Tumbleweed startet nach Update auf Kernel 6.3.1-2-default nicht und friert mit Grub-Auswahlmenü ein - Probleme mit Radeon-Grafik?

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed startet nach Update auf Kernel 6.3.1-2-default nicht und friert mit Grub-Auswahlmenü ein - Probleme mit Radeon-Grafik? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du startest ständig mit "nomodeset"? Da würde mich noch einmal die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'

    interessieren. Des weiteren die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -d

    sowie

    Code
    uname -a

    Konsolenausgaben bitte in Codetags samt der Eingabe!!

  • Hallo Alero!


    Hier die Konsolenabfragen:


    1.

    Code
    XXXXX@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    
    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler [Radeon HD 7310] [10
    02:9809]
    DeviceName: AMD Radeon HD 7310 Graphics
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1885]
    Kernel modules: radeon, amdgpu

    Hier hat sich was geändert, im Vergleich zur Abfrage (mit fast gleichem Befehl); siehe Posts #7 bis #9 vom 23.05.2023. Nun sind es zwei Kernel Module: 'radeon' und 'amdgpu' ...


    2.


    3.

    Code
    XXXXX@localhost:~> uname -a
    
    Linux localhost.localdomain 6.3.2-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon May 15 15:59:38 UTC 2023 (70ea6f6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Darf ich fragen, was Du aus den Konsolenausgaben schließt? Und warum Du nachfragst? Würde mich interessieren ... :) Und mit der Abfrage 'uname -a' willst Du sicher stellen, dass ich immer noch den gleichen Kernel nutze, wie beim Erstellen des Threads?


    Danke!






  • OK, du musst mir nicht antworten. Ich kann meine Zeit auch anders vergeuden. Schönen Abend noch.

  • Normal sollte bei lspci auch der benutzte Treiber stehen:


    Code
    stephan@linux64:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)
            Subsystem: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    stephan@linux64:~> 

    Aber da du nomodeset benutzt, starten ja der radeon und amdgpu nicht....

    Siehe auch:


    Für den Inhalt des Beitrages 306294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, du musst mir nicht antworten. Ich kann meine Zeit auch anders vergeuden. Schönen Abend noch.

    Sorry Alero,

    was ist los?!
    Ich bin nicht jeden Tag und jederzeit vor dem PC.
    Und ich bin nicht der Meinung, dass Du Deine Zeit dort im Forum vergeudest ...

    Und falls das noch nicht rübergekommen ist; ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt, und mir Leute wie Du antworten!
    Falls Du das nicht gerne machst, dann tu es nicht.

    Danke

  • Normal sollte bei lspci auch der benutzte Treiber stehen:

    Das mal als allererstes. Die Ausgabe fehlt hier komplett. Ohne Kernel Mode Setting läuft nämlich nur ein Minimaltreiber mit irrwitziger Auflösung.

    Aber da du nomodeset benutzt, starten ja der radeon und amdgpu nicht....

    Eben ... wie die Grafik ohne Kernel Mode Setting aussieht wissen wir, deshalb ist diese Aussage

    und statt der Leerzeichen und "3" anfangs "nomodeset" eingetragen.
    Interessanterweise startete der Laptop daraufhin ohne Probleme oder Grafikeinbußen.

    völlig unlogisch. Es sei denn, man ist mit einer riesigen Auflösung zufrieden. Von daher wäre ich auf

    Code
    xrandr -q

    neugierig. Sollte allerdings dennoch der Radeon-Treiber aktiv sein, was wir ja aus der lspci Ausgabe nicht erkennen konnten, kann das System unmöglich ohne KMS starten. Auf jeden Fall ist hier alles in sich widersprüchlich. Und um auf die Frage aus Post 10 zu antworten .... erledigt ist hier gar nichts, solange da noch nomodeset im Spiel ist und die Tumbleweed - Entwickler brauchst du auch nicht behelligen, da mit Tumbleweed alles in Ordnung ist. Bei mir laufen zwei Rechner mit Tumbleweed und dem angesprochenem Kernel, ein Desktop mit Nvidia Grafik und ein HP Laptop mit Radeon Grafik. Keiner von beiden weist das angesprochene Verhalten auf.

  • Das mal als allererstes. Die Ausgabe fehlt hier komplett. Ohne Kernel Mode Setting läuft nämlich nur ein Minimaltreiber mit irrwitziger Auflösung.

    Eben ... wie die Grafik ohne Kernel Mode Setting aussieht wissen wir, deshalb ist diese Aussage

    völlig unlogisch. Es sei denn, man ist mit einer riesigen Auflösung zufrieden. Von daher wäre ich auf

    Code
    xrandr -q

    neugierig. Sollte allerdings dennoch der Radeon-Treiber aktiv sein, was wir ja aus der lspci Ausgabe nicht erkennen konnten, kann das System unmöglich ohne KMS starten. Auf jeden Fall ist hier alles in sich widersprüchlich. Und um auf die Frage aus Post 10 zu antworten .... erledigt ist hier gar nichts, solange da noch nomodeset im Spiel ist und die Tumbleweed - Entwickler brauchst du auch nicht behelligen, da mit Tumbleweed alles in Ordnung ist. Bei mir laufen zwei Rechner mit Tumbleweed und dem angesprochenem Kernel, ein Desktop mit Nvidia Grafik und ein HP Laptop mit Radeon Grafik. Keiner von beiden weist das angesprochene Verhalten auf.

  • Also noch mal ganz von vorne - als Antwort auf Post #16 von Alero:


    Zitat

    Alero: Das mal als Allererstes. Die Ausgabe fehlt hier komplett. Ohne Kernel Mode Setting läuft nämlich nur ein Minimaltreiber mit irrwitziger Auflösung.

    O.k.; hier noch mal die heutige Konsolenabfrage; ich vermute, sie ist genauso komplett oder unkomplett, wie gestern:

    Code
    XXXXX@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    
    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler [Radeon HD 7310] [10
    02:9809]
    
           DeviceName: AMD Radeon HD 7310 Graphics
           Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1885]
           Kernel modules: radeon, amdgpu

    Warum der Laptop mit der normalen Auflösung startet, kann ich nicht nachvollziehen. Aber er tut es; keinerlei Veränderung im Vergleich zu vor dem Kernel-Update auf 6.3.2-1-default.



    Zitat

    Alero: ... wie die Grafik ohne Kernel Mode Setting aussieht, wissen wir, deshalb ist diese Aussage (ich, holger_tumbleweed, werde zitiert: '... und ... "nomodeset" eingetragen. Interessanterweise startet der Laptop daraufhin ohne Probleme oder Grafikeinbußen.') völlig unlogisch. Es sei denn, man ist mit einer riesigen Auflösung zufrieden.

    Na ja, wie gesagt: logisch oder nicht; mein Laptop startet nach dem Booteintrag ('nomodeset') wie von früher gewohnt und zwar tatsächlich ohne Grafikeinbußen oder veränderteter Bildschirmauflösung.


    Zitat

    Alero: Von daher wäre ich auf 'xrandr -q' neugierig

    Bitte sehr; hier ist die Ausgabe:

    Code
    XXXXX@localhost:~> xrandr -q
    
    Screen 0: minimum 320 x 200, current 1366 x 768, maximum 4096 x 4096
    
    None-1 connected primary 1366x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
      1366x768      60.00*+

    Bin mir nicht sicher, denn ich nutze den Laptop nur ein paar mal kurz im Jahr; normal hat ihn meine Frau; aber ich meine, dass ich normalerweise die Bildschirmauflösung in den Systemeinstellungen hätte ändern können. Diese Möglichkeit ist derzeit deaktiviert (vermutlich aufgrund der Booteintragänderung).


    Zitat

    Alero: Sollte allerdings dennoch der Radeon-Treiber aktiv sein, was wir ja aus der lspci-Ausgabe nicht erkennen konnten, kann das System unmöglich ohne KMS starten (KMS = https://wiki.archlinux.de/title/KMS?). Auf jeden Fall ist hier alles in sich widersprüchlich.

    Wieso widersprüchlich? Die Konsolenabfragen lügen doch nicht?
    Und es ist nun mal so, wie ich es beschrieben habe; seit Änderung der Bootparameter ('nomodeset') läuft der Laptop wie vor der Kernelaktualisierung. Mache ich den Eintrag wieder raus, ist der Bildschirm wieder eingefroren und größtenteils schwarz.

    Zitat

    Alero: Und um auf die Frage aus Post 10 zu antworten ... erledigt ist hier gar nichts, solange da noch nomodeset im Spiel ist und die Tumbleweed-Entwickler brauchst Du auch nicht behelligen, da mit Tumbleweed alles in Ordnung ist. Bei mir laufen zwei Rechner mit Tumbleweed und dem angesprochenen Kernel, ... Keiner von beiden weist das angesprochene Verhalten auf.

