USB WLAN Sticks für Opensuse?

Hinweis: In dem Thema USB WLAN Sticks für Opensuse? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    gibt es eine Liste bzw. Kaufempfehlungen für WLAN USB Sticks, die "out of the box" ohne zusätzliche Treiberinstallation unter Leap 15.4 laufen?

    5 Ghz wäre schon nett....


    Grüße und Dank vorab!


    44319er

    Für den Inhalt des Beitrages 306395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Da gibt es eine Seite mit Hardware, die unter Linux läuft, (finde diese Seite aber jetzt nicht mehr).

    Linux Hardware Database
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org


    Finger weg von rtl8812au oder rtl8821au Chips, die brauchen immer ein separates Kernel Modul, welches aber aufgrund des Alters der Sourcen gepatched werden müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 306396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich auch schon gelesen. Meist weiß man ja leider nicht, welche Chipsätze in den Sticks verbaut sind (vorher). Daher hatte ich auf konkreten Empfehlungen und Erfahrungen gehoffe.

    Auf der Linux Hardware Database muss man ja auch IDs eingeben. Die hat man meist nur wenn man den Stick „ausliest“…


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 306397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Die meisten ac Wlan Karten funktionieren erst mit Kernel 6.2, oder man versucht den Treiber zu bauen bzw. installiert ein passendes kmp, falls vorhanden.


    Meine Wahl würde auf folgendes fallen:

    Code
    vendor: 2357 ("TP-Link"), product: 0115 ("Archer T4U ver.3"), interface class: ff ("Vendor Specific Class"), subclass: ff ("Vendor Specific Subclass"), protocol: ff ("Vendor Specific Protocol")
    vendor: 2357 ("TP-Link"), product: 0116, interface class: ff ("Vendor Specific Class"), subclass: ff ("Vendor Specific Subclass"), protocol: ff ("Vendor Specific Protocol")
    vendor: 2357 ("TP-Link"), product: 0117, interface class: ff ("Vendor Specific Class"), subclass: ff ("Vendor Specific Subclass"), protocol: ff ("Vendor Specific Protocol")
    vendor: 2357 ("TP-Link"), product: 012d ("Archer T3U [Realtek RTL8812BU]"), interface class: ff ("Vendor Specific Class"), subclass: ff ("Vendor Specific Subclass"), protocol: ff ("Vendor Specific Protocol")
    vendor: 2357 ("TP-Link"), product: 012e, interface class: ff ("Vendor Specific Class"), subclass: ff ("Vendor Specific Subclass"), protocol: ff ("Vendor Specific Protocol")
    vendor: 2357 ("TP-Link"), product: 0138, interface class: ff ("Vendor Specific Class"), subclass: ff ("Vendor Specific Subclass"), protocol: ff ("Vendor Specific Protocol")

    Allerdings brauchst du bei Leap dann ein kmp, welches ich aber auch baue.



    Bzw. hier schauen:

    rtw88/rtw8822bu.c at master · lwfinger/rtw88
    Contribute to lwfinger/rtw88 development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alero

    Hat den Titel des Themas von „USB WLAN Sticks füe Opensuse?“ zu „USB WLAN Sticks für Opensuse?“ geändert.
  • Ich habe die folgenden USB WLAN Sticks unter OpenSuse Leap15.5 getestet (Motherboard ist ein ASUS Prime B360M-C mit Intel Core i5-8400 CPU 2.8GHz)

    - TP-Link ARCHER T600U PLUS AC600-High-Gain-Dualband-USB-WLAN Adapter (wird nicht erkannt, kein Support für Linux-Treiber von TP-Link Webseite)

    - D-Link DWA-131 Wireless N Nano USB Adapter (wird erkannt und problemlos mit einem Realtek Treiber installiert), Geschwindigkeit allerdings bloss 300MB/s, 802.11n/g/b WiFi)

    -TP-Link TL-WN823N Mini Wireless N USB Adapter (enthält CD mit Linux Treiber, Geschwindigkeit ebenfalls bloss 300MB/s, 802.11n/g/b WiFi, Support https://static.tp-link.com/201…20Guide%20for%20Linux.pdf),

  • Ich habe die folgenden USB WLAN Sticks unter OpenSuse Leap15.5 getestet (Motherboard ist ein ASUS Prime B360M-C mit Intel Core i5-8400 CPU 2.8GHz)

    - TP-Link ARCHER T600U PLUS AC600-High-Gain-Dualband-USB-WLAN Adapter (wird nicht erkannt, kein Support für Linux-Treiber von TP-Link Webseite)

    - D-Link DWA-131 Wireless N Nano USB Adapter (wird erkannt und problemlos mit einem Realtek Treiber installiert), Geschwindigkeit allerdings bloss 300MB/s, 802.11n/g/b WiFi)

    -TP-Link TL-WN823N Mini Wireless N USB Adapter (enthält CD mit Linux Treiber, Geschwindigkeit ebenfalls bloss 300MB/s, 802.11n/g/b WiFi, Support https://static.tp-link.com/201…20Guide%20for%20Linux.pdf),

    Nicht was drauf steht ist wichtig, sondern welcher Chip verbaut ist.

    Alle Sticks einstöpseln und hier posten:

    Code
    lsusb


    Die 3 Sticks wirst du bestimmt auch in Linux zum laufen bekommen..........

    Für den Inhalt des Beitrages 313353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe mich jahrelang mit USB WLAN Sticks herumgeschlagen, erst ein WLAN Repeater machte meine Rechner glücklich, seitdem habe ich keine Netzwerkprobleme mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 313354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • @MichaRadius


    Bitte Forenregel 1.5 beachten. Der Beitrag ist vom Juni 2023!