Eignung als Alltagsbetriebssystem für Computer-Anfänger

Hinweis: In dem Thema Eignung als Alltagsbetriebssystem für Computer-Anfänger gibt es 72 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich stell mir schon die Einrichtung eines frischen Systemes schwierig vor - unter Tumbleweed mach ich nach der Installation, Neustart, Erstaktualisierung, Neustart erst mal ein
    Code zypper in lame flac vorbis-tools ffmpeg-5

    bzw, unter debianoiden Systemen eben ein apt install

    Das ist einer der Vorteile der Flatpaks: die haben je nach Bedarf das alles schon mit drin!


    Man muss unter MicroOS übrigens nicht alles als Flatpak haben. Es gibt Distrobox (vorinstalliert und eingerichtet). Damit kannst du Container erstellen in denen ein Linux deiner Wahl läuft. (Standardmäßig Tumbleweed, aber es sind auch viele andere möglich, zB Ubuntu, Debian…)

    In diesem Container kannst du dann alles aus den jeweiligen Paketquellen und auch aus externen Paketen installieren. Da könntest du dann auch Bibliotheken nachladen.

    Mit einem einfachen Kommando erstellst du zu Programmen deiner Wahl einen Icon im ganz normalen MicroOS Menü. Klickst du den mal an, startet das Programm im Container, wovon du allerdings nichts merkst, da das Fenster so aussieht, als würde es nativ laufen.


    Natürlich könntest du auch mittels transactional-update aus den Tumbleweed Repos (und auch externen Repos) installieren was du willst. Die installierten Pakete würden fortan mitaktualisiert. Du erhöhst allerdings die Gefahr, dass mal ein Update-Fehler sich einschleicht. Ist also eine Kosten-Nutzen-Frage

    Für den Inhalt des Beitrages 306831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat

  • Das ist einer der Vorteile der Flatpaks: die haben je nach Bedarf das alles schon mit drin!

    [grins] du meinst also, wenn ich auf einer jungfräulichen Neuinstallation ein

    Code
    flatpak install strawberry

    mache, dann kann ich meine gesamte Musikbibliothek aus zumeist .flac-Dateien einfach so abspielen ohne dass ich etwas weiteres installieren muss? Das glaub ich jetzt so erst mal nicht.



    Zitat

    Man muss unter MicroOS übrigens nicht alles als Flatpak haben. Es gibt …

    für mich klingt das ziemlich kompliziert → klick hier, klick da, klick dort → das ist nicht meine Welt → da setz ich mich lieber auf ne Blumenwiese und schau den Bienen beim Bestäuben zu. :thumbup: :smilie_hops_011:


    Neugierig nachgefragt → meinst du ernsthaft, dass durch MicroOS der Aufwand für deine "faule Kundschaft" weniger wird?


    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - bin zwar kein Missionar der jeden von den Vorteilen von Linux überzeugen will/muss, betreue aber doch auch den einen oder anderen Linuxrechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 306832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • [grins] du meinst also, wenn ich auf einer jungfräulichen Neuinstallation ein
    Code flatpak install strawberry

    mache, dann kann ich meine gesamte Musikbibliothek aus zumeist .flac-Dateien einfach so abspielen ohne dass ich etwas weiteres installieren muss? Das glaub ich jetzt so erst mal nicht.

    Doch, genauso ist es. Soeben in der VM auf MicroOS ausprobiert: .flac konnte sofort abgespielt werden.


    für mich klingt das ziemlich kompliziert → klick hier, klick da, klick dort → das ist nicht meine Welt

    Klingt komplizierter, als es ist, sieh selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Video startet an der richtigen Stelle, in knappe 4 Minuten ist alles Wichtige erklärt und gezeigt.)

    Vorteil ist natürlich, dass du auch Programme sehr einfach zum Laufen bekommst, die in einem normalen Tumbleweed nur sehr schwierig bis gar nicht zum Laufen zu bringen sind. (Z.B. ein altes Programm, das auf Debian 10 wunderbar läuft, mit aktuellen Bibliotheken aber (noch) nicht kompatibel ist. Distrobox mit Debian 10 erstellen - sudo apt install blabla - fertig.)


    Neugierig nachgefragt → meinst du ernsthaft, dass durch MicroOS der Aufwand für deine "faule Kundschaft" weniger wird?


    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - bin zwar kein Missionar der jeden von den Vorteilen von Linux überzeugen will/muss, betreue aber doch auch den einen oder anderen Linuxrechner.

    Ganz ehrlich? Ich weiß es noch nicht. Ich versuche es (u.a. mithilfe dieses Threads) herauszufinden. Es gibt viele Dinge, die sehr gut klingen, fast schon zu schön um wahr zu sein. Ich wäre sehr neugierig, wie gut das auf längere Sicht läuft. Leider kann ich es nicht für mich selbst installieren, da ich doch ein ziemlicher "Power-User" bin und einiges brauche, das MicroOS (noch) nicht bietet. Ich nutze eben sehr viele Programme, auch solche die es als Flatpak noch nicht gibt.