    Alero, das glaube ich Dir sehr gerne! Habe ich doch ganz am Anfang meines Threads auch so beschrieben. :)
    Mein PC, der eines Freundes, der meiner Mutter und der unseres Vereinsvorstandes (LUG-VS) laufen alle mit dem aktuellen Tumbleweed-Kernel und haben keine Probleme.
    Aber mein Laptop (besser der meiner Frau) und der von Paprikate (sein Thread vom 15. Mai 2023 - er meldet sich leider nicht mehr) haben aber nun mal diese Probleme mit dem Hängenbleiben der Grafik im Bootvorgang.

    Daher frage ich nochmals:
    Ist es nicht möglich, dass der neue Kernel 6.3.2-1-default sich mit mancher alter Hardware nicht verträgt, sie eventuell nicht mal mehr führt?
    Von einem unserer Vereinsmitglieder wissen wir von einem Fall, wo der Kernel (fast) aller Linux-Distros seine alte Netzwerkkarte nicht mehr erkannte. Der neue Kernel hatte die Netzwerkkarte einfach nicht mehr gelistet.
    Abhilfe brachte nur eine USB-Netzwerkkarte, die extern angeschlossen wurde.
    So was gibt es also schon ...


    Ach ja und noch ein Anhang (Screenshot des Yast-Bootmenüs mit den derzeitigen Einträgen) ...

  • Wollte eigentlich jetzt in die Horizontale, aber mir kam da noch ein Gedanke (warum wir uns da im Kreise drehten) ...

    Habe oben ja behauptet, dass - wenn ich den Eintrag 'nomodeset' aus der Bootkonfiguration entfernen würde, der Bootvorgang wieder einfrieren würde (denn das habe ich anfangs in den ersten Tagen der Threaderstellung mehrfach ausprobiert und das war auch so).

    Nun, das war einmal! Gerade hatte ich nämlich noch ein Update (von Kernel 6.3.2-1-default auf 6.3.4-1-default) und habe dann vor dem Neustart das 'nomodeset' entfernt.

    Dann Neustart und siehe da, problemloser Start. :smilie_hops_011:


    Auch die Bildschirmauflösung ist wieder einstellbar und war doch nicht standardmässig - wie von mir oben vermutet - auf 1366x768.

    Sie war (und ist nun wieder) auf 1280x720 (16:9).

    Seltsam dennoch, dass ich auch jetzt alles in gleicher Größe wie zuvor sehe! :wacko:

    Laut Alero - was mir eigentlich auch einleuchtet - hätte die Bildschirmauflösung mit den hinzugefügten 'nomodeset'-Einstellungen eigentlich größer sein sollen ...

    Da haben die den Bug wohl schon gefixt. Lob an Tumbleweed!


    Hier noch die aktuellen Konsolenabfragen mit dem aktuellen Kernel 6.3.4-1-default:


    Code
    XXXXX@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    
    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestle
    r [Radeon HD 7310] [1002:9809]
    
           DeviceName: AMD Radeon HD 7310 Graphics
           Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1885]
           Kernel driver in use: radeon


    Kann ich den Beitrag nun auf 'erledigt' setzen?

  • Kann ich den Beitrag nun auf 'erledigt' setzen?

    Jetzt stimmt alles wieder. Dennoch ist und bleibt das Verhalten deines Laptop, mit vorherigem Kernel, gelinde gesagt, merkwürdig und nicht nachvollziehbar.

    Um auf obige Frage zurück zu kommen ... die Entwicklung schreitet voran. Irgendwann wird alte Hardware nicht mehr unterstützt. Dabei nimmt sich Linux nicht aus. Versuche einmal, mit einem alten Rechner, Windows 11 zu installieren. Da ist ganz fix Schluss. Um mal kurz abzudriften .. ich habe mir im Netz mal die Tests und daraus resultierenden Bewertungen deines Computers angesehen ... keine Kaufempfehlung. Linux als eines der modernsten Betriebssysteme (fast alle Server laufen mit Linux und auch Android ist ein Linux) geht diesen Weg natürlich mit. Anders würde es auch gar nicht mehr funktionieren. So ist Linux Leap in einer 32bit Version nicht mehr erhältlich und auch für Tumbleweed ist das Ende der 32bit Ära eingeläutet. Wer heutzutage noch einen 32bit Rechner betreibt, der sollte sich nach einem anderen Linux umsehen und sich von Suse lösen. Es gibt noch Nischen-Segmente für alte Rechner unter Linux. So bleibt es natürlich nicht aus, das auch ältere Hardware, wie oben angesprochene Netzwerkkarte, irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Dabei spielt es keine Rolle wann die produziert wurde, sondern welche Treiber für diese nötig sind. Ich könnte dazu jetzt noch einen Roman schreiben, aber leider fehlt mir einfach die Zeit.