Wechsel auf 15.5

Hinweis: In dem Thema Wechsel auf 15.5 gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen,

    würde ja ganz gerne auf die 15.5 wechseln aber da ich erst kürzlich die 15.4 installiert habe, habe ich jetzt das Problem, dass meine USB Ports nicht mehr funktionieren. Also kann ich auch meine letzte Datensicherung nicht auffrischen, da ich die auf einer externen Festplatte habe, die über USB angeschlossen ist.

    lsusb zeigt mir als Ausgabe auch immer meine Maus - ob sie eingesteckt ist oder nicht.

    IMHO scheint da USB Controller eine Macke zu haben. Direkt nach der Installation von der 15.4 funktionierte auch die Maus noch. Dann nach dem Neustart wird kein USB mehr erkannt.

    :/

    Für den Inhalt des Beitrages 306461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Die Leap 15.4 war aber einen Neuinstallation?


    Poste mal:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si kernel
    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 306462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf der Platte war vorher die 15.3 und bei der Installationsroutine habe ich "Installation" gewählt und nicht "Upgrade":


    Für den Inhalt des Beitrages 306481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Für den Inhalt des Beitrages 306482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • ... und noch

    Code
    linux:/home/ludger # uname -a
    Linux linux.fritz.box 5.14.21-150400.24.63-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue May 2 15:49:04 UTC 2023 (fd0cc4f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    ... Aah, da ist wieder dieser Preempt Kernel. Der war doch für "Otto-Normal-User" überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 306483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Hast du deinen Rechner mal komplett stromlos gemacht.

    Evtl. gehen dann wieder deine USB-Ports.

    Für den Inhalt des Beitrages 306488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Laptop?

    Falls ja, und du kannst den Akku nicht herausnehmen, halte den Ein- und Ausschalter mal 30 Sek. gedrückt (hilft bei HP z.B. sehr oft). Anschl. wird die HW neu initialisiert.

    Ansonsten gib mal die HW-Daten durch ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 306490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, ist ein HP Laptop. HP 255 G7. 30 sek. drücken wenn er aus ist. Oder im laufenden Betrieb? Mit HW meinst du wahrscheinlich Hardware, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 306493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF