Fehlermeldungen bei Erstinstallation

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldungen bei Erstinstallation gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, bin absoluter Neuling, was OpenSuse betrifft. Da ich auf meinem alten XP-Rechner Probleme mit Windows nach Update-Installation bekommen habe, möchte ich nun endgültig zu Linux wechseln. Auf meinem Arbeits-PC läuft Ubuntu 10.10 "Maverick Meercat", mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.
    Auf dem alten XP Rechner (AMD 64, 80 + 160GB - HD, 4GB Ram) läßt sich mittels LIVE-DVD so gut wie nichts installieren. (Quelle ist Heft-DVD aus der Zeitschrift LINUX 1/12). Die einzige Distribution, die sich installieren läßt, ist OpenSuse 11.4 als NetInstall-Version.
    Beim Holen der Pakete gibt es jedoch einige Fehler, vom Namen her gehören die fehlerhaften Dateien zu LibreOffice, die erst einmal ignoriert wurden.
    Es ist der 2. Installationsversuch, den ich angestossen habe. Bei der Erstinstallation traten auch Fehler auf, bei den Programmen habe ich jedoch keine Ungereimtheiten feststellen können.
    Eine häufige Fehlermeldung ist u.a.: .............., integrity check has failed. Im Moment ist es die Meldung "Package dasher data-recommended is broken, integrity check has failed". Weiter kommt man in den meisten Fällen nur mit "ÜBERSPRINGEN", in wenigen Fällen mit "WIEDERHOLEN".


    Bei 1. Installation waren keine Einstellungen für die NVidia - Karte möglich (eingebaut ist ein GeoForce 6100 on Board). Dieses Drama kommt vielleicht später nach Stunden Installation, Updates usw. nachher wieder auf mich zu. Auch als "root" konnte ich keine Konsole zur Einstellung aufrufen!?


    Hat jemand gute Tipps, was zu tun ist, um mir Mut zu machen, Linux weiter zu nutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 38331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wickerle