kein Ton

Hinweis: In dem Thema kein Ton gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Neuer Laptop (HP Envy, Ryzen 5 5625), Tumbleweed

    Was immer ich versucht habe - alsa, ..., pipewire, ... - gab nur eines nicht - einen Ton, nicht den allermindesten. .

    Audio neuinstallieren gab auch nichts ...

    Irgendetwas fehlt - aber was? Irgendwann gabs ne Ausgabe "Codec: ATI R6xx HDMI" ...

    Nach Einrichten von pipewire sah alles gut aus - aber kein Ton ....


    Ich bin ratlos ... Tumbleweed ließ sich im Gegensatz zu Leap 15.4 installieren (Ubuntu 22.04 auch, zeigt aber nur die generic-devices und auch tonlos ...)



    [

    uname -a

    Linux speed 6.2.6-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Mar 13 10:57:27 UTC 2023 (fa1a4c6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux/tt]

    Eine ALSA-Diagnose bzw. Bestandsaufnahme ist unter diesem Link zu finden:

    [tt]http://alsa-project.org/db/?f=e72fe7d817b1f693a4745c3dc569224d4e8208cc


    Code
     0 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                          HD-Audio Generic at 0xd05c8000 irq 86
     1 [Generic_1      ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                          HD-Audio Generic at 0xd05c0000 irq 87
     2 [acp            ]: acp - acp
                          HP-HPENVYx3602_in_1Laptop15_ey0xxx-Type1ProductConfigId-8A31

    Für den Inhalt des Beitrages 305183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Codecs installiert?


    Code
    zypper in opi && opi codecs

    Konsolenausgaben bitte in Codetags!


  • Codecs installiert?


    Code
    zypper in opi && opi codecs

    Konsolenausgaben bitte in Codetags!


    Leider noch kein Erfolg


    Heute gab's einen großen Update von Tumbleweed.

    Davor hat das Obige so ziemlich nichts gebracht,, beim Versuch danach die Installation der klassischen codecs (ffmpeg ...) und sonst etliches.

    Gab allerdings immer noch keinen Ton, auch danach nicht.


    Wäre nett, zu erklären, was dabei abläuft (ablaufen soll). Zumindest das, was am Ende herauskommen soll. Es gibt ja einige Fragen, die zu beantworten sind. Ohne Verständnis für das, was geschieht, ist's ein Tappen im Dunkeln. Den obigen Code habe ich, da auch nach Neustart kein Ton kam, nach Löschen von 'Packman' nochmal ausgeführt und die Antworten variiert.

    Besser ist's nicht geworden, vermutlich einiges "rückabgewickelt".

    Code

    Bis vor einigen Jahren habe ich regelmäßig OpenSUSE verwendet - seither ist viel mehr möglich, für Audio-0815er viel komplizierter geworden ...



    Egal, was ich geantwortet habe (die klassischen codecs wie ffmpeg sollen ja wohl von pacman kommen, aber die ..h264...?),

    Ton kam am Ende nie.

  • Ton kam am Ende nie

    Der obige Befehl dient auch nicht zur Einstellung, sondern aktualisiert lediglich deine Codecs und fügt die fehlenden hinzu. Zum Einstellen nutze bitte das Programm pavucontrol.


    Sauerland


    Falls nicht vorhanden, bitte erst mit


    Code
    zypper in pavucontrol

    installieren.

    Um in pavucontrol Einstellungen überprüfen zu können ist es unabdingbar notwendig, das etwas mit Ton läuft. Ein Musikvideo etc. Dann merkt man sofort während der Einstellungen, wann der Ton da ist. Ohne Tonausgabe ist das ein stochern im Nebel.

  • Für den Inhalt des Beitrages 305280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Leider ist die Situation mit Audio eine völlig andere, neue.

    Die alte, so kläglich sie war, kannte ich seit vielen Jahren.

    Ich fahre "gesichertes" Tumbleweed auf einem offenbar noch brandneuen Laptop neben Win11.

    Also die jetzige default-Einstellung "auditd.service" loaded (/usr/lib/systemd/system/auditd.service; enabled; preset enabled)

    Erst nach Löschen von pavucontrol, Installation von PipeWire / wireplumber und Neustart gab's die ersten Töne, und die auch nur auf Ohrhörer. Leider klappt da auch noch fast nichts und das nur einige Zeit lang - beim nächsten Start fragte vlc nur eine Sekunde, ob die bisherigen Ströme gelöscht werden sollen, ohne zu sagen wie das gehen solle, danach meldet es Fehler, wird die alten Daten nicht los.

    Wireplumber meldete vor entfernen von pavucontrol "failed to connect to pipewire", danach blieb es untätig.


    Nun, PipeWire und wireplumber sind in 0.3 /0.4-Version, also alfatest. Da bräuchte ich sehr guten Rat, was wie geht.

    Zurück zum altenAudio-Murks gehts jedenfalls nicht (versucht habe ichs - kein noch so klägliches Geräusch).


    Na gut, ob ich mit tumbleweed etwas anfangen kann, ist noch unklar - die verwendet experimentell die g++-Version 13 und macht ziemlich Hackfleisch aus einer Library, die für mein Programm unabdingbar ist ... aber das gehört hier nicht her.

