Wechsel auf 15.5

Hinweis: In dem Thema Wechsel auf 15.5 gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Am besten ein Live System. Es muss nur ein Partitionierungsprogramm haben.

  • Ich muss das Thema noch mal neu eröffnen. Jetzt sind wieder alles USB Ports tot wie Theo LIngen ....


    Code
    ludger@linux:~> lsusb
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 046d:c077 Logitech, Inc. Mouse
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    ludger@linux:~> 

    und lsusb zeigt mir wieder meine Maus, obwohl in keinem USB Port was steckt :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 306668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Hatte ich schon vorher befürchtet...

    Ich tippe auf einen Hardware-Defekt.

    Evtl. eine kalte Lötstelle oder Mainboard oder...


    Hast du das Bios schon resettet und nach Bios-Updates geschaut?

    Die Chance ist zwar wirklich gering, dass es damit zu tun hat, ist jedoch schnell gemacht.


    Um deine Daten musst du dir keine Gedanken machen.

    Sollte dein Laptop wirklich defekt sein, nimmst du die Platte raus und kopierst alles anschl. auf den neuen Rechner (Ausbau dauert ca. 5 Min.)

    Für den Inhalt des Beitrages 306669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bin gerade im Urlaub und habe den Laptop nicht dabei, aber ist denn ein Hardware defekt realistisch? Beim booten von USB Stick hat das doch direkt funktioniert. Da würde ich doch sagen, dass da alles i. O. ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 306687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Wenn es beim Booten vom Stick keinerlei Probleme gibt, würde ich von einem Live-System booten (egal, welches Linux), damit deine Daten auf eine USB-Platte sichern und anschl. alles einmal sauber neu installieren (openSUSE Leap 15.5 oder Tumbleweed).

    Für den Inhalt des Beitrages 306689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,

    so, nach Urlaub und einigen Wirrungen mit Deutsche Glasfaser habe ich mich mal wieder dem Laptop gewidmet. Ich habe jetzt die 15.5 drauf und erstmal funktionieren alle USB Ports inkl. Maus wieder. Hoffentlich bleibt es so. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 307296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF