Aklemmen von Ruhezustand etc im KDE-Menü

Hinweis: In dem Thema Aklemmen von Ruhezustand etc im KDE-Menü gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Weiss jemand, wie man im KDE-Menü den "Winterschlaf" abklemmen kann. habe schon mehrere Versuche unter

    /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.kickoff/contents/ui/ConfigGeneral.qml

    suspend,hibernate

    herausgenommen, hat aber nicht dazu geführt, dass im Startmenü unter Energieverwaltung/Sitzung etwas ausgeblendet wurde.
    Wie kann man die beiden Punkte aus dem Menü herausbekommen? Bei unseren 8000 Anwendern könnte das zu Problemen führen.

    Oder kann man die Punkte durch entfernen einiger Pakete deaktivieren? Welche könnten das sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 304749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli

  • Sorry, was ist das für eine Problembeschreibung. Was meinst Du mit "Wintersschlaf" und welche Punkte im KDE-Menü? Den Ruhezustand stellt man unter Systemeinstellungen > Energieverwaltung ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 304752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Anwendungsmenü ist ja ein Applet (Miniprogramm). Hast Du Mal ein anderes Anwendungsmenü ausprobiert, in dem die Energieverwaltung nicht als Menüpunkt vorhanden ist? Du kannst das mit Rechtsklick auf das Menüicon und dann auf Miniprogramme hinzufügen machen. Ich vermute, dass man in dem von Dir (und auch mir) verwendeten Applet den Eintrag "Energieverwaltung / Sitzung" nur beschneiden kann, wenn man die Änderung im Applet vornimmt. Dazu müsste man das erst einmal finden. Mir ist das bisher nicht gelungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ach Leute, hört doch auf, euch den Kopf zu zerbrechen. Mal darüber nachgedacht, wo ein Linux-Verbund von 8000! Rechnern stehen soll? Und wer einen solchen Verbund betreibt, der hat eine vernünftige IT. Eine IT, die sich in einem kleinen privaten openSUSE Forum darüber erkundigt, wie man das Startmenü von Linux ändert? Und dann will er zu jedem der 8000! Rechner persönlich hingehen und das dort ändern, da ja Anwender in der Regel keinen Root-Zugriff haben? Wer soll hier eigentlich verar***t werden?

  • Herrlich, ein Profi fragt, wie man das System ändert. :D :D Dabei weiß jeder, der bissel tiefer in der Materie steht, das man die entsprechende Datei suchen muss, diese decompilieren oder im Source-Code herunterladen muss, dann den Code ändern durch Auskommentieren oder Umschreiben der betreffenden Zeilen. Den ganzen Kram dann wieder compilieren und im System installieren. Das bei 8000 Rechnern? Paar Pakete entfernen oder deaktivieren? Ich lach mich tot. Ihr lasst euch hier von einem Script-Kiddy verladen, das einen auf dicke Hose macht und sich als Profi ausgibt. 8000 Anwender ... :D :D :D

    Für den Inhalt des Beitrages 304756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Also, es geht hier nicht um ein Turnschuh-Admin Projekt sondern um eine professionelle Arbeitsumgebung mit ein paar tausend Rechnern, die zentral verwaltet werden.
    Ich wollte eine Methode finden, die diese "Schlaf"-Menüpunkte im KDE-Menü unterdrückt, weil sie Ärger machen. Unter älteren OpenSuSE-Versionen konnte man die Datei /etc/polkit-default-privs.local bearbeiten

    Code
    org.freedesktop.upower.suspend no
    org.freedesktop.login1.suspend no
    org.freedesktop.login1.suspend-multiple-sessions no
    org.freedesktop.upower.hibernate no
    org.freedesktop.login1.hibernate no

    Unter 15.4 scheint das unwirksam zu sein

    Für den Inhalt des Beitrages 304973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli

  • eine professionelle Arbeitsumgebung mit ein paar tausend Rechnern, die zentral verwaltet werden.

    Und du bist der große Zampano, der das alles managt. Ja, nee ... ist klar. Wie Google funktioniert hast du auch noch nicht raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 304975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Ich würde nicht hier im Forum fragen, wenn ich nicht bereits Google angeworfen hätte. Anpassungen am Sourcecode scheinen mir etwas zu aufwändig, wenn es doch eine konfigurative Möglochkeit wie bei 15.1 gegeben hätte. Leider ist policy-kit ein ziemlicher Moloch und ich dachte mir, -die Antworten hier im Forum bestätigen das - das Abklemmen der Schlafoptionen im KDE sei von allgemeinem Interesse und im Sinne des Projekts.

    Für den Inhalt des Beitrages 304978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli