Eignung als Alltagsbetriebssystem für Computer-Anfänger

Hinweis: In dem Thema Eignung als Alltagsbetriebssystem für Computer-Anfänger gibt es 72 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo SUSE _Pat,

    habe ich gerne gemacht, kein Thema.. :)


    Ja, mit dem Timer hast Du wohl recht !

    Es steht zwar im Wiki was man machen sollte, aber ist wohl irgendwie ein Fehler in der Anleitung drin, oder ich bin zu Doof die Anleitung richtig zu interpretieren... :/

    Habe mehrmals versucht den Timer nach Anleitung oder auch nach meinem Wissen mit Kate oder Nano zu setzen ....selbst als Root darf ich das nicht !

    Er lässt sich ändern aber nicht abspeichern.....

    Na ja, ist wohl auch nicht umsonst als Alpha gesetzt.


    Ich Denke ich warte einfach mal ab, bis dieses System spruchreif wird.

    Die Idee dahinter finde ich gar nicht mal so schlecht, zumindest für einen 0815 User der nur seine E-Mails und Briefchen schreibt bzw. Fotos abspeichert und etwas Musik hört.

    Vor allem möchte man ja auch einen Plan B in der Tasche haben , wenn sich Linux tatsächlich in diese Richtung entwickeln würde.

    Einen letzten Satz noch...

    Ich Persönlich wäre sogar bereit für ein einfach funktionierendes Linux, wenn es denn Garantiert frei von jeglicher Werbung und vor allem vor Datendiebstahl geschützt angeboten würde, zu Bezahlen.

    Bei anderen Betriebssystemen hatte man irgendwann mal dafür bezahlt und immer den bitteren Beigeschmack gehabt, das einem der eigene Computer gar nicht mehr gehört ..... :)


    Bis denn...


    Gruß Karlchen :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 307054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

  • Hallo!

    Habe mehrmals versucht den Timer nach Anleitung oder auch nach meinem Wissen mit Kate oder Nano zu setzen ....selbst als Root darf ich das nicht !

    Ich glaube das hat was mit dem immutable-Ansatz zu tun! Vielleicht kann man sowas in der transactional-update Umgebung ändern? Man muss aber glaube ich auch sowas wie --keep anhängen, damit es auch in zukünftigen Updates erhalten bleibt. Meine so einen Befehl irgendwo gesehen zu haben.


    Laut dieser Seite ist aber kein Root notwendig. Man legt es im User-Verzeichnis ab.


    Andererseits frage ich mich mittlerweile, ob das überhaupt Sinn macht, für 1 oder 2 Programme ein quasi eigenes Betriebssystem ständig zu pflegen. Muss ja mit horrenden Datenmengen und auch erheblicher Systemlast verbunden sein. Was, wenn die Person eine Videokonferenz führen will und es dann ständig hängt, weil im Hintergrund ein Distrobox-Image geladen wird... Und das täglich, nur um irgendein Programmchen zum Laufen zu bekommen, was vielleicht 1x im Monat gebraucht wird...


    Mein Fazit zu Aeon/Kalpa im Bezug auf Anfänger lautet aktuell so:


    Wenn alles, was die Person benötigt, verifiziert (blauer Haken) auf Flathub bereitsteht und keine Fernwartung benötigt wird (z.B. PCs im gleichen Haushalt), ist es geeignet.


    Sobald aber Distroboxen, oder das Einbrennen ins Image (transactional-update) benötigt werden, sollte man es zweimal überlegen.


    Wenn Fernwartung benötigt wird, ist es schwierig, da aktuell keiner der mir Bekannten Lösungen, die kein Loch im Firewall brauchen, also: Rustdesk, TeamViewer und Anydesk auf Flathub vorhanden sind. Geschweige denn verifiziert. (Anydesk war bis vor Kurzem verfügbar, wurde aber vom Maintainer aufgegeben. Da sieht man, dass nicht-verifizierte Pakete nicht nur unsicher wegen möglicher böser Absichten des Packers, sondern auch wegen möglicher Aufgabe durch den Packer ungut sind. Übrigens kam auch keine Warnung, ich erfuhr es nur durch Zufall, da ich es auf einem anderen System nicht mehr fand. Auf meinem virtuellen Aeon war Anydesk aber noch installiert.)


    Ich hoffe, dass Flathub immer mehr Hersteller anzieht, sodass bald alles Wichtige verifiziert und gut gewartet vorhanden sein wird. Dann steht meiner Meinung nach Immutable-Systems wie openSUSE Aeon/Kalpa, Fedora Silverblue & Co zumindest für normale User nicht mehr allzu viel im Wege.


    Gruß,

    Pat

    Für den Inhalt des Beitrages 307058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat

  • PS: Thunderbird ist auf Flathub seit Kurzem ebenfalls als verifiziert markiert!

    Für den Inhalt des Beitrages 307060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat