Benutzerwechsel schaltet grafischen Bildschirm aus

Hinweis: In dem Thema Benutzerwechsel schaltet grafischen Bildschirm aus gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das IOAPIC Problem tritt meist bei Haswell-Intel CPUs auf. Zumeist läuft das System trotzdem, aber niemand kann sagen, ob das so bleibt.

  • Das Repo 4 habe ich wegen und mit einer für mich wichtigen Software aufgenommen, nicht einfach so aus Lust und Laune. Bevor ich es lösche, möchte ich gerne nochmals nachvollziehen, welche Software es genau war, ich habe das leider vergessen.

    Frage: Wie kann ich das kontrollieren, und kann ich Repo 4 allenfalls löschen, ohne auch die zugehörige Software zu löschen? Oder könnte überhaupt die zugehörige Software die Verursacherin meines Problems sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 305797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Wenn du ein Repo löschst, löschst du nicht die Software. Nur das du dann Updates evtl. selber erledigen musst. Aber wenn du nicht mal mehr weißt, warum du das Repo hast und wegen welchem Programm ... na da ... such


    Code
    zypper se -r home_regataos

    Alles mit i+ ist installiert.


    Übrigens ... weil du vorhin schriebst, Regata OS kennst du nicht ...


    Get to know the Regata OS operating system
    With Regata OS, you'll have a new kind of computer for everything you need and love to do.
    www.regataos.com

    Für den Inhalt des Beitrages 305798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Ja, da komme ich einen Schritt weiter, besten Dank!

    Sehr nützlich ist der Befehl "zypper se -r reponame"!

    Ich sitze gerade an der falschen Maschine, wo aber auch das Repo regataos vorhanden ist, und komme erst am Abend wieder zu meinem Problemcomputer. Es scheint nun, dass ich da vom regataos-Repo eine Menge Audiodateien, daneben auch 32-bit-Dateien, installiert habe, weil ich Soundprobleme hatte, und eben offenbar nebenbei auch Kernel-Teile.

    Wenn ich euch recht verstehe, sollte ich einzig die Kernel-Sachen rückgängig machen, dies aber wohl manuell nach der Löschung des Repos 4.

    Ist das korrekt?

    Und wie komme ich wieder zerstörungsfrei und ohne Abhängigkeiten zu brechen zum originalen Leap 15.4-Kernel zurück?

    Für den Inhalt des Beitrages 305799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Soundprobleme löst du, indem du die Codecs installierst. Infos dazu findest du tonnenweise im Forum. Zum Kernel hatte Peppino schon Ausführungen im Post 10 gemacht.


    Edit: Es sind nie immer nur ein Kernel installiert, es sind immer mindestens zwei. Schon im Bootmenü kannst du auf "Erweiterte Optionen" gehen und den "älteren" Kernel auswählen. Wenn das System damit läuft, lösche den "falschen" Kernel.

  • Sehr nützlich ist der Befehl "zypper se -r reponame"!

    Ist aber dasselbe wie:

    OK...

    Und noch bitte:

    Code
    zypper se -sir 4

    Einmal mit Name, einmal mit der Nummer.............


    PS:

    /home repos sind immer mit Vorsicht zu genießen, selbst mein /home Repo kann zu ungeahnten Folgen verleiten......

    Ist selbst mir schon passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 305806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Starte "Yast" - "Software installieren oder löschen"

    Oben links im Suchfeld gibst du ein "kernel-def"

    Markiere im rechten Teil des Fensters "Kernel-default"


    Dann im unteren Teil des Fensters auf "Versionen" und den Standard-Kernel wählen:

    5.14.21-150400.24.60.1 - aus dem Repo: Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15


    Anschl. noch die Änderung bestätigen, neu starten und mal testen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 305810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Besten Dank den Beteiligten! Funktioniert wieder einwandfrei, schon das Booten im abgesicherten Modus mit dem 5er Kernel war problemlos, und nach dem Löschen des 6er Kernels läuft der Computer sogar etwas schneller. Dabei musste ich übrigens broadcom-wl-kmp-default von regataos auf Sauerland ändern, wobei die Versionsnummer ausser dem Bezug auf den jeweiligen Kernel gleich blieb.


    Das Repo von regataos, das den unpassenden 6er Kernel gebracht hat, habe ich vorsichtshalber nicht gelöscht, aber als nicht aktiv und als nicht automatisch zu erneuern gesetzt. Ist das richtig, oder hätte ich es löschen oder umgekehrt weiter aktiv lassen sollen?

    Für den Inhalt des Beitrages 305812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Das Repo von regataos, das den unpassenden 6er Kernel gebracht hat, habe ich vorsichtshalber nicht gelöscht, aber als nicht aktiv und als nicht automatisch zu erneuern gesetzt.

    Das ist genauso, als ob du es gelöscht hast. Es hat damit keinerlei Funktion mehr. Ich sage ... ein Repo, das nicht gebraucht wird, sollte entfernt werden. Das dient vor allem der Übersicht. Gilt auch für alle debug und source repos, die man nicht braucht.

    Übrigens kannst du auch den 6er Kernel verwenden, wenn du das Kernel Stable Repo einbindest. Ich würde es an deiner Stelle aber nur machen, wenn du davon einen Mehrwert hast. Wie wir bis hierher festgestellt haben, läuft dein Rechner mit dem originalen Kernel jedoch besser. Also solltest du es dabei belassen.


    Wenn das Problem damit für dich erledigt ist, bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.