Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich mussta opensuse 15.4 neu installieren. Mit Clonezilla hatte ich ein Abblid erzeugt und dieses nun wieder eingespielt. Beim Starten kam immer die Meldung:

    error: ../../grub-core/fs/btrfs c:Z056: file '/normal.mod' not found.

    Entering rescue mode...

    grub rescue>_

    Was bedeutet das und wie macht man es?

    Für den Inhalt des Beitrages 300073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • ich nutze auch Clonezilla seit vielen Jahren, um Systemabbilder zu erstellen und regelmässig wieder über die Platte zu bügeln.


    Ich gehe dabei immer so vor, dass bevor ich ein zuvor erstelltes Systemabbild über die Platte bügle, ich die Partitionen restlos lösche von der Platte.


    Ich hatte einmal die Partitionen nicht gelöscht, sondern einfach direkt das Systemabbild über die Platte geschrieben und bekam die selbe Fehlermeldung wie Du, das System sagte, es sei keine Bootumgebung da, was aber nicht korrekt war. Ich musste in dem Moment einfach F9 drücken und den richtigen Booteintrag auswählen, der aber in dem Moment vom Rechner nicht angesprochen wurde. Nach dem ich im Menü, welches nach Drücken von F9 kommt, den richtigen Booteintrag auswählte, startete dann openSUSE wieder. Der richtige Booteintrag kann u.U. auch mit Windows betitelt sein. Probier einfach mal alles aus, was bei F9 kommt. Vielleicht erscheint ja dann die Bootumgebung von openSUSE, so meine Erfahrung.


    Aber wohlgemerkt kam das nur bei einer Systemwiederherstellung mit Clonezilla, wenn ich vorher nicht die Partitionen löschte. Löschte ich sie, kam dieser Fehler kein einziges Mal. Deshalb besser vorher alles Partitionen löschen, dannkommt die Bootumgebung von openSUSE automatisch und zuverlässig, sofern Du alles vorher richtig gemacht hast.


    HIer zwei Videos, die die richtigen Schritte zeigen, damit die Erstellung eines Images sowie das Wiederherstellen eines Images ordnungsgemäss funktioniert: (exakt so gehe ich vor und bei mir hat das schon gefühlt tausend Mal so hingehauen)


    Erstellung eines Systemabbildes


    Wiederherstellung eines Systemabbildes

  • Ubuntu error "/boot/grub/i386-pc/normal.mod not found" - How to resolve Ubuntu error "/boot/grub/i386-pc/normal.mod not found"? Basically grub-rescue prompt is somewhat more restricted as compared to grub prompt.



    Der Hinweis "Entering rescue mode" kommt nicht mehr, stattdessen kommen die Medungen:

    Einrichtungsdatei "/home/ulrich/.config/kded5rc" lässt sich nicht speichern.


    und


    "/home/ulrich/.config/kioslave5rt" not writable.


    Bildschirmfotos konnte ich nicht machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Da solltest du vllt. mal die Rechte überprüfen, warum in deinem /home etwas nicht speicherbar / beschreibbar ist.

  • Wie überprüfe ich die Rechte.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Doch, das Starten ist sehr schwierig, und wenn ich es schaffe, ist es aus obigen Gründen nicht möglich yast zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 300082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Inzwischen habe ich opensuse 15.4 neu installiert

    das ist ohnehin häufig die schnellere und bessere Verfahrensweise. Das System neu zu installieren, als ewig nach dem Fehler zu suchen bzw. ein Problem zu lösen.


    Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall kein Fehler, ganz generell gesagt. Jeder sollte heutzutage ein Systemabbild von seinem frisch installierten System haben, weil das nach der Installation, wenn das Abbild idealerweise erstellt wird, absolut trojaner- und virenfrei ist und es schadet ganz sicher nicht, dieses regelmässig über die Platte zu schreiben, um regelmässig ein frisches und sauberes System zu haben. Das sollte imho jeder heutzutage tun bzw. die Leute wäre alle gut beraten damit, es zutun.


    Wenn die SSD dann nicht so alt wird, wie sie alt werden könnte, dann ist das bei den Preisen heutzutage ein akzeptabler "Preis", den man bezahlen muss. Ich probiere zB auch so manches aus, um einfach dazu zu lernen und bin dann immer wieder dankbar, wenn ich ein auf die eine oder andere Art verkorkstes System wieder abreisen und mein zuvor erstelltes Systemabbild zurücksichern kann auf Platte.


    Ist einfach toll, dass es diese Möglichkeit gibt.