Das hatten wir hier doch schon mal, blätter mal zurück.
Allgemeine Fragen (Querbeet)
- Alero
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema Allgemeine Fragen (Querbeet) gibt es 105 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Och nö, das sind doch alles noch ungelegte Eier.
-
Da das MicroOS, oder wie immer es auch einst genannt werden wird, noch ferne Zukunftsmusik ist, habe ich beschlossen, meine Version erst einmal zu begraben. Auf die Platte kommt das ganz neue Debian "Bookworm", das am 10. Juni fertig ist und zum Download angeboten wird.
Ich lasse das Unterforum aber stehen, da es irgendwann wohl wieder aktuell ist. Es darf hier also weiterhin fleißig spekuliert und gemutmaßt werden

-
Weil ich gerade darauf gestoßen bin ... entgegen anderslautenden Nachrichten wird es ein Leap 16 geben, aber ... dieses setzt oder korrespondiert mit Microos ALP.
Fazit: Ob das nun Suse ALP heißt oder Leap16 ... unter der Motorhaube werkelt das Konzept des transaktionalen Systems mit zwingend btrfs.
Erstes Lebenszeichen von openSUSE Leap 16 - MichlFrankenTechnik-Blog für Linux, Unix, Open Source, Cloud Computing, Nachhaltigkeit und Co.www.michlfranken.deSollte Tumbleweed in der jetzigen Form ebenfalls transactional werden, ist das für mich ein Grund, openSUSE nach 20 Jahren den Rücken zu kehren. Deshalb arbeite ich mich schon mal in das neue Debian ein.
Aufgrund der Zugriffszahlen sieht man deutlich, dass das Thema die User bewegt. Über 7000 Zugriffe in 4 Monaten auf das Thema ist Foren-Rekord.
-
Leap 15.5 läuft bei mir so nebenher, ich warte dann mal auf Leap 16, soll ja kurz nach 15.5 kommen.
Project Announces Plans for Another Minor Leap 15 ReleaseWe’d like to announce that the openSUSE Release team plans to work on openSUSE Leap 15.6. openSUSE Leap 15.6 is expected to be released in early June 2024 an...news.opensuse.org -
-
Man kann sich auf nichts mehr verlassen, die Suse-Welt ist im Wandel

-
Das ist schon kein Wandel mehr ... das ist Revolution. Ob da Dirk-Peter van Leeuwen, den Suse ab 1. Mai 2023 als neuen CEO verpflichtete die Finger im Spiel hat? Man weiß es nicht genau. Aber auffällig ist das schon, dieser Gesinnungswandel in dieser kurzen Zeit.
-
Und der kommt von Red Hat.
-
Da das MicroOS, oder wie immer es auch einst genannt werden wird, noch ferne Zukunftsmusik ist, ...
Nennt sich bereits jetzt schon offiziell Aeon (Gnome-Desktop) und Kalp (KDE-Desktop). Was daran ferne Zukunftsmusik sein soll, erschließt sich mir nicht, zumal es als unbegründete Behauptung daher kommt. Ich nutze Aeon (RC) seit ein paar Monaten, und alles läuft zuverlässig; zu Kalp kann ich nichts sagen. Auf Discord kann man übrigens Zeuge einer lebendigen Entwicklung werden und Zukunftsmusik aus der Nähe genießen.
Vermutlich will Suse seine ganzen Desktop-User nun wohl doch nicht verlieren.
Suse wird seine ganzen Desktop-User wohl erst dann verlieren, wenn es keinen Suse-Desktop mehr gibt. Mich z. B. hat Leap noch nie interessiert, aber ich bin ja auch nur einer von vielen.
Letztlich: Jeder wie er mag, und Bookworm soll ja auch nicht mehr ganz so stark nach Verwesung riechen, wie seine Vorgänger.
