hinweis, werde mich jetzt auch erst einmal mit den vielen Grundlagen aus Deinen "KLICK MICH" versorgen. Eine Frage hätte ich jedoch noch, vielleicht fällt Dir etwas dazu ein?
    Meine USB-Platte (500GB, zu 75% gefüllt) wird von Windows XP, 7.0 und Ubuntu 10.10 schnell u. fehlerfrei gelesen, von SUSE wird sie zwar angesprochen, hängt sich dann aber beim Anzeigen der Verzeichnisse auf? Könnte das ebenfalls ein Treiberproblem sein?
    Die Platte ist an einer USB 2.0 Card angeschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 38384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wickerle

  • Kann ich jetzt nicht sonderlich viel zu beitragen..


    Du kannst mal schauen, ob du die Dateien etc. im Terminal angezeigt bekommst.


    Code
    ls /media


    sollte dir zeigen, welche Geräte gemountet sind.
    Merk dir dann den Namen der Platte.


    Dann ein:

    Code
    ls /media/NAME


    jetzt sollten alle Dateien etc. angezeigt werden.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 38385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush