Aklemmen von Ruhezustand etc im KDE-Menü

Hinweis: In dem Thema Aklemmen von Ruhezustand etc im KDE-Menü gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • und ich dachte mir, -die Antworten hier im Forum bestätigen das - das Abklemmen der Schlafoptionen im KDE sei von allgemeinem Interesse und im Sinne des Projekts.

    Wie kommst du auf solchen Unfug? Was soll das bringen? Das der Rechner der User nicht mehr in den "Schlaf-Modus" schalten kann? Die meisten User wollen das aber und die anderen nutzen das gar nicht erst. ich sage es dir klipp und klar ... eine Antwort auf diese Frage wirst du hier im Forum nicht bekommen. Wende dich an das offizielle openSUSE-Forum oder direkt an Suse. Punkt.

  • Meine Antwort ist ziemlich einfach: Bei soviel Anwendern gibt es unzählige Dau's, die sich verklicken und dann friert der Rechner ein und es werden dann Tickets geschrieben, ich störe mich etwas an Deinem Tonfall, denn das sog. Customizing von Anwendungen, das wir bei KDE (Kiosk) machen, ist für den Profi-Einsatz ein Vorteil und ich denke Bundesländer wie Schleswig-Holstein, die auf digital souveräne Arbeitsplätze setzen, werden das wertschätzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli

  • Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem überhaupt verstehe. Aber schau mal in /etc/systemd/sleep.conf und in die manpages systemd-sleep.conf(5).


    Vielleicht könnte eine Datei /etc/systemd/sleep.conf.d/nosuspend.conf mit folgendem Einträgen helfen?

    Code
    [Sleep]
    AllowSuspend=no
    AllowHibernation=no
    AllowSuspendThenHibernate=no
    AllowHybridSleep=no


    Achtung! Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht kommst du mit diesem Ansatz irgendwie weiter ...

    Für den Inhalt des Beitrages 304988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Vermutlich ist mein Vorschlag aus post #13 doch nicht das, was du suchst. Daher hier ein neuer Ansatz, der deiner früheren Vorgehensweise nahe kommt und bei mir (Leap 15.4) funktioniert.


    Erzeuge als root die Datei /etc/polkit-1/rules.d/10-disable-suspend.rules mit folgendem Inhalt (als Beispiel gedacht):

    Code
    polkit.addRule(function(action, subject) {
    if (action.id == "org.freedesktop.login1.suspend" ||
    action.id == "org.freedesktop.login1.suspend-multiple-sessions" ||
    action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate" ||
    action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions")
    {
    return polkit.Result.NO;
    }
    });

    Nach dem reboot fehlen bei mir die entsprechenden Einträge im Menue.

    Für den Inhalt des Beitrages 304995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Wenn ich es recht verstanden habe, geht es nicht darum, irgendwelche Einstellungen zum Ruhestand usw. vorzunehmen, was ja über die Systemeinstellungen geht, sondern darum, im OpenSUSE-Menü die Einträge unter "Energieverwaltung/Sitzung" zu löschen, auf dass keiner der Nutzer auf die Idee kommt, darauf zu klicken. Normalerweise kann man die Einträge im Menü ja mit dem Menüeditor bearbeiten. Das ging früher auch für diese Einträge, funktioniert aber seit einigen Versionen nicht mehr.


    Deswegen nochmals: Dass Menü ist eine App, die Du löschen und durch eine andere Menüapp ersetzen kannst, und zwar eine solche, die diese Einträge nicht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 305000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Deswegen sind die Zugriffe über Konsole aber noch lange nicht weg. Lösche diese App und installiere eine andere oder lösche die Einträge im Kickstarter.


    Und dann gib mal in der Konsole ein ... als User ...

    Code
    systemctl hibernate

    oder

    Code
    systemctl suspend

    Siehste nun, dass das ein großer Schwachfug ist? Oder willst du die Konsolenbefehle auch noch deaktivieren? Viel Spaß.

  • luigi: Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, sind dann aber auch die Funktionen weg. Und wenn ich reinulli richtig verstanden habe, will er nur die Menüeinträge los sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 305003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Also, das Editieren der /etc/systemd/sleep.conf und Setzen der ersten beiden Werte

    Code
    AllowSuspend=no
    AllowHibernation=no

    hat bereits den ersehnten Erfolg gebracht. Sowohl im sddm als auch im Kickoff werden die Funktionen nicht mehr angezeigt. Wenn das dauerhaft funktioniert, werde ich ein Konfigmodul erstellen, dass den Inhalt dieser Datei bei jedem Booten mit den genannten Werten erzwingt.

    Für den Inhalt des Beitrages 305049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reinulli