Mit root-Rechten ausgeführter Dateimanager Dolphin ignoriert Farbschema-Einstellung

Hinweis: In dem Thema Mit root-Rechten ausgeführter Dateimanager Dolphin ignoriert Farbschema-Einstellung gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Unter den angebotenen Farbschemas habe ich ein dunkles Farbschema ausgewählt. Wozu wird ein Farbschema angeboten, dass zu unleserlichem Text führt?


    Den Umgang mit verschiedenen Benutzerkonten bin ich gewöhnt. Verschiedene Benutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten gibt es bei Windows 10 auch und versehentlich etwas gelöscht habe ich dort schon lange nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 305660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Ich hoffe für dich, du machst gewissenhaft und ausreichend oft Systembackups.

    Denn falls du inzwischen das Farbschema von root ebenso eingerichtet hast wie das deines Benutzer-Accounts, dürfte der Tag nicht mehr fern sein, wo du glaubst, du machst gerade etwas als Benutzer und nicht als root.


    Wenn dabei Dateien oder Verzeichnisse ihren Standort verändern und das System "komisch" reagiert (oder überhaupt nicht mehr), wirst du hier fragen: "Nein wie isses denn nur möööglich?!?".

    Beim mit Linux Mint mitgelieferten Dateimanager Nemo erscheint eine Warnmeldung, wenn er mit root-Rechten ausgeführt wird. Wenn die Aufgabe, wozu man root-Rechte benötigt hat, erledigt ist, schließt man den Dateimanager wieder und die potenziellen Gefahren lösen sich in Luft auf.


    In der Farbschema-Kindersicherung von KDE sehe ich keinen Nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Root ist ein eigenständiger "User", dessen Farbschema für alle Root-Anwendungen gilt. Wenn Du unter "User" die Root-Anwendungen mit demselben Farbschema wie unter User haben willst, musst Du unter Root dasselbe Farbschema wählen. Und ansonsten: Andere Probleme hast Du nicht?

    Wenn man Datei-/Ordnernamen im Dateimanager wegen eines kaputten Farbschemas nicht lesen kann, ist das schon ein eklatantes Problem, das die produktive Arbeit merklich behindert.

    Für den Inhalt des Beitrages 305662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Unter dem normalen User ist doch alles zu lesen.........


    Root hat ein anderes Farbschema was mit dem Userthema nicht harmoniert.

    Daher meine Aussage:


    PS:

    Mit deinen Einstellungen wirst du des öfteren Probleme haben, musst du mal genau betrachten....

    Mit diesen Problemen hab ich auch schon gekämpft, hier heißt es ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 305663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einfach gesagt sind das zwei User mit verschiedenen Einstellungen. Dabei ist das jetzt vom Design her völlig egal, ob der User Root, Gigaman, Pittiplatsch oder Schinderhannes heißt. Du musst jeden einzeln einstellen. Jeder hat seine eigenen persönlichen Einstellungen. Punkt.

  • Beim mit Linux Mint mitgelieferten Dateimanager Nemo erscheint eine Warnmeldung, wenn er mit root-Rechten ausgeführt wird.

    Das passiert hier bei mir mit Tumbleweed und Dolphin ebenfalls. Was man auch übersehen kann, wenn man gerade im Tunnel eines Vorhaben abgelenkt ist. Oder diesen Hinweis wegen eines ungeeigneten Farbschemas nicht richtig erkennen kann.

    Zitat

    Wenn die Aufgabe, wozu man root-Rechte benötigt hat, erledigt ist, schließt man den Dateimanager wieder und die potenziellen Gefahren lösen sich in Luft auf.

    Wenn man etwas verwechseln kann, kann man auch den falschen Browser schließen.

    Eine kurze Ablenkung (Telefon, Frau will was, Post klingelt) und zack ist es passiert.

    Zitat

    In der Farbschema-Kindersicherung von KDE sehe ich keinen Nutzen.

    Dann sind wir halt unterschiedlicher Ansicht, so what?

    Dir wurde erläutert, warum der von dir beklagte Effekt auftritt und wie man ihn beseitigen kann.

    Weitergehende Wertungen sind die persönliche Sache jedes Einzelnen.


    btw: aktuell bin ich derart zufrieden mit Tumbleweed, dass ich nicht die geringste Lust habe, Mint auszuprobieren oder Distro-Hopping zu betreiben. Das kann ich immer noch tun, wenn Tumbleweed sich so ändert, dass ich damit eben nicht mehr zufrieden bin.