Ist ein 2. TW System machbar?

Hinweis: In dem Thema Ist ein 2. TW System machbar? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte ein 2. Tumbleweed System auf meinem Rechner einrichten um Spiele mit dem Nvidia Treiber zu genießen. Mein aktuelles System verwendet noveau und das soll so bleiben. Secureboot möchte ich nicht abstellen, gibt es Probleme bei diesem vorgehen und worauf sollte man acht geben?

    Für den Inhalt des Beitrages 305670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Als erstes solltest du eine Datensicherung machen, es kann immer mal etwas schief gehen!


    Neben einer bestehenden openSUSE-Installation wird KEINE weitere Bootloader-Installation vorgenommen!

    Hier wird dann 'Nicht verwaltet' ausgewählt!

    In der bestehenden openSUSE-Installation wird einfach


    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    ausgeführt. Damit werden installierte OS-Installationen gesucht und eingebunden.

    So wird vermieden, dass mehrere Bootloader vorhanden sind und sich ggf. ins Gehege kommen.

  • Da fällt mir nur Dual-Boot ein.

    Secureboot musst du nicht abstellen, TW läuft ja schon.

    Und als Dual-Boot ebenso. Dann eben "das andere TW".


    Aber wozu Secureboot?

    Hast du auch noch Windows als Dual-Boot?

    Oder hast du ein ganz "modernes Bios / Uefi" wo sich "Secureboot" nicht abschalten lässt?


    Aber sei beruhigt, openSUSE kann Secureboot. Auch als Dual-Boot.

    Für den Inhalt des Beitrages 305672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ThomasS Ich habe kein Windows mehr auf meinen Rechnern. Ich habe gelesen der offizielle nvidia Treiber verträgt sich nicht gut mit dem Linux Kernel. Ich hatte schon eine TW/Ubuntu Installation laufen. Ubuntu war mir dann doch nicht geheuer und hatte seine Probleme. Deshalb die Frage nach einer 2. TW Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 305673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Mit den neuen nvidia Treibern habe ich ein 2. System installiert, es funktioniert wie erwartet. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 305782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Du kannst so viele Systeme installieren, wie du willst. Und auch jedes mit einem eigenen DE. Bis deine Festplatte voll ist. Komische Frage.

    Für den Inhalt des Beitrages 305783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Nachtrag: Nach der Installation war ein Wechsel ins Bios notwendig um die Bootreihenfolge zu speichern. Es klappt alles wie es soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 306002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR