Hallo und guten Abend liebe Opensuse-community,
also vorweg: ich bin richtig begeistert von dem OpenSuse-Forum und beeindruckt wie viel hier angesprochen werden kann. Dass ich mit dem LO-Thema hier kommen konnte u. die Dark-Mode-Thematik hier genauso ansprechen konnte wie alle anderen Themen auch, das hat mich schon beeindruckt. Das hilft sehr.
Also ich bin grad dabei mit dem Erstellen von ein paar Literaturlisten. Da stammen die Daten aus unterschiedl. Quellen -
a. aus dem Netz
b. aus einer Opac-Liste - also einem Bibliothekskatalog
Die Frage ist, wie kann ich das am besten und am einfachsten in die Calc-Tabelle einbinden? Welche Trenner kann man hier verwenden - am besten so dass da dann beim einfachen Übertrag die daten alle in je eine eigene Zelle "fallen".
zu der Liste 1. hier stammen die Daten aus einer Netz-Recherche:
European Digital City Index
S Bannerjee, J Bone, Y Finger… - Methodology …, 2016 - knowledge4policy.ec.europa.eu
… entrepreneurship by providing a holistic and local view across Europe It is also a useful as
a tool to benchmark city-level digital innovation. To that end, it includes indicators which relate …
PDF: https://knowledge4policy.ec.europa.eu/sites/default/files/20160929_cop_european_digital_city_index.pdf
Digital Innovation Hubs: mainstreaming digital agriculture
EIPA Seminar - policy - ec.europa.eu
OBJECTIVE " Enable policymakers, research and technology organisations, the agricultural
sector and investors to share knowledge, expertise, needs and identify priority actions for …
Innovation Hub for Rural Areas and People
P Šimek, J Jarolímek, J Vaněk, E Šilerová, E Kánská… - ceur-ws.org
… digital hub where data is easily accessible on the internet (Kumar and Tripathi, 2015). PoliRural
Digital Innovation Hub is … the European Union’s Horizon 2020 research and innovation …
PDF: https://ceur-ws.org/Vol-2761/HAICTA_2020_paper66.pdf
Organisational Identity Audit: Aligning Vision, Culture and Image of a Finnish Digi-tal Innovation Hub
A Huovinen - 2021 - jyx.jyu.fi
… examine the Organisational Identity of a Digital Innovation Hub, and secondly, can potential
… a European level network, European Digital Innovation Hubs (EDIH). In addition, the EU has …
PDF: https://jyx.jyu.fi/bitstream/handle/123456789/76757/1/URN%3ANBN%3Afi%3Ajyu-202106213950.pdf
Medical Innovation Hubs as an Organizational and Technological Form of Accelerating Healthcare Development
E Shlyakhto, A Levina, A Dubgorn, M Esser - Algorithms and Solutions …, 2022 - Springer
… and innovation hubs for the dissemination of digital innovations … of the participants in the
innovation process, which will allow … -based digital technologies, with a focus on Europe’s …
Digital Innovation Hub-toiminnan retrospektiivinen tarkastelu
J Väisänen - LAB Innovations Annual Review - theseus.fi
Digitaaliset innovaatiokeskukset tai DIH: it toimivat keskitetysti paikallisten yritysten tukena
niiden digitalisaatioaloitteissa. Digital Innovation Hub-hanke on ollut käynnissä 18 kuukautta …
PDF: https://oa.inapp.org/jspui/bitstream/20.500.12916/327/1/INAPP_Iadevaia_Resce_%20Ecosistemi_4.0_Digital_Innovation_Hub_2018.pdf
Ecosistemi 4.0, Digital innovation hub, competence center e circolazione delle competenze
V Iadevaia, M Resce - 2018 - oa.inapp.org
… con le finalità che la Commissione Europea aveva definito e attribuito ai Digital Innovation
Hub. … il Distretto Tecnologico della meccatronica che diventa anche Digital Innovation Hub. …
PDF: https://oa.inapp.org/jspui/bitstream/20.500.12916/327/1/INAPP_Iadevaia_Resce_%20Ecosistemi_4.0_Digital_Innovation_Hub_2018.pdf
Digital Innovation Hubs (DIH), digitising industry and catalysing innovation-led growth_2019-11-21. p
P Piatkiewicz - 2018 - policycommons.net
… Christophe LEROUX | CEA/DIGIHALL | Ile-de-France (FR) ▪ Irene PALOMINO | Digital
Innovation Hub Technologies for Efficiency (T4E DIH) | Extremadura (ES) ▪ Maritta PERÄLÄ-…
Alles anzeigen
Denke, es geht hier um die Wahl der richtigen Trenner. Also - ggf. kann ich hier Trenner, nehmen wie Leerräume oder so..!?
zur Liste 2. hier hab ich andere Quellen - und irgendwie ist das ganze noch systematischer...
