ISO-File auf USB

Hinweis: In dem Thema ISO-File auf USB gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe Probleme mit der Startfähigkeit von ISO-Files vom USB Stick.

    (ISO wird immer mit dd auf den Stick übertragen).

    Noch vor einiger Zeit wurden dann im Bootmenü zwei Einträge für den Stick angezeigt,

    z.B. 1: sandisk .... und

    2: UEFI sandisk ....

    Je nach Rechner hat man dann den passenden Eintrag ausgewählt.

    Seit einiger Zeit werden immer öfter ISO Files angeboten (z.B. tails), die nur einen

    Eintrag (wie 1.) im Bootmenü erzeugen oder gar keinen.

    Ich habe hier zwei Rechner A und B (neue 64 bit Systeme mit tumbleweed).

    Auf A funktioniert der Stick problemlos, auf B wird der Stick

    im Bootmenü gar nicht angezeigt.

    Ich habe den Vorgang mit anderen Files und anderen Sticks wiederholt, immer das

    gleiche Ergebnis.

    Auf B funktioniert funktioniert aber jeder Stick, der im Bootmenü den Eintrag

    UEFI .... erzeugt.

    Kann man die ISO Files so manipulieren, dass sie auf jedem Rechner funktionieren?

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Viele Grüße w.w.

    PS: werden die Systeme auf einer bootfähigen DVD angeboten, funktioniert alles

    problemlos.

  • Guten Morgen, und sorry, ich kann dein "Problem" nicht bestätigen - bei mir funktionieren mit dd erstellte Sticks seit mehr als 10 Jahren auf allen Rechnern, egal ob BIOS oder UEFI → da muss man eigentlich nichts "manipulieren".

    Für den Inhalt des Beitrages 305687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • wonder.wishes


    Du erzählst viel und sagst nichts. Nach über 400 Beiträgen müsstest du auch schon mitbekommen haben, das ein "funktioniert nicht" oder ein "ich habe Probleme" weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendwie hilfreich sind! Wenn der Stick auf A funktioniert und auf B nicht, ist, nach den Gesetzen der Logik, der Stick in Ordnung und mit Rechner B stimmt etwas nicht, oder?! Da muss man nicht an irgendeinem iso herum manipulieren. Das ist völlig unnötig, wie Rechner A sagt. Also schau nach, was im BIOS von deinem Rechner B nicht stimmt.

  • In der Tat kann es Kompatibilitätsprobleme geben.


    Gründe PC seitig (BIOS / UEFI Settings):

    SecureBoot / CSM / Boot von USB erlauben oder auch nicht (das mal checken bzw. vergleichen)


    Gründe Stick seitig:

    Habe hier Sticks, welche ich bootfähig machen kann und andere, bei denen es nicht funktioniert (je nach Stick und Hersteller)

    Das *.iso selbst kannst du diesbzgl. nicht ändern (also ich könnte es nicht diesbzgl. - andere evtl. schon)

    Für den Inhalt des Beitrages 305690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe zwar den Begriff "funktioniert nicht" verwendet, aber sofort erläutert:

    Der Stick wird im Bootmenü von UEFI nicht aufgeführt.

    Ich wüsste auch nicht, wie man sich da noch exakter ausdrücken könnte.

    Rechner A hat ein Asus Board. USB kann man konfigurieren, secure boot ist

    überhaupt kein Thema, aber hier funktioniert ja alles.

    Rechner B hat die Firmware von American Megatrends. USB Konfiguration

    gibt es da nicht. Unter den Boot Optionen gibt es UEFI Boot, das man

    aktivieren kann oder nicht.

    Nach Deaktivierung wurden auch die fraglichen USB Sticks im Bootmenü

    aufgeführt und ließen sich starten, d.h. bei Verwendung eines solchen Sticks

    immer erst die Änderung im UEFI und anschließend wieder zurück.

    Da UEFI als Standard gilt, wundert es mich dass die Ersteller von ISO Files

    dem nicht Rechnung tragen und stattdessen noch den veralteten Bootblock schreiben.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße, w.w.

  • Eventuell einen kleineren USB Stick verwenden mit einer älteren USB Version, also einen mit weniger Speicher.


    Sonst fällt mir nichts weiteres dazu ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 305694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • wonder.wishes

    Es kommt mitunter vor, das sich UEFI nicht starten lässt. Das hatte ich auch schon einmal bei Linux Mint. Man hat nur zwei Möglichkeiten. Zuerst UEFI, und wenn das nicht funktioniert, den Rechner irgendwie auf EFI biegen. Warum die noch nicht alle UEFI nutzen bleibt ihr Geheimnis.

    Falls erledigt, bitte noch als erledigt markieren.

  • Hast du alle USB-Ports einmal getestet ? Ich hatte einmal ein Board das USB-Sticks im UEFI Modus nur die Ports an der hinteren Blende unterstützte.

    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
    Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus,und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
    Mark Twain

    Für den Inhalt des Beitrages 305696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux2go