    Ist eben nicht der Use-Case von MicroOS. Wie gesagt, würde ich das eher Leuten empfehlen, die wenig Ahnung haben und nur "Standard"-Sachen verwenden. (Surfen, Office, Mails,...)


    Schade, dass so wenige Leute hier Erfahrung mit MicroOS haben. Ich habe gehofft, dass einige schon etwas über Stabilität und Benutzbarkeit berichten können. Aber vielleicht kommt ja noch jemand, der was in diese Richtung beitragen kann.



    → da setz ich mich lieber auf ne Blumenwiese und schau den Bienen beim Bestäuben zu. :thumbup: :smilie_hops_011:

    Vielleicht ja doch ein potentieller MicroOS-User?? 8o

    Für den Inhalt des Beitrages 306833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat

  • Moin zusammen,

    ich kann noch nicht viel zu Micro OS sagen da es bei mir auf einer separaten SSD erst seit zwei Tagen läuft, aber bis jetzt stelle ich fest das es wirklich stabil ist, bemerkenswert war für mich das der Drucker und Scanner (all in one HP) sofort erkannt wurde was ja unter Tumbleweed mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

    Schnell ist das System auch, die Installation ist ja absolut minimal, man muß vieles nachinstallieren was ja kein Problem ist, aber halt Flatpak.

    Ich muß sagen das ich jetzt keine all zu grosse Angst vor Flatpak habe da ich mein System nur für den alltäglichen Gebrauch nutze, also kein Banking und so aber ich versuche schon so vorsichtig wie es nur möglich ist zu sein.

    Trotsdem hoffe ich das Tumbleweed uns erhalten bleibt, irgendwie bring es ein besseres Gefühl mit sich.

    Gruß

    Gregor

    Für den Inhalt des Beitrages 306834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JanGre

  • Hallo JanGre!


    Danke für deinen Beitrag!


    Kleiner Tipp: wenn du aus Flatpak nur verifizierte Pakete installierst und den Rest in eine Distrobox, sollte es auch passen.

    Was ich dir nicht sagen kann: wird eine Distrobox automatisch geupdatet? Funktioniert für Programme in einer Distrobox auch der Drucker?

    Für den Inhalt des Beitrages 306840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat

  • Hallo alle zusammen...


    habe mir gestern auch nur so mal zum Spaß Kalpa (MicroOS) auf meinen alten ThinkPad T430 mit SSD installiert.

    Diverse Programme, wie z.B. VLC, Chrome, Duja-Dup, also mehr oder weniger Alltags-Programme habe ich über Discover installiert .

    Läuft bisher nach mehreren Neustarts sogar ganz ohne Fehlermeldungen ab.

    Wo ich leider nicht so ganz durchsteige sind diese Transactional-Updates .

    Müsste nicht am nächsten Tag, bzw. Hochfahren des PC am nächsten Tag ein Neustart gefordert werden, damit der neueste Schnappschuss

    geladen wird ?

    Oder sollte dieser nicht gleich beim Starten geladen werden ?

    Laut Kalpa-Wiki sollte dieses über einen Update-Timer welcher auf 00:00 Uhr eingestellt ist, Täglich so funktionieren .

    Jetzt sage ich mal ganz vorsichtig, wer hat den in den heutigen Zeiten die ganze Nacht seinen Computer am laufen ?

    Oder wird dieser Vorgang beim nächsten hochfahren des PC einfach nachgeholt ? :/


    Gruß Karlchen

    Für den Inhalt des Beitrages 306843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

  • Microos/Kalpa läuft bei mir jetzt seit ca. 4 Monaten, fehlerfrei, zügig und stabil.

    Mit der gleichen SW-Umgebung wie meine 2 anderen Tumbleweeds.

    So allmählich frage ich mich, wo MEIN sittlicher Mehrwert von Microos für mich persönlich liegt, finde keine Antwort.

    TW läuft genau so fehlerfrei und stabil.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 306845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich denke das der Vorgang einfach am nächsten Tag beim Hochfahren nachgeholt wird.

    Es gibt noch einige Fragen, z.B. habe ich versucht Monyplex zu installieren, ich kann es noch nicht einmal ausführen, ich denke das ich es in einer Box installieren muuß.

    Gruß

    Gregor

    Für den Inhalt des Beitrages 306846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JanGre

  • Schau dir doch mal im Cockpit die Logs an ob und wann der transactional-update durchgeführt wird.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 306847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • hmm.....

    also ich habe jetzt einmal den Befehl

    Code
    sudo journalctl -u transactional-update.service 

    im Terminal eingegeben ...

    Da kommt bei mir nur "keine Einträge"

    Transactional-Timer bearbeiten funktioniert bei mir auch nicht mit den angegebenen 5m anstatt 2h.

    Seltsam ...

    Wohl doch nicht alles so schön wie ich dachte


    Gruß Karlchen

    Für den Inhalt des Beitrages 306848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60