Hier kommen die Beiträge u. Inhalte zum allergrößten Teil aus einer OPAC-Liste (vgl. unten) stammt, frage ich mich, wie man die DATEN am besten in ein Cal-Tabelle überträgt:
Dachte an eine Kategorienschema wie folgt:....die möglichen Kategorien:
Autor;
Titel;
Zusatzinfos;
Erscheinungsjahr;
Erscheinungsort;
Verlag;
Umfang (Seiten);
DOI;
Zusatzinfos;
Themen (Tags);
Signatur:
Alles anzeigen
...hier im Folgenden: so wie ich sie per copy and paste aus dem Katalog entnehme:
Schluchter, Wolfgang: Max Weber zum 100. Todestag : ein Interview mit Wolfgang Schluchter / Wolfgang Schluchter, Hans-Peter Müller, Steffen Sigmund, 26. März 2021. - 33 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 23-55 DOI: 10.1007/s11609-021-00428-8
Schluchter, Wolfgang: Die Max Weber-Gesamtausgabe : Voreditionen - Konzeption der Ausgabe - wichtige Ergebnisse / Wolfgang Schluchter, 30. März 2021. - 14 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 9-22; DOI: 10.1007/s11609-021-00429-7
...und so passt das ja nicht in eine Calc-Tabelle rein - so geht das ganz sicher nicht
Frage: macht es denn Sinn, diese Einträge via Semikolon abzutrennen: So sieht ein Eintrag aus:
hab hier mal Semikolon als Trenner eingefügt: - und zwei Einträge - (Titel) solchermaßen bearbeitet:
Schaffner, Jakob: Johannes; Roman einer Jugend; Jakob Schaffner. Mit e. Nachw. von Peter Hamm; [Hrsg. von Peter von Matt]; München, Wien; Nagel & Kimche; 2005; 555 S; ISBN 978-3-312-00355-6; (Kollektion Nagel & Kimche); Signatur;
Weiss, Bernhard; Das Johannes-Evangelium neu bearb. von Bernhard Weiss.; - 8. Aufl;Göttingen; Vandenhoeck u. Ruprecht; 1893; 635 S; (Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament begr. von Heinrich August Wilhelm Meyer. Hrsg. von Ferdinand Hahn; 2);
hier mal einen als Detail - in ASCII
+---+-----------------+----------------------------------------------------------+------------+-----------+--------------------------+-------+---------+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+--+
| | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J |
+---+-----------------+----------------------------------------------------------+------------+-----------+--------------------------+-------+---------+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+--+
| 1 | Weiss, Bernhard | Das Johannes-Evangelium neu bearb. von Bernhard Weiss. | - 8. Aufl | Göttingen | Vandenhoeck u. Ruprecht | 1893 | 635 S | (Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament begr. von Heinrich August Wilhelm Meyer. Hrsg. von Ferdinand Hahn | 2) | |
dazu habe ich dieses Tool verwendet: vgl. https://ozh.github.io/ascii-tables/
Gut, das braucht man natürlich nicht -- ich will das ja schließlich nicht in ASCII ablegen, sondern in Calc
Wie würdet ihr die DATEN in CALC übernehmen!?
PS - später will ich den Datensatz auch noch nach Notion (vgl. Notion.so) - bzw. AFFINE übertragen ( https://livedemo.affine.pro/AFFiNE/ ) in ein entsprechendes Template.
Aber am Anfang steht die Liste die in Calc entstehen soll.
Wie würdet ihr denn vorgehen!? Welche Schritte - wie den Datensatz bearbeiten!?
Viele Grüße
Andalusia,
Anhang:
OPAC-Liste (vgl. unten)
Detail-Ansicht:
Versuch der Portierung - Generieren einer Tabelle...
die Literaturliste auf Notion