    Kernel 6.1.x ist andererseits der älteste, auf dem meine Kiste läuft, da böte die 6.2.8.1 schon einen Hoffnungsschimmer, Leap 5.4 ist nicht installierbar.

    Textdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txtTextdatei.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 305281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Was wird denn bei den Audioeinstellungen (über Button in der Taskleiste) angezeigt? Du hast jetzt das Ganze über Pipewire eingerichtet. Aber was ist mit Pulseaudio? Welche Pulseaudio-Dateien sind installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 305282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Also, ich lade mir keine 12 Textdateien auf den Rechner. Das mal zum ersten. Dazu gibt es die Ausgaben des Editors . Des weiteren ist PulseAudio Volume Control (pavucontrol) ein einfaches GTK-basiertes Tool zur Lautstärkeregelung („Mixer“) für den PulseAudio-Soundserver. Im Gegensatz zu klassischen Mixer-Tools kann man hier sowohl die Lautstärke von Hardwaregeräten als auch von jedem Wiedergabestream separat regeln. Das hat mit dem Problem des fehlenden Tones nichts zu tun. Und das habe ich noch nicht einmal installiert oder sonst irgendwo etwas konfiguriert. Nada, nichts! Läuft out of the box. Das wäre auch das erste mal in 10 Jahren, das ich davon höre, das pavucontrol eine Soundausgabe verhindert. Ich habe auch keine Ahnung, was du da machst, bei mir läuft das unter Tumbleweed und VLC ohne jegliche Bastelei so ...



    Im übrigen sind pipewire und wireplumber in Tumbleweed von Haus aus installiert. Die muss ich nicht installieren.


    Code
    zypper se -si wireplumber
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                 | Type  | Version    | Arch   | Repository
    ---+----------------------+-------+------------+--------+------------------------
    i+ | libwireplumber-0_4-0 | Paket | 0.4.13-2.2 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
    i+ | wireplumber          | Paket | 0.4.13-2.2 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
    i+ | wireplumber-lang     | Paket | 0.4.13-2.2 | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss

    Ich behaupte, du hast dein System gründlich verschlimmbessert. Meine Meinung.

  • Also,..

    Ich behaupte, du hast dein System gründlich verschlimmbessert. Meine Meinung.

    Mag sein. Mit fast 80 bin ich nicht mehr so schnell wie früher.

    Da auch mein Gedächtnis nachgelassen hat, habe ich zusätzlich eine neue Instanz von Tumbleweed installiert (frisch heruntergeladen).

    Nichts gemacht außer Basis-Installation von USB-Stick, und anschließend Codecs installiert (zypper in op&&opi codecs),

    und dann auf die übliche Weise Töne hervorzukitzeln versucht.

    Wie zuvor gab's anfangs eine Weile Musik ausschließlich auf Ohrhörer - nach dem ersten Versuch, etwas auf Lautsprecher zu hören, blieb wieder alles stumm.

    Zuletzt gab's nach etlichen Versuchen ohne erkennbaren Grund wieder ein paar Töne (nie auf den Lautsprecher).

    Der Hardwaretest des Herstellers unter Win11 zeigt keinerlei Mängel und astreine Akustik (Lautsprecher von Bang&Olufson).


    Interessant ist vermutlich der Output:

    Code
    heinz@p200300e2bf1d0959d9dd9f7c0ad37ef9:~> pavucontrol
    Authorization required, but no authorization protocol specified
    
    Authorization required, but no authorization protocol specified
    
    
    (pavucontrol:13040): dbind-WARNING **: 18:15:39.089: AT-SPI: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files

    Die Meldungen sind zum Teil besser als zuvor - gut, war ja auch ein distro-Update - aber als Meldung an Enduser immer noch erbärmlich.


    Die Warnung kannte ich von vorher, mit duckduckgo habe ich leider nichts darüber erfahren, die war auch unter dem, was ich zuvor geschickt habe.


    Was das andere heißen soll - keine Ahnung. Also, früher wäre so eine schleissige Fehlermeldung an Enduser bereits der erste Softwarefehler gewesen.


    Softwarefehlermeldungen zu erstellen tue ich mir nicht mehr an, jedenfalls nicht für Software, die ich nicht kenne (die Korrektur zu meiner zähesten und letzten von 2017 zu C++ dürfte mich demnächst erreichen ... zugegeben, von der Dauer her eine Ausnahme).

    Für den Inhalt des Beitrages 305315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Also, mein Guter, es tut mir leid, aber deine Darstellungen werden immer verwirrender. Allein schon dieses Zitat macht deutlich, das du mit deinem System Sachen veranstaltest, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann.

    heinz@p200300e2bf1d0959d9dd9f7c0ad37ef9:~> pavucontrol Authorization required, but no authorization protocol specified

    pavucontrol ist kein Programm, das irgendeiner Authorization bedarf. In keinster Weise. Das lässt sich als User genauso ausführen wie als Root. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, das du alles als Root ... nein, eigentlich kann ich mir gar nichts mehr vorstellen bei deinen Schilderungen. Deshalb schließe ich die Sache hier für mich ab. Tut mir leid, ich kann dir nicht weiter helfen.