Firefox startet nach Systemupdate nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Firefox startet nach Systemupdate nicht mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Darf ich fragen, wie genau das geht ohne Browser (also mit Komandos im Terminal).

    Habe nur einen Uraltrechner zur Verfügung mit Ubuntu 14.04 und bin gerade nervlich etwas fertig.

    Auch noch für Mitleser/Mitleserinnen von Interesse, es wäre als Root/su folgender Befehl gewesen, das passende Repositorium hinzuzufügen:

    Code
    zypper ar -f -p60 -n "Mozilla Repo" http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Tumbleweed/ mozilla

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 306607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und um den Beitrag vom tomfa-ng zu komplettieren ...


    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from mozilla

    Nur der Vollständigkeit halber, weil ein Einfügen des Repos nur die halbe Miete ist ... ł↓

  • Ja und? Ein aktueller Falkon ist doch einem veralteten Firefox allemal vorzuziehen. ;)


    Scherz beiseite - ich hatte das mit dem 113er einfach übersehen - ok?

    Für den Inhalt des Beitrages 306609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Und um den Beitrag vom tomfa-ng zu komplettieren ...


    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from mozilla

    Nur der Vollständigkeit halber, weil ein Einfügen des Repos nur die halbe Miete ist ... ł↓

    Das habe ich bewusst nicht gemacht, weil damit automatisch erstens Thunderbird zurückgestuft wird (mit der Wahrscheinlichkeit, dass dann der Profilordner nicht mehr angenommen wird) und zweitens Firefox wieder auf 114 aktualisiert wird. Ist diese Denke richtig? Ich möchte so wenig wie möglich an der Systemaktualisierung ändern, halt nur 113 statt 114 verwenden. (So lang wie nötig.)

    Und ich habe die Version 113 geschützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 306610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • @Mircel

    Oben genannter Befehl von mir dient auch nur zur Komplettierung des von tomfa genannten Befehls. Der hat jetzt nichts explizit mit deinem Problem zu tun. Natürlich würde das System, wenn du diesen ausführst, das Mozilla-Repo aktivieren und die 114 installieren. Ich habe jedoch an keiner Stelle gesagt oder erwähnt, das DU den Befehl ausführen sollst. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es dich wissen lassen. Das hat aber mit dem Profilordner nichts zu tun. Das Programm Firefox und der Profilordner sind zwei paar Schuhe. Sonst müsstest du ja bei jedem Update des Firefox wieder alles neu einrichten. Logisch, oder? Also ... alles gut. Bin jedoch schon mal auf die Lösung des Problems neugierig.

  • @Mircel

    Oben genannter Befehl von mir dient auch nur zur Komplettierung des von tomfa genannten Befehls. Der hat jetzt nichts explizit mit deinem Problem zu tun. Natürlich würde das System, wenn du diesen ausführst, das Mozilla-Repo aktivieren und die 114 installieren. Ich habe jedoch an keiner Stelle gesagt oder erwähnt, das DU den Befehl ausführen sollst. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es dich wissen lassen. Das hat aber mit dem Profilordner nichts zu tun. Das Programm Firefox und der Profilordner sind zwei paar Schuhe. Sonst müsstest du ja bei jedem Update des Firefox wieder alles neu einrichten. Logisch, oder? Also ... alles gut. Bin jedoch schon mal auf die Lösung des Problems neugierig.

    Apropos genaues Lesen: Was du zu Firefox und dem Profilordner geschrieben hast, habe ich auch auch "an keiner Stelle gesagt oder erwähnt". ł↓

    Ich habe gesagt, dass dann "... automatisch ... Thunderbird zurückgestuft wird (mit der Wahrscheinlichkeit, dass dann der Profilordner nicht mehr angenommen wird)..."

    Und das ist eben nun mal so, bei einem Downgrade von Firefox oder Thunderbird wird der bisherige Profilordner nicht mehr akzeptiert. Das ist bei Firefox kein Problem, da müssen nur ein paar Dateien für die Passwörter und Lesezeichen kopiert werden, bei Thunderbird ist das schon aufwendiger, alle Mails in das neue Profil zu bringen.

    Das trifft aber eben nur bei einem Downgrade zu nicht bei einem Upgrade.

    Trotzdem... alles gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 306612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Das Problem scheint gelöst.

    Die neueste Version 114..1-5.1 aus dem Mozilla-Repo funktioniert wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 306